Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen löschen wenn Bedingung erfüllt
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in einer Excel-Tabelle mit 100.000 Zeilen, sollen alle Zeilen gelöscht werden bei denen eine Bedingung erfüllt ist.

In Spalte A stehen die Werte A, B und C,
in Spalte B stehen Namen z.B. Müller, Maier, Schulze

Es sollen allen Zeilen gelöscht werden bei denen einem Namen aus Spalte B nur ein Wert aus Spalte A zugeordnet worden ist.
Sind einem Namen zwei Werte zB. A und B oder alle drei Werte egal in welcher Kombination zugeordnet, so sollen die Zeilen erhalten bleiben.

Ich als Excel-Laie bin für jede Lösung dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 8,87 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
[edit]
vergiß meine Lösung, die passt ja sowas von gar nicht!


Hi,

(07.12.2015, 11:41)grenztiger schrieb: Es sollen allen Zeilen gelöscht werden bei denen einem Namen aus Spalte B nur ein Wert aus Spalte A zugeordnet worden ist.
Sind einem Namen zwei Werte zB. A und B oder alle drei Werte egal in welcher Kombination zugeordnet, so sollen die Zeilen erhalten bleiben.

Mit einer Hilfsspalte:

Tabelle1
ABCDE
2123Name1nicht löschen
312Name2nicht löschen
41Name3löschen

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2:E4=WENN(ANZAHL2(A2:C2)>1;"nicht ";"")&"löschen"
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit



Filtern auf "löschen", Zeilen löschen

Dieser Vorgang kann dann noch per Makro automatisiert werden.
Antworten Top
#3
Hallo,

bei der Zeilenanzahl würde ich es mit zwei Hilfsspalten lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1AMüllerA#Müller2
2BMaierB#Maier2
3BMüllerB#Müller1
4CMüllerC#Müller3
5AMaierA#Maier4
6AMaierA#Maier4
7BMaierB#Maier2
8BSchulzeB#Schulze2
9CMüllerC#Müller3
10CMaierC#Maier1
11CMüllerC#Müller3
12AMaierA#Maier4
13BSchulzeB#Schulze2
14AMüllerA#Müller2
15AMaierA#Maier4

ZelleFormel
C1=A1&"#"&B1
D1=ZÄHLENWENN($C$1:$C$15;C1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Dann nach 1 in Spalte D filtern und löschen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste