Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrfachauswahl mit einer Liste abgleichen und untereinander vergleichen
#1
Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte den kuriosen Betreff  Blush

Ich stehe vor einem Problem was ich leider nicht selber schaffe zu lösen. 
Folgendes Szenario:

Es gibt 120 verschiedene Hölzer ( Farbe, Muster, etc ). Nun sollen 100 Personen gleichzeitig die Möglichkeit haben sich ein Holz auszusuchen zu dürfen. Dabei können sie ihre 5 Lieblingshölzer aussuchen. Dieses Auswahlverfahren geschieht über ein Google Formular. Die Antworten in Form von den 5 Hölzern sollen in eine Excel-Tabelle überführt werden. 
Nun zur eigentlichen Sache. Die persönliche Auswahl soll mit den 120 Hölzern abgeglichen werden. Als Ergebnis für jede Person soll ein Holz seiner Auswahl herauskommen ohne das sich Hölzer-Nummern doppeln. 

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und helfen.  Angel

-Vielen Dank- 
Grüße 
Knut
Antworten Top
#2
Hi Knut.

Zitat:Ich hoffe Ihr konntet mir folgen und helfen.  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

leichter wäre es für die Helfer, wenn sie eine Mustertabelle, die deinem Original gleichen sollte, zur Verfügung hätten. Schau mal hier!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Nun sollen 100 Personen gleichzeitig die Möglichkeit haben sich ein Holz auszusuchen zu dürfen

meiner bescheidenen Meinung nach wird das nichts werden
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo Knut,

hab dir mal was zusammengetippt. Allerdings auf 10 Personen und 12 Holzarten begrenzt. Kannst die Zellen/Spalten aber einfach ziehen. Sollte dann auch noch funktionieren. (Ich wollte aber nicht so viele Werte eintippen)

Es kann ja theoretisch sein, dass ein Kunde kein Holz bekommt. Wenn theoretisch alle 100 Personen dieselben 5 Holzarten wählen geht es halt nicht auf. Hier könnte man sich jetzt noch etwas reinprogrammieren, dass diese Kunden -die leer ausgehen- rausgeschrieben werden.
Das gelb hinterlegte sind die Ergebnisse, die grauen Felder sind die Eingabefelder und alles umrandeten sind Nebenrechnungen.

Um das alles zu erklären müsste ich mir die Finger wund tippen. Am besten schaust du's dir einfach mal an. Wenn du noch Fragen hast schreib einfach.

Gruß
Karl 


.xlsx   Holz.xlsx (Größe: 11,69 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste