Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kontrollkästchen mit Tastatur (de-)aktivieren
#1
Hallo,

ich habe schon das Internet durchsucht, aber konnte leider keine Lösung finden. Ich habe in Excel 2010 Kontrollkästchen in Zellen hinzugefügt, welche den Zellen zugeordnet sind (das Kästchen muss man ja dafür in die linke obere Ecke einfügen). Ich brauche diese ganz ohne Textbeschreibung daneben, ich kann diese ganz einfach entfernen.
Das Problem ist nun: Im Netz stand, dass ich die Kästchen mit der TAB-Taste nacheinander abklappern kann (das geht) und dann mit der Leerzeichen-Taste aktiveren kann (das geht NICHT   :s ). 
Immer, wenn ich das Leerzeichen mache, geht er in die Textbeschreibung rechts vom Kontrollkästchen und schreibt da eine Beschreibung rein. Wenn ich die Zelle an einer anderen Stelle auswähle und dann das Leerzeichen mache, macht er das Leerzeichen in den Hintergrund der Zelle.

Könnt ihr mir bitte helfen, am besten ohne Makros, da dies eine allgemein Vorlage werden soll.

Vielen Dank im Voraus.


Grüße
Markus
Antworten Top
#2
Hallo,

Du musst die Kontrollkästchen mit gedrückter Strg-Taste nacheinander auswählen, dann Leer-Taste und weiter zum nächten mit Tab-Taste und wieder Leer-Taste usw...
Gruß Atilla
Antworten Top
#3
Hallo!
Vielleicht eine Alternative?
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...mal-anders

Ließe sich auch einfach dahingehend modifizieren, dass bei aktiver Zelle ein Leerzeichen den Zustand switcht.

EDIT:
Ich habe die Datei mal überarbeitet, so dass auch die Leertaste funktioniert.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsm   Kontrollkästchen alternativ.xlsm (Größe: 19,14 KB / Downloads: 11)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hi Ralf,

(03.12.2015, 18:06)RPP63 schrieb: EDIT:
Ich habe die Datei mal überarbeitet, so dass auch die Leertaste funktioniert.

ich habe die neue Datei an den Beitrag angehängt.
Antworten Top
#5
(03.12.2015, 16:35)atilla schrieb: Hallo,

Du musst die Kontrollkästchen mit gedrückter Strg-Taste nacheinander auswählen, dann Leer-Taste und weiter zum nächten mit Tab-Taste und wieder Leer-Taste usw...

Das funktioniert leider nicht, auch mit gehaltener Strg-Taste schreibt er einfach etwas neben das Kontrollkästchen bzw. macht dort ein Leerzeichen.
Antworten Top
#6
Hi,

(07.12.2015, 17:35)MarkusJosef schrieb: Das funktioniert leider nicht, auch mit gehaltener Strg-Taste schreibt er einfach etwas neben das Kontrollkästchen bzw. macht dort ein Leerzeichen.

das kann ich bestätigen.
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe.

Ausgehend von Ralfs (RPP63) Alternativdatei kann ich die Einwände nicht nachvollziehen. Das ist die Ausgangslage:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn ich nun alle Zellen markiere, kann ich ganz bequem mit der Tab-Taste von einem zum anderen Kästchen springen und mit der Leertaste mein Häkchen setzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hi Günter,

(07.12.2015, 19:19)WillWissen schrieb: ich bin mir nicht sicher, ob ich euch richtig verstanden habe.

Ausgehend von Ralfs (RPP63) Alternativdatei kann ich die Einwände nicht nachvollziehen. Das ist die Ausgangslage

es ging aber nicht um Ralfs Alternativdatei, sondern bei atillas (und dann meinem) Beitrag ging es um die Original-Excel-Kontrollkästchen, wie im ersten Beitrag beschrieben.
Antworten Top
#9
Ok,

Zitat:es ging aber nicht um Ralfs Alternativdatei, sondern bei atillas (und dann meinem) Beitrag ging es um die Original-Excel-Kontrollkästchen, wie im ersten Beitrag beschrieben.

dann hab ich's tatsächlich missverstanden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi,

(07.12.2015, 21:47)WillWissen schrieb: dann hab ich's tatsächlich missverstanden.

ja, denn mit Ralfs Datei funktioniert es einwandfrei.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste