Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datei welche nicht als Excel zu erkennen ist
#1
Hallo,

Ich hatte vor Jahren mal eine Vereinssoftware, wo ich erst nach Wochen erkannt habe, dass dies eigentlich ein einfaches Excel Sheet war. Es waren also nur die Zellen zu erkennen, alles drum herum war ausgeblendet. Die Zellen, in denen keine Eingaben gemacht werden sollte waren einfach grau, man sah also quasi nur die Eingabefelder. Alles andere war nicht zu sehen, so dass auch nichts verstellt werden konnte.
Klar, theoretisch kann man das auch über den Zellenschutz erreichen, aber es wirkt schon professioneller, wenn Anwender nicht direkt erkennen, dass sie gerade mit Excel arbeiten.

Wie man so etwas erstellen kann, würde wahrscheinlich den Rahmen dieses Forums sprengen. Ich wäre aber ein paar Stichpunkte sehr dankbar, wie so etwas im grober erstellt wird. Braucht man hierfür eine weitere spezielle Software, ist dies über VBA zu realisieren?

Danke vorab.

Gruß
Karl
Antworten Top
#2
Hallo!

Vollbildmodus, Gitternetz ausblenden, Zeilen- und Spaltenköpfe ausblenden. Alle Zellen, die nicht bearbeitet werden sollen, bekommen die Hintergrundfarbe grau. Wenn Du magst kannst Du noch eine tranparente Userform (ohne Rahmen) drüberlegen, dann kommt der Anwender ohne Kennwort nicht mehr ran (Userform kann nur mit Kennwort ausgeblendet werden.

Gruß, René
Antworten Top
#3
Moin Karl,

richtig professionell wäre beispielsweise Access, wo eigentlich Standard ist, dass die Dateneingabe über eine Maske erfolgt.
In Excel würde ich (per VBA) eine "Eingabemaske" (UserForm) erstellen, wo die Daten eingegeben werden. Nach einem [OK] schreibt VBA die eingegebenen Daten dann in ein verstecktes Arbeitsblatt.

Theoretisch könntest du auch die gesperrten Bereich mit einem weißen Hintergrund versehen und weiße Schrift und sperren und so, aber wie du schon sagtest, das ist Mist ...  Undecided
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hi Karl,

ich würde die nicht benötigten Spalten und Zeilen ausblenden. Erste nicht benötigte Spalte markieren ==> STRG+SHIFT+Pfeiltaste nach rechts==> Rechtsklick ==> Ausblenden. Danach machst du das Gleiche mit den Zeilen - hier natürlich Pfeiltaste nach unten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Tausend Dank euch allen. Gibt ja doch mehr Möglichkeiten als ich dachte.
Werde da mal drauf rumdenken und was ausprobieren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste