Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ermitteln gekennzeichneter Kalendertage
#1
Vorausgeschickt, dass ich eher ein VBA-Laie bin, bitte ich um Expertenhilfe bei folgendem Problem:

in einer Excel-Tabelle werden über einen größeren Zeitraum die Kalendertage eines Jahres ermittelt, an denen bestimmte Rohstoffpreise relativ günstig sind. Die Tage mit der größten Häufigkeit erhalten in einer Zelle neben dem Kalendertag ein X.

   

Wie kann ich in einer Zusatztabelle die Tage eines Kalenderjahres ausweisen, die entsprechend gekennzeichnet sind ?

Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich im Voraus.

Hardbopper
Antworten Top
#2
Hallo

Eine Lösung mit Pivot und eine Lösung mit Formeln.


Angehängte Dateien
.xlsm   clever_excel_forum_3411.xlsm (Größe: 15,81 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

herzlichen Dank für die schnelle Lösung (ich habe mich für die Formeln entschieden).


Allerdings habe ich noch eine Bitte (wenn es nicht zu viel verlangt ist):

Alle Versuche, diese Lösung mit angepasstem Formeltext in die bei mir eingerichtete Tabelle einzubauen, sind kläglich gescheitert, so dass ich Deine Tabellen 1 und 3 zusätzlich in meine Arbeitsmappe einkopiert habe. Aber auch da funktioniert der Formeltext  merkwürdigerweise nur unverändert , also z.B. ...Tabelle1[Datum] usw. , obwohl die eingerichtete Tabelle eine andere Bezeichnung hat. 

Ich schicke Dir aus diesem Grund eine vereinfachte Kopie (ohne zugrunde liegende Formeln usw.) der Original-Tabelle, in der ich an beliebiger freier Stelle gern die Auswertung hätte,  wie sie sich aus Deiner Tabelle 3 ergibt.

Lasst sich das machen ?

Hardbopper


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Preiskorridore.xlsx (Größe: 52,48 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Zitat:obwohl die eingerichtete Tabelle eine andere Bezeichnung hat.
In der Mappe gibt es keine Tabelle. Mit dem Layout ist eine Tabelle auch nicht möglich.
Ersetze in der Formel einfach die strukturierten Verweise durch reguläre Zellbezüge.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

(02.12.2015, 06:17)shift-del schrieb: In der Mappe gibt es keine Tabelle. Mit dem Layout ist eine Tabelle auch nicht möglich.

und außerdem ist das Diagramm mit einer anderen Mappe verknüpft.
Antworten Top
#6
Hallo shift-del,

würdest Du Deine Formel noch einmal überprüfen ?

Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass zum Teil die falschen Tage erfasst werden. Ich habe den Grenzwert auf >=8 verändert, danach hätten der 2.1, der 19.1. und der 25.1. nicht in Tabelle 3 erscheinen dürfen, dafür fehlen der 1.1. und der 10.1.

Nur so nebenbei: Das Diagramm in der nachträglich beigefügten Tabelle war nur einkopiert, um das Verschieben der eigentlichen Datei zu erklären, hat aber mit der Problematik hier nichts zu tun.

Hardbopper
Antworten Top
#7
Hi

Hier die korrigierte Fassung.

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Preiskorridore!$B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Preiskorridore!$B$58:$B$422)/(Preiskorridore!$C$58:$C$422>=8);ZEILE(A1)));"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Perfekt, nochmals vielen Dank.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste