Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserForm in einer UserForm
#1
Hi ihr Excel- und VBA-Experten,

ich möchte, wie im Betreff beschrieben, eine Userform Inception machen. :19:  Ich benutze excel 2010 und bin eher ein Anfänger in Sachen VBA.

Problem 1:
Ich habe bis jetzt eine UserForm1, die soweit auch das tut, was ich möchte. Da sie aber schon relativ voll mit Buttons und ComboBoxen ist und nicht unübersichtlich werden soll, möchte ich einen Button einbauen, der eine UserForm2 in der UserForm1 erstellt (sofern das überhaupt möglich ist).

Problem 2:
In meiner jetzigen UserForm1 habe ich einen Button, der meine Einträge die ich mache in meiner Exceltabelle speichert. Dabei sucht er die erste freie Zeile). Gebe ich jetzt erneut etwas ein und speichere ich es, wird es in die nächste frei Zeile darunter eingetragen (Es wird also nicht überschrieben).
Ich möchte also in der UserForm1 alles eintragen, die UserForm2 durch den Button öffnen und dort Werte eintragen. Dann auf Speichern drücken und alles soll in der Selben Zeile gespeichert werden. Wiederhole ich das, dann in die nächste freie Zeile usw.