Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schriftfarbe der Zellen mit gleichen Namen, wie der angeklickten Zelle rot färben
#1
Hallo Leute, ich brauche hilfe bei folgendem Problem.

Ich möchte das Name 1 nur dann rotgefärbt wird wenn ich Zelle J6 (Name 1) anklicke. Siehe Bild.

Das ganze soll nur die Übersichtlichtkeit verbessern.


Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!


Wenn ich dann die anderen Namen in der Spalte J anklicke soll entsprechend nur der angeklickte Name in der Tabelle rotgefärbt werden.

Wenn ich zum bearbeiten der Tabelle dann auf eine andere Zelle klicke also nicht J6 bis J22 sollen die Namen wieder schwarz dargestellt werden.

Ich weiß nicht ob das möglich ist. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank und Gruß

Markus


Angehängte Dateien
.xlsx   Plan.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Markus,

füge folgenden Code in das schon bestehende VBA-Modul des Tabellenblattes "Tabelle1" ein:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
 Dim rngNamen As Range, rngPlan As Range, rngZelle As Range
 Set rngNamen = Range("J3:J22")
 Set rngPlan = Range("D6:H28")
 rngPlan.Font.ColorIndex = 1   '1 = Schwarz
 If Not Application.Intersect(ActiveCell, rngNamen) Is Nothing Then
   For Each rngZelle In rngPlan
     If rngZelle.Value = ActiveCell.Value Then
       rngZelle.Font.ColorIndex = 3  '3 = Rot
     End If
   Next rngZelle
 End If
End Sub

Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi,

(05.12.2015, 23:22)Kuwer schrieb: füge folgenden Code in das schon bestehende VBA-Modul des Tabellenblattes "Tabelle1" ein:

und dann die Datei als xlsb oder xlsm abspeichern!
Antworten Top
#4
Wow hat super funktioniert. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Markus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste