Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Formular mit Datenauswahl Word vs. Excel
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Word
0%
0 0%
Excel
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Formular mit Datenauswahl Word oder Excel
#1
Hallo,

ich möchte für mich ein Formular erstellen in welchen ich den Empfänger mit den kompletten Kontaktdaten sowie vordefinierte Texte auswählen kann.

Das muss aber so aufgebaut sein, dass die Daten entweder in dieser Datei abgelegt werden oder auf einen Server. Das Formular soll auch für anderen Nutzbar sein die nicht am gleichen Arbeitsplatz arbeiten.

Meine Wahl viel erst auf Excel wobei auch Word dafür geeignet sein könnte. Bevor ich damit anfange hätte ich gern eine Meinung dazu. Möchte nicht unbedingt Zeit für den falschen Weg vergeuden.

Wie wäre euer Vorschlag?

Gruß Daniel

Mod:
Der Word-Teil der Diskussion wurde in das Forum "WORD" verschoben!

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...5#pid27795
Antworten Top
#2
Moin!
Ich würde so vorgehen:

Excel als Frontend
Dort Ausfüllen des Formulars mittels UserForm, sonst keine Daten in der Datei!
Evtl. je nach Häufigkeit des Gebrauchs Einbinden als AddIn.

Excel als "Datenbank"
Quasi-relationaler Aufbau zur Vermeidung von Redundanzen.
(besser wäre zweifellos Access, sind aber in den meisten Fällen die berühmten Kanonen auf Spatzen)

beliebiger Text-Editor für die Textbausteine
Jeder Textbaustein wird als separate .txt gespeichert.
(einfache Pflege, unschlagbar geringer Platzbedarf)

Word als Druckvorlage
Da quasi DTP-fähig, fällt die exakte Anpassung auf bspw. Firmenpapier erheblich leichter.
Ein "richtiges" DTP-Programm wäre besser, aber wohl nicht notwendig.
(Du siehst, ich kann Deine Umfrage gar nicht beantworten)  :21:

Bevor Du fragst:
Dies ist ein Projekt, welches ich sicherlich nicht nebenbei in einem Forum betreuen werde.
Was ich machen könnte, wäre punktuell Tipps bei Problemen geben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Moin,

falls dein Unternehmen über Acrobat (Pro) verfügt, wäre ein Formular auf dieser Plattform auch denkbar. Die Antwort-Daten werden dann beispielsweise an eine bestimmte Mailadresse gesendet und können dann beliebig ausgewertet werden. Der Vorteil: User können da nichts "zerschießen" Blush .
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

Danke für deine Einschätzung. Ja da ist wieder mein Problem. Wenn ich das von dir so lese kann ich wahrscheinlich gerade mal das Layout in Word erstellen und die Txt Datei irgendwo ablegen. Den Rest bekomme ich mit meinen Kenntnissen nicht hin. Gibt es keine einfachere Lösung ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

an ein PDF habe ich auch schon gedacht. Wir nutzen Nuance Power PDF Advanced und ich habe dort schon sehr viele Formulare erstellt. Wenn das mit dem auch funktioniert nehme ich lieber das.

Wie würdest du da vorgehen ?
Antworten Top
#6
Moin Daniel,

ich kenne das Programm und dessen Möglichkeiten nicht.
Sollte es die gleichen Möglichkeiten haben, wie das "Original" dann bekommt jeder Befragte eine eindeutige ID (beispielsweise Personalnummer),
dann füllt sie/er das Formular aus und schickt es als e-Mail an eine nur dafür eingerichtete Mailadresse.

Normalerweise werden dann durch Excel auswertbare Daten übergeben, also beispielsweise: Farbe -> rot. Die ID hilft, dass niemand doppelt abstimmt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi!
Verstehe ich hier etwas falsch??
Es geht doch nicht um eine Umfrage per Formular
sondern um eine Umfrage, mit welchem Programm man sinnvoll ein Formular ausfüllt (incl. Datenbank, Textbausteinen, Layout, ...)

Günther und ich sind jedenfalls auf zwei völlig verschiedenen Pfaden unterwegs ... 

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
@ Ralf:
So verschieden sind unsere Wege gar nicht … Blush 
Ich verwende eben nur ein Fremdprogramm zum erstellen eines Formulars, das dann notfalls mit dem Smartphone ausgefüllt werden kann.
Zugegeben, eine UserForm sendet die Daten direkt an die "Mutter", also das Arbeitsblatt. Ich schicke sie an eine definierte Mailadresse, Acrobat wertet die Daten dann aus und macht daraus beispielsweise eine *.csv.

Wie dem auch sei, wer von uns auch immer mit seiner Interpretation näher beim TE lag, wichtig ist, dass dem TE geholfen wird. Ich war durch den Titel eher geneigt daran zu denken, dass das Programm ffür das Formular eher nebensächlich ist, hauptsache die Daten können (irgendwie) ausgewertet werden.

Schönes Wochenende!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
@Günther:
Ich habe mir den Eröffnungspost jetzt mehrfach durchgelesen.
Da steht nichts von Auswertung, Versenden per Mail
Der "Fehler" des TE war, diesen Thread als Umfrage zu deklarieren, dadurch die Konfusion.
Aber er wird sich ja sicherlich dazu äußern.

Auch Dir ein schönes Wochende!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo,

ja ihr habt Recht wir reden aneinander vorbei. Die Umfrage war mehr dafür gedacht ob mein Vorhaben eher mit Word oder mit Excel umgesetzt weren sollte.

Ich brauche nur eine Vorlage wo die Frage ob in Excel / Word oder PDF noch offen ist in welchen ich den Empfänger und den Textbaustein über eine Datenbank befüllen kann. Aktuell muss ich mir immer die Textbausteine und den Empfänger aus Kontaktlisten heraussuchen und das möchte ich in Zukunft vermeiden indem die Empfänger aus einer Tabelle / Datenstamm etc. ausgefählt werden können und die Testbausteine ebenfalls.

Für mich selber könnte ich das ja in Excel recht einfach realisieren möchte dies aber auch anderen die nicht am gleichen Arbeitsplatz arbeiten ebenfalls zur Verfügung stellen. Daher meine Frage ob es dafür die Möglichkeit gibt, dass die Daten z.B. im Netzwerk an einem bestimmten Platz liegen und jeder kann seine Vorlage öffnen und den Empfänger und den Textbaustein aus diesem Datensystem ziehen.

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste