Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahres zwischen Start und Endjahr automatisch in Zellbereich eintragen lassen
#1
Hallo,

ich komme mit meiner Diagrammerstellung in folgenden Thread nicht weiter http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-erstellen

So wie ich das verstanden habe muss ich die Differenz zwischen dem Jahr 2015 und dem Endalter 67 in meinem Beispiel 28 die Jahre jeweils einzeln in Zellen eintragen. Das Diagramm greift dann auf diesen Zellbereich zu.

Nun brauche ich einen Weg wie ich automatisch die 28 Jahre in die Zellen eintragen lasse.

Startjahr:(A1) 2015

Bereich C1 bis ....

2016
2017
2018
....

Endjahr :(B1): 2043


 Ich habe bis jetzt keine Formel gefunden die den Bereich C automatisch befüllt.

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

was ist automatisch? Ganz von alleine oder willst Du irgendwo zum Ausfüllen drauf drücken?
Zum Drücken gibt es nämlich die Möglichkeit mit der "Reihe"
Ansonsten nimmst Du eine WENN-Formel, im Prinzip
=wenn(alter<=67;vorigezelle+1;"")
Das Alter musst Du natürlich auch noch berechnen ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Geburtstag:12.12.2012
2Startjahr:2015
3Jahre bis 67:2016

ZelleFormel
B3=WENN(B2-JAHR($B$1)<=67;B2+1;"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Tongue 
hallo Andre'

deine Formel funktioniert. Ich muss jetzt noch einen dynamisches Diagramm dazu erzeugen. Mal schauen vielleicht bekomme ich es hin. Wenn nicht melde ich mich. Muss ja mal was selber hinbekommen
Antworten Top
#4
Hallo André

Ich habe noch ein kleines Problem. In den Zellen größer 67 bekomme ich einen Fehler. Der wäre ja nicht schlimm nur habe ich ein Problem mit dem Diagramm. Dort habe ich einen Dynamischen Bereich erstellt und jetzt werden auch die Zellen mit integriert wo der Fehler aufgeführt ist. Wollte mit Istleer das Problem lösen hat aber nicht funktioniert.

kannst du mir bitte Helfen ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramm.xlsx (Größe: 21,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo Daniel,

schaue Dir mal den Unterschied zwischen den Excel-Funktionen ANZAHL2 und ANZAHL an Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#6
Guten Morgen André

Danke mit Anzahl statt Anzahl2 funktioniert es. Jetzt hoffe ich nur jemand kann mir noch bei dem Diagramm helfen. Mir gefällt noch nicht so richtig der Aufbau.

Ich bekomme nur die Rendite integriert aber nicht die Laufzeit. Da steht unten nur 1-28 statt jeweils das Jahr. Vielleicht hast du ja nen Plan! Ich habe gestern 3 Stunden in Internet nach einer Lösung gesucht aber ohne Erfolg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste