Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Formel-Problem bei Zeiterfassung
#1
Ich will eine Excel-Tabelle für die Zeiterfassung erstellen. Der Mitarbeiter soll die IST-Zeit erfassen, wann er die Arbeit beginnt und beendet. Einer Excel-Zelle will ich eine Formel hinterlegen, die mir den Tagessaldo der geleisteten Arbeitszeit wiedergibt und dies mit folgender Voraussetzung. Die Über- und Unterschreitung der täglich festgelegten Arbeitszeit von bis zu 30 Min./Tag wird nicht als Abweichung der Sollarbeitszeit per Saldo erfasst.
 
Gibt es eine Möglichkeit, diese Bedingung in einer Excel-Formel umzusetzen? Ich danke Euch für Eure Mithilfe und Rückmeldung.
Antworten Top
#2
Hallo,

suchst du etwas in dieser Art?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1Soll08:00  
2    
3BeginnEndeGearbeitetAbweichung
408:0017:0009:0001:00
508:0016:1508:1500:00
608:0016:3008:3000:00

ZelleFormel
D4=WENN(RUNDEN(C4;2)-$B$1<=2/96;0;C4-$B$1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
@ Peter:

... da wird es aber eng bei den Unterschreitungen, die ja wohl als "Minuszeiten" gekennzeichnet werden sollen.
Ich denke, dass eine ausblendbare Hilfsspalte (Spalte_D) der Lösung näher kommt ...
(Sorry, Tab2Html  funktioniert bei mir nicht und ich habe die Fehlersuche aufgegeben ...)


Angehängte Dateien
.xlsx   HalbeStundenIgnorieren.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 12)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo Günther!
[OffTopic]
Zitat:Sorry, Tab2Html  funktioniert bei mir nicht und ich habe die Fehlersuche aufgegeben ...

Wie äußern sich Deine Probleme?
Bei mir ist es häufig so, dass bei mir nur zwei Zeichen in die Zwischenablage wandern:
￿￿
Darstellung im Userform von Tab2Html ist aber korrekt.

(Office 2010, Windows 10, war aber auch bei 8.1 schon so)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

jepp, das mit den Unterschreitungen habe ich schlichtweg überlesen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Moin Ralf,

danke für die Intervention. Also, bei mir kommt eine "nette" Fehlermeldung:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das Verzeichnis ist auf jeden Fall vorhanden. In dem Folder ist die Tab2HTML.xla mit einer Größe von 349 KB (357.376 Bytes).
"Zugriff auf das VBA-Projektmodell vertrauen" ist angehakt.
Deine geschilderte Erkenntnis nutzend habe ich eben Tab2HTML (noch) einmal genutzt und das Ergebnis in Notepad++ eingefügt. Das scheint vollkommen in Ordnung zu sein. Nur: Ich empfinde bei deratigen Fehlermeldungen immer ein großes Unbehagen ... :@  Ach ja, falls es eine ältere Tab2HTML-Version ist: Ich habe keine neuere gefunden.

Vielleicht noch wichtig: Windows 10, 64-Bit; Office 2013, 32-Bit.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi! 
Gerade noch mal einen Pick ohne Formeln gemacht:

Zwischenablage:
￿￿

Notepad ++:
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
src="
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
" />

Irgendwas läuft da leider schief! :22:


Nach einem Neustart des Systems kann ich (kurzfristig) darauf zugreifen, aber lässt sich wohl nicht ändern, da Lukas (Mosimann) aus dem Projekt raus ist und René (Mumpel) "nur" begleitend tätig war.

Die Excel-Jeannie funktioniert jedenfalls.

AB
21Vlbytlajfufaf Igtahfgcpblsa Hktuankndagwp
32Mgkidgpdagyb Kkmnusfsfytd
43Hxkfolfngbww Mgreqanjycxs Udwmrwhhmosc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hi Ralf,

(11.11.2015, 16:42)RPP63 schrieb: Zwischenablage:
￿￿

diese Zeichen hatte ich auch schon oft bei dem Tool von beverly und Hajo.

Irgendwann war es dann wieder weg, dann kam es wieder, war wieder weg. Wenn es weg ist, ist es nicht provozierbar! Wenn der Fehler kommt, gibt es keine Möglichkeit es zu verhindern.

Momentan ist es wieder weg.
Antworten Top
#9
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, auch wenn sie mir bis jetzt nicht weitergeholfen hat. Ich werde mich wohl auch schlecht ausgedrückt haben, was ich genau suche.

Wie Ihr beiliegend seht, habe ich ein Excel-Sheet erstellt. In dem Excel-Sheet geht es mir vor allem um die Spalte "H".

Gibt es eine Formel, die ich der Spalte "H" hinterlegen kann, die mir die dort erfassten Werte wieder geben würde?
In der Spalte "G" habe ich auch das Problem mit der Darstellung von Minus-Stunden, wenn eine Formel hinterlegt sein sollte. Gibt es da eine Lösung?

Für die Personalabteilung ist Ende bzw. Anfang Monat die Spalte "H" relevant. Die Spalten "E", "F" und "G" könnten eigentlich ausgeblendet oder sogar gelöscht werden. Ich habe sie nur der Nachvollziehbarkeit dargestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch mir helfen könnte oder jemanden vermitteln könnte, der ein Excel-Kenner, Excel-Programmierer ist. Hoffe nur, dass die Vorgabe von unserem "Leitfaden Arbeitszeiterfassung" im Excel umsetzbar sind, der wie folgt lautet:

1.2 Sinn der Arbeitszeiterfassung

 
Die Arbeit im Betrieb bringt es mit sich, dass eine zeitliche Abgrenzung von persönlichen Interessen und Arbeitszeitlichen Vorgaben überlappen können. Daher ist es nötig, allgemeine Regelungen der Klärung zu schaffen, ohne formalistisch zu werden.
 
Als Kompromiss gilt, dass Über- und Unterschreitungen der täglichen festgelegten Arbeitszeit von bis zu 30 Min./Tag nicht als Abweichung der Sollarbeitszeit per Saldo erfasst wird. Dies ermöglicht Abweichungen lebensgemäss zu gestalten und dennoch nicht einseitig zugunsten Arbeitnehmer oder Arbeitgeber zu entscheiden.
 
Beispiel:
Arbeitszeit von 07.30 – 12.00 und 13.30 – 17.30 = „Normalarbeitstag“ (bei einem vollen Pensum) IST: Arbeitsbeginn um 07.00 = keine Änderung, Arbeitsbeginn um 08.00 = keine Änderung. Die Teamleitung ist besorgt, keine Einseitigkeiten entstehen zu lassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   2015.11.16 Zeiterfassung.xlsx (Größe: 68,95 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#10
Hallo,

umwandeln der Spalte G in Minuten, dann geht es so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDEFGH
4TagKommenGehenPauseArbeitszeit ISTArbeitszeit SOLLAbweichungArbeitszeit SALDO
51       
6207:4017:4001:0009:0008:243608:54
7307:5517:4001:0008:4508:242108:24
8407:5517:1001:0008:1508:24-908:24
9508:1016:5501:0007:4508:24-3907:54
10607:5516:1001:0007:1508:24-6907:24
117       
128       
13907:4018:4001:0010:0008:249609:54

ZelleFormel
G6=(E6-F6)*24*60
H6=F6+(ABS(G6)>30)*VORZEICHEN(G6)*MIN(ABS(G6);30*KÜRZEN(ABS(G6)/30;))/1440
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste