Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe bei bedingter Formatierung in Abhängigkeit von bestimmten Wert
#1
Hallo,

ich habe Google und sämtliche Excel und Office Hilfeforen durchforstet, bekomme aber mein Problem einfach nicht in den Griff... Dodgy

Folgendes Problem:

Ich führe für ein Motorsportmanager-Browsergame eine umfangreiche Excel-Tabelle, in der ich nun abhängig vom gewählten Reifenhersteller den Punkt an dem ich den Reifen im Rennen wechseln sollte farblich markieren möchte. Durch die bedingte Formatierung habe ich zumindest schon herausgefunden, wie das funktioniert ungeachtet des Reifenherstellers in Zelle F1. Bei Hersteller "Septa" ist der Punkt zum Wechseln des Reifens bei einem Zustand von 58,5% erreicht. Alles was darunter fällt, sollte wie auf dem Bild orange markiert werden, alles was unter 25% und damit zu einem Ausfall führen kann, sollte rot markiert sein (das habe ich schon hinbekommen).

Wie bekomme ich es jetzt allerdings hin, dass ich dies für die anderen 3 Hersteller, ebenfalls hinbekomme? z.B. bei Reifenhersteller "Brenner" ist der Punkt zum Wechseln bereits ab einem Reifenzustand von 70,5% erreicht, da der Reifen darunter massiv an Leistung verliert. Hier müsste quasi die orange Markierung quasi bereits in Runde 9 einsetzen, sobald ich im Dropdown-Menü auf "Brenner" umschalte.

Mit der <= Funktion komme ich nicht weiter, also muß ich irgendeine Formel haben, die einen Bezug zu dem Dropdown-Menü in Feld F1 herstellt. Ich vermute mal die Lösung liegt in einer Wenn-Formel, aber wie? Huh

Ich hoffe ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich erklärt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für mögliche Lösungsansätze. Blush


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.ods   MSM_Kompendium_v1.12.ods (Größe: 34,01 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi,

als erstes sei doch bitte so lieb und stelle uns entweder einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Mustertabelle zur Verfügung. Nach einem Bildchen mag niemand eine Tabelle nachbauen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hab jetzt die Tabelle mal hochgeladen im ersten Beitrag...

Sorry, dachte mein Problem wäre vllt. auch anhand des Bilds erkennbar/lösbar.
Antworten Top
#4
Ok, noch'n Versuch.

Du gibst in deinem Profil an, mit XL 2013 Professionel zu arbeiten. Deine Mustertabelle ist eine Opren-Office-Datei. Für welches Programm soll die bedingte Formatierung erarbeitet werden? Da gibt es nämlich so den einen oder anderen Unterschied.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Für Office Professional bitte.

Die Datei hab ich seinerseits bei einer Gilde innerhalb dieses Browserspiels heruntergeladen und die Datei ist in vollem Umfang in meinem Excel nutzbar. Weiß nicht ob das eine Open Office Datei oder dergleichen ist, ich kann sie in vollem Umfang mit meinem Excel nutzen.
Antworten Top
#6
Hi,

hier mal ein Beispiel für Reifenhersteller Brenner und absolute Verschleißgrenze (Rot!!!) ab 70,5% :


Code:
=UND($F$1="Brenner"; $E4>=0,705)


Die Formel gibst du in der bF unter "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi,

(07.11.2015, 22:26)WillWissen schrieb: hier mal ein Beispiel für Reifenhersteller Brenner und absolute Verschleißgrenze (Rot!!!) ab 70,5% :

statt > sollte es eher < sein.

Verallgemeinert und für alle Hersteller und Reifen "weich -> weich" sehe ich es so:
=ODER(UND($F$1=Kompendium!$D$33; $E4<=Kompendium!$D$34);UND($F$1=Kompendium!$C$33; $E4<=Kompendium!$C$34);UND($F$1=Kompendium!$E$33; $E4<=Kompendium!$E$34);UND($F$1=Kompendium!$F$33; $E4<=Kompendium!$F$34))
Dieselbe Formel mit ausgeschriebenen Namen lautet so:
=ODER(UND($F$1="Brenner"; $E4<=Kompendium!$D$34);UND($F$1="Septa"; $E4<=Kompendium!$C$34);UND($F$1="Laschi"; $E4<=Kompendium!$E$34);UND($F$1="Profix"; $E4<=Kompendium!$F$34))

das wird für die anderen Reifenwechsel "weich -> hart" und "hart/inter/wet" weitere UNDs und ODERs bringen und damit noch länger.

Ich würde es eher in eine Hilfsspalte packen und dann die bedingte Formatierung auf diese Hilfsspalte beziehen. In einer Zellformel ist es einfacher zu formulieren und und mit den Pfeiltasten in der Formel zu navigieren.
Antworten Top
#8
Hey, vielen lieben Dank für die Hilfe!!! Es hat soweit geklappt... :)

Mir war die Lösung von WillWissen jedoch lieber, als die von Rabe, da ich keinen direkten Zellbezug in das Arbeitsblatt "Kompendium" herstellen wollte sondern lieber direkt mit den Werten, die mir zugrunde liegen. Das Kompendium soll nur für mich eine persönliche Übersicht sein, ohne dass ich darauf irgendwelche Formeln beziehe. Ich habe jetzt die Daten für die Hersteller Brenner und Septa eingetragen, die anderen folgen noch, da muß ich halt die Formel dann nochmal erweitern - wie das geht, ist mir jetzt klar. ;)

Ich habe noch eine Frage zu dieser Datei an für sich, die ihr mir bestimmt auch noch beantworten könnt: Wie haben es die Ersteller dieser Datei geschafft, je nachdem welches Wetter ich unter B4 einstelle (trocken, bewölkt, leichter Regen und Regen) die Verbrauchswerte der Reifen nur in den für das jeweilige Wetter relevanten Spalten einzublenden und die nicht relevanten grau auszublenden? Wenn ich z.B. das Wetter von Trocken auf Leichter Regen ändere, werden mir die Werte für die weichen und harten Reifen in Spalte E und F gar nicht mehr angezeigt und umgekehrt. Das wäre für mich noch sehr interessant, da ich hier einen kleinen Schönheitsfehler gefunden habe. Bei trockenem Wetter (egal ob trocken oder bewölkt) werden die Spalten G und H weiß ausgeblendet. Wenn ich aber das Wetter auf leichter Regen oder Regen ändere, werden mir die Spalten E und F grau ausgeblendet. Ich möchte, dass mir bei trockenem Wetter, die Spalten G und H auch grau (und nicht weiß) ausgeblendet werden.

Aber vielen Dank erstmal für die Unterstützung!!! :)

Anbei nochmal die nun überarbeitete Datei


Angehängte Dateien
.ods   MSM_Kompendium_v1.12.ods (Größe: 33,97 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hi,

(08.11.2015, 18:04)dusky_hollow schrieb: Wenn ich aber das Wetter auf leichter Regen oder Regen ändere, werden mir die Spalten E und F grau ausgeblendet. Ich möchte, dass mir bei trockenem Wetter, die Spalten G und H auch grau (und nicht weiß) ausgeblendet werden.

die Spalten E und F sind grundsätzlich schon grau eingefärbt.
G und H sind gar nicht eingefärbt, wenn Du die auch grau machst, dann ist das gleich wie in E und F


Ich würde für die Strecke auch eine Dropdown-Lösung einbauen.
Antworten Top
#10
Ja, danke jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. ;)

Aber wie hat der Ersteller dieser Datei dasss eingestellt, dass bei bestimmten Dropdown-Auswahlen ganze Spalten ausgeblendet werden? In der bedingten Formatierung habe ich keine Regel dafür gefunden... Das mit der Dropdown Lösung für die Strecken habe ich bereits eingebaut, da sich hier einige meiner Gilde bereits beschwert haben. :)

Jetzt hab ich aber nochmal eine kleine Frage zu meinem Ausgangsproblem:

Wie stell ich das am besten an, eine Regel zu setzen, dass mir nicht alle Runden unterhalb eines eingestellten Werts - meinetwegen 0,705 - in einer bestimmten Farbe eingestellt werden sondern nur die erste Zeile, die unter den Wert fällt?

Beispiel

Runde 10 : 75% - keine Markierung bei 0,705 - ist auch richtig so
Runde 11: 72% - keine Markierung bei 0,705 - ist auch richtig so
Runde 12: 69% - farbliche Markierung setzt ein - ist ebenfalls richtig so
Runde 13: 66% - hier habe ich nun für alle nachfolgenden Runden ebenfalls eine farbliche Markierung, die ich aber nur für Runde 12 angezeigt bekommen möchte, da jede weitere Runde zu viel ist und zu Verwirrung unter den Kollegen in meiner Association (Gilde) führt, weil die meinen, dass Boxenstopfenster für den Wechsel ist mehrere Runden, obwohl eigentlich der ideale Zeitpunkt zum Wechseln die 12. Runde wäre und danach nicht mehr.

Ich habe das versucht durch eine Gegenregel in der bedingten Formatierung zu lösen in dem ich in der ersten Regel den Wert <=0,705 eingestellt habe für die ich eine orangefarbene Markierung erhalte und dann noch eine Regel für <=0,704 nach der wieder alle Zeilen grau markiert werden. Jetzt wird mir aber nur "zufällig" eine Runde in oranger Farbe dargestellt, wenn der Verschleißwert exakt auf den Wert 70,5% fällt.

Gibt es dafür eine andere, komfortablere Lösung? ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste