Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZÄHLENWENNS und Filter zeigen unterschiedliche Ergebnisse
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeitsmappe in EXCEL 2010 mit zwei verschiedenen Tabellenblättern. In einem Tabellenblatt „TABELLE_GROSS.xlsx“ befinden sich alle Datensätze, die ich täglich einlese und aktualisiere. Dabei handelt es sich um Datensätze unterschiedlicher Kategorien.
Im zweiten Tabellenblatt „Tabelle1.xlsx“ werden diese Datensätze ausgewertet, indem ich eine Übersicht, gegliedert nach Monaten und Kategorien angelegt habe.
Diese Ansicht habe ich mit Hilfe der Funktion ZÄHLENWENNS mit dem Tabellenblatt „TABELLE_GROSS.xlsx“ verknüpft, so dass beim Hinzukommen neuer Datensätze die Übersicht automatisch aktualisiert wird.
Das funktioniert soweit auch fehlerfrei, lediglich bei drei Zellen gibt es ein Rechenproblem: Für den Monat September bekomme ich in der Übersicht für eine bestimmte Kategorie 246 Datensätze angezeigt, während ich im Tabellenblatt „TABELLE_GROSS.xlsx“ mit entsprechender Filterung lediglich 243 Datensätze angezeigt bekomme.
Das gleiche Problem habe ich in den Monaten Oktober(250 statt 248) und November (17 statt 16). Lediglich der August, mit dem ich die Auswertungen begonnen habe, funktioniert einwandfrei.
Bei Datensätzen der anderen Kategorien habe ich auch keine Fehler, die Ergebnisse aus der Formel und der manuellen Filterung stimmen überein.
Ich habe die Formel schon diverse Male fehlerfrei eingegeben, also ein Schreibfehler ist definitiv ausgeschlossen.
Momentan bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, zumal der Fehler auch nur in den Zellen dieser bestimmten Datenkategorie auftaucht. In allen anderen Zellen funktioniert die Formel auch wieder einwandfrei.
Ich habe die Arbeitsmappe mit anonymisierten Daten in der Anlage beigefügt.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung!

Roland


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle.xlsx (Größe: 918,55 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Roland

Zitat:Für den Monat September bekomme ich in der Übersicht für eine bestimmte Kategorie 246 Datensätze angezeigt, während ich im Tabellenblatt „TABELLE_GROSS.xlsx“ mit entsprechender Filterung lediglich 243 Datensätze angezeigt bekomme.
Dann hast du nicht die selben Filterkriterien genommen wie in der Formel. Ich komme damit auf 246 Datensätze: 243 mit ST und 3 mit VST.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(06.11.2015, 18:28)shift-del schrieb: Hallo Roland

Dann hast du nicht die selben Filterkriterien genommen wie in der Formel. Ich komme damit auf 246 Datensätze: 243 mit ST und 3 mit VST.
Hallo shift-del,

vielen Dank für die rasche Antwort. Als Filterkriterium in den Übersicht habe ich die Zelle C22 mit Eintrag "ST" genommen, was ja grundsätzlich richtig sein müsste. Ich kann mir dann nur vorstellen, dass EXCEL bei Erstellung der Übersicht sämtliche Einträge durchsucht, die die Zeichenfolge "ST" enthalten. Das würde dann erklären, warum die drei Einträge mit "VST" ebenfalls fälschlicherweise mit eingerechnet werden.
Das bedeutet für mich, dass ich quasi die Formel um eine Bedingung "ohne VST" erweitern müsste?

Roland
Antworten Top
#4
Hallo Roland

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Excel macht alles richtig. Den Fehler hast du gemacht: Du hast die Ergebnisse von zwei unterschiedlichen Methoden verglichen.

ZÄHLENWENNS(TABELLE_GROSS!H:H;"*"&Tabelle1!$C$3&"*";TABELLE_GROSS!AA:AA;"*"&Tabelle1!$E$2&"*" bedeutet "Filtere Spalte H nach Zeilen, die ST enthalten und filtere Spalte AA nach Zeilen, die Sep enthalten".
Deine Kontrolle mit dem Filter war dann aber "Filtere Spalte H nach Zeilen, die identisch mit ST sind und filtere Spalte AA nach Zeilen, die identisch mit Sep sind."
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(07.11.2015, 12:06)shift-del schrieb: Hallo Roland

Dann hast du es nicht richtig verstanden. Excel macht alles richtig. Den Fehler hast du gemacht: Du hast die Ergebnisse von zwei unterschiedlichen Methoden verglichen.

ZÄHLENWENNS(TABELLE_GROSS!H:H;"*"&Tabelle1!$C$3&"*";TABELLE_GROSS!AA:AA;"*"&Tabelle1!$E$2&"*" bedeutet "Filtere Spalte H nach Zeilen, die ST enthalten und filtere Spalte AA nach Zeilen, die Sep enthalten".
Deine Kontrolle mit dem Filter war dann aber "Filtere Spalte H nach Zeilen, die identisch mit ST sind und filtere Spalte AA nach Zeilen, die identisch mit Sep sind."

Hallo shift-del,

das hatte ich fast befürchtet  :20: Ich bin davon ausgegangen, dass beide Methoden identisch sind und lediglich die Darstellung unterschiedlich ist,weil ich ja beide Male nach den gleichen Kriterien gesucht habe. Jetzt habe ich es verstanden und es deckt sich ja eigentlich mit meiner vorherigen Annahme, dass bei der Funktion ZÄHLENWENNS alle Einträge angezeigt werden, die ST enthalten, also auch die Einträge mit VST. Bei der Methode mit dem Filter werden nur identische Zeichenfolgen angezeigt.
Nochmals vielen Dank !


Roland
Antworten Top
#6
Zitat:dass bei der Funktion ZÄHLENWENNS alle Einträge angezeigt werden, die ST enthalten, also auch die Einträge mit VST.
Nein, das liegt nicht an der Funktion selbst sondern an den Kriterien. Wenn du die Kriterien änderst dann erhältst du auch das gewünschte Ergebnis. Also nicht mehr "enthält" sondern "ist identisch mit".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(07.11.2015, 12:52)shift-del schrieb: Nein, das liegt nicht an der Funktion selbst sondern an den Kriterien. Wenn du die Kriterien änderst dann erhältst du auch das gewünschte Ergebnis. Also nicht mehr "enthält" sondern "ist identisch mit".

Ok, das werde ich dann entsprechend ändern. Danke für deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende :18:
Mein Problem wurde gelöst und ich betrachte dieses Thread als geschlossen.

Gruss

Roland
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste