Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

!!!WICHTIG!!! Datensatz Bestellnummern generieren
#1
!!!!!! BITTE HILFE !!!!!!!

Hallo zusammen,

ich brauche unbedingt Hilfe für folgendes Problem und ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt!

Im Anhang habe ich einen Screenshot eingefügt, der eine Bestellliste zeigt.

Ich muss den Datensätzen passende Bestellnummern und Bestellpositionen zuordnen.
Dafür muss ich alle Datensätze die das gleiche Datum und die gleiche Kunden ID haben eine Bestellnummer, sowie eine Bestellposition zuordnen.
Wir haben ca. 14000 Datensätze.

Gibt es eine Möglichkeit dies mit einer Formel zu verwirklichen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mashido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Eine Lösung gibt es gewiss ...
Aber mir fallen da zwei Dinge ein/auf, die du hier und hier nachlesen kannst.
Antworten Top
#3
Hallo Mashido,

wie viele Spalten hast du. Das müsste ich wissen, dass ich dir ne Formel schreiben kann.

Gruß
Karl

P.S.: so'n bißchen Recht hat GMG-CC ja Smile
Antworten Top
#4
Hallo Mashido,

angenommen deine Tabelle geht bis Spalte N, dann bestimmst du in der Spalte "O" die Bestellnummer. In der ersten Zeile (also in Excel Zeile 2) gibst du die erste Bestellnummer von Hand ein. Eine Zeile darunter gibst du folgende Formel ein:

=WENN(ZÄHLENWENNS(D$2:D4;D5;G$2:G4;G5)=0;MAX(O$2:O4)+1;WENN(SVERWEIS(D5;D$2:O4;4;FALSCH)=G5;SVERWEIS(D5;D$2:O4;12;FALSCH);O4+1)) 

Wenn deine Tabelle bis O geht, wird deine Bestellnummer in Spalte P stehen, dann musst du in hinteren SVERWEIS anstatt der 12 eine 13 setzen usw.

Deine Positionsnummer steht eine Spalte hinter der Bestellnummer:

=WENN(O3<=O2;ZÄHLENWENNS(O$2:O2;O3)+1;1), auch hier in der ersten Zeile eine 1 von Hand eingeben.

Wenn du die Bestellnummer vorne in A stehen haben möchtest, kannst du ja einfach in A2 =O2 schreiben...

Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen, aber diese sollte funktionieren.

Gruß
Karl
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Karl-Heinz für diesen Beitrag:
  • mashido
Antworten Top
#5
der [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
für einen Doppelpunkt ":"
Antworten Top
#6
Alle guten Dinge sind drei.
Hier die richtigen Formeln für deine Excel-Zeile 3:

Zelle O3
=WENN(ZÄHLENWENNS(D$2:D2;D3;G$2:G2;G3)=0;MAX(O$2:O2)+1;WENN(SVERWEIS(D3;D$2:O2;4;FALSCH)=G3;SVERWEIS(D3;D$2:O2;12;FALSCH);O2+1))

Zelle P3
=WENN(O3<=O2;ZÄHLENWENNS(O$2:O2;O3)+1;1)
Antworten Top
#7
Hi Karl,

wenn dir wieder einmal so ein nettes Kerlchen deine Formel verhunzt, dann schalte in den Beitragsoptionen (unterhalb des Antwortformulars) die Smilies aus (Häkchen bei "Smilies ausschalten..." setzen).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Danke, Günther.
Werde beim nächsten mal drauf achten.
Antworten Top
#9
Hallo liebe Helfer,

erstmal ein grosses Dankeschön an die zahlreichen Antworten.

Für meine Ausdrucksweise möchte ich mich entschuldigen. Dies ist meine erste Forumanmeldung und mein erster Post, daher bin ich mit dem Forumsjargon noch nicht so vertraut.

Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst: Der sverweis findet lediglich den Datensatz, in dem die Kundennummer das erste Mal vorkommt. Die Formel funktioniert nur dann, wenn die Kunden-ID das erste Mal an einem Tag vorkommt.

Ich hänge diesmal die Datei dran, damit mein Problem besser veranschaulicht wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss mashido


Angehängte Dateien
.xlsx   BI Projekt gekürzt.xlsx (Größe: 1,55 MB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallo,


ohne Matrixformeln hätte ich eine Lösung mit Hilfsspalten:

.xlsx   BI Projekt gekürzt.xlsx (Größe: 1,71 MB / Downloads: 9)

Ich frage mich nur, warum Du Monat und Jahr separat auflistest?


Mit Matrixformel:



.xlsx   BI Projekt gekürzt_Matrix.xlsx (Größe: 1,78 MB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste