Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kundendaten automatisch in Rechnung übernehmen
#1
Hallo alle,

Nach vielen Jahren habe ich mal wieder was wo ich nicht weiterkomme, aber ich denke es wird Euch nicht im geringsten strapazieren.

Habe eine Kundendatenbank(Tabelle5): a1=kundennummer b1: Name usw.
anderes Blatt: Rechnungsvorlage(Rechnung) h20: Kundennummer b15: Name b16: Str usw
Ich möchte bitteschön die Kundennummer eingeben und der Rest soll automatisch passieren.
Praktisch eine =wenn(), sind aber mehr als 100 Datensätze.
Ist doch ganz leicht, dachte ich....
Helft Ihr mir bitte?

Grüße,
Mathias
Antworten Top
#2
Hola,

siehe:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(03.12.2015, 11:55)steve1da schrieb: Hola,

siehe:

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,
danke für die schnelle Reaktion. Sverweis war schon in der engeren Wahl (wurde vor langer Zeit in meinem Crash-Kurs thematisiert). Bin aber nicht klargekommen und habe es wieder verworfen.
Zu wissen, daß es die Lösung ist hilft mir schon weiter. Ich gebe feedback, wenn ich erfolgreich war.

Gruß, Mathias
Antworten Top
#4
Hola,

ungefähr so:


Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($H$20;Tabelle5!$A$1:$M$10;ZEILE(A2);0));"";SVERWEIS($H$20;Tabelle5!$A$1:$M$10;ZEILE(A2);0))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • granpa01
Antworten Top
#5
(03.12.2015, 12:46)steve1da schrieb: Hola,

ungefähr so:


Code:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($H$20;Tabelle5!$A$1:$M$10;ZEILE(A2);0));"";SVERWEIS($H$20;Tabelle5!$A$1:$M$10;ZEILE(A2);0))


Gruß,
steve1da

Hallo steve1da, habe es mit Hilfe Deines Links  hinbekommen, besser gesagt die Funktion zumindest ansatzweise verstanden. Erste Tests lieferten jedenfalls die erwünschten Ergebnisse. Werde auf jeden Fall mal noch Deinen Code einbauen. Das "Zeile(A2)" irritiert mich. Ansonsten scheint der Code dafür zu sorgen, dass das Feld leer gelassen wird , wenn in H20 nichts eingegeben wird. Liege ich da richtig? Bis auf das "Zeile(A2)" sieht mein code so aus wie der "Sonst"-Teil in Deinem. Ich habe da nur 2 für Name oder 3 für Anschrift etc. However, Dank Deiner Hilfe kriege ich das jetz hin.
Danke!

Gruß aus Berlin und schöne Feiertage

Mathias
Antworten Top
#6
Hola,

Zeile(A2) ergibt 2. Wenn du die Formel nach unten ziehst, wird daraus Zeile(A3), Zeile(A4).....das tippen von 2 und 3 usw. entfällt somit.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • granpa01
Antworten Top
#7
Hi Mathias,


Zitat:Sverweis war schon in der engeren Wahl (wurde vor langer Zeit in meinem Crash-Kurs thematisiert). Bin aber nicht klargekommen und habe es wieder verworfen

Hier [KLICK] findest Du einen kleinen Workshop zur Funktion =SVERWEIS() ...
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • granpa01
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste