Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das Zählen von Einträgen automatisieren
#1
Ich habe eine Excel-Liste mit Lagerfahrzeugen.
Die ist so aufgebaut: 
  • Modell (zB Passat Kombi)
  • Variante (zB Highline) 
  • Motor (zB 150 PS).
Nun würde ich gerne automatisch den Bestand von zB allen Passat Kombi Highline mit 150 PS ausgeben.

Ich habe dafür ein neues Tabellenblatt erstellt und dort erst einmal eine "Zählenwenns"-Funktion erstellt.
Das ist mir jedoch zu umständlich.
Am liebsten würde ich im neuen Datenblatt jedes neue Fahrzeug automatisch eintragen lassen und nebenbei dann auch gleich den aktuellen Bestand anzeigen.
Ist das mit irgendwelchen Funktionen oder Makros möglich?


Also ich trage zB einen neuen Passat Kombi Highline mit 180 PS ein und das neue Datenblatt erkennt das als neuen Eintrag und erstellt ihn mir und zählt mir die vorhandenen Fahrzeuge. 

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

Also es geht hauptsächlich darum, dass ich 4 Spalten kombiniere und mir die Anzahl an identischen Beiträgen ausgebe.
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könnte?

leichter wäre es für die Helfer, wenn sie eine Mustertabelle, die deinem Original gleichen sollte, zur Verfügung hätten. Schau mal hier!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das scheint mir ein Paradebeispiel für eine PivotTable zu sein. Aber wie schon erwähnt, eine Muster-Mappe ist Voraussetzung für sinnvolle Hilfe.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Stimmt, Pivot-Tabelle sind mir noch von der Schule  ein Begriff.

Hier ist die Datei um die es geht:


[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Autoverkaeufe datei herunterladen[/url][/url]


Ich frage mich jetzt nur, wie ich den Filter so einstelle, dass er es so anzeigt, wie ich es mir wünsche. Und zwar, dass ich von 4 Spalten jeweils die gleichen angezeigt bekomme, die gezählt werden.
Antworten Top
#5
Hi mcdutch,

dein Filehoster ist Mist. Ich zumindest habe keine Lust, eine Wartezeit einzuplanen, um für eventuelle Hilfe eine Datei runterzuladen. In meinem vorigen Beitrag habe ich dir einen Link zu einem Beitrag gepostet, in dem beschrieben steht, wie du hier mit Bordmitteln eine Datei hochladen kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mcdutch
Antworten Top
#6
Ok, diesmal mit dem bessern Link  Blush


Angehängte Dateien
.xlsx   Autoverkäufe GmbH 2015 Test.xlsx (Größe: 809,21 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Moin,

wenn du alle (3) Modelle untereinander als Vergleich dargestellt haben willst, dann ist IMHO eine Datenbank gefragt. OK, es ginge auch mit Excel, aber da steckst du ziemlich viel Arbeit hinein.

Mit mehreren Blättern (Pivot) ist das einigermaßen machbar ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Autoverkäufe GmbH 2015 PivotTest.xlsx (Größe: 630,98 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Ich hab es zwar mit der Pivot-Tabelle hinbekommen.

Sollte also schon nur mit Excel gehen. Im Anhang meine Pivot-Einstellungen.

Allerdings geht es in der Original-Datei jetzt nicht. 

Er schreibt immer: Der ausgewählte Bereich kann nicht als Quelldatenbereich gewählt werden......

Ich vermute, dass es daran liegt, dass nur zusammengelegene Tabellen gewählt werden können. Also zum Beispiel Saplte D und E. Ich habe aber zwischen 2 Spalten eine Leerspalte und das gefällt Excel gar nicht.
Kann man das irgendwie umgehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Ich habe ja auch den Quellbereich etwas angepasst ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Danke für die Übersicht Günther!

Sieht übersichtlich aus.

Ich möchte aber trotzdem meine Ursprungstabelle im Layout so belassen.

Gibt es eine Möglichkeit in einem neuen Tabellenblatt die Werte von meinen 4 gefragten Spalten zu übertragen, so dass sie sich auch automatisch bei Änderungen aktualisieren?

Oder alternativ würde auch ein Excel-Befehl reichen, der die Inhalte von den 4 Spalten aneinander reiht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste