Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maschinenlaufzeiten addieren
#1
Hi,

ich habe eine chronologische Liste von Maschinenlaufzeiten und will nun diese in einer Spalte summieren, daß immer die Summen von Mo-Fr ohne Sa, So und Feiertage (dort ist die Zelle leer) neben den Freitagswert geschrieben werden.

Mit der Formel in Spalte U geht das so nicht, welche Formel schlagt ihr vor?

Beispiel:

Oktober
ABC
2Do, 01.10.40
3Fr, 02.10.
4Sa, 03.10.F
5So, 04.10.
6Mo, 05.10.41
7Di, 06.10.
8Mi, 07.10.
9Do, 08.10.
10Fr, 09.10.
11Sa, 10.10.
12So, 11.10.
13Mo, 12.10.42
14Di, 13.10.
15Mi, 14.10.
16Do, 15.10.
17Fr, 16.10.
18Sa, 17.10.
19So, 18.10.
20Mo, 19.10.43
21Di, 20.10.

Oktober
TU
27:15
37:00
4
5
67:15
77:45
89:05
99:20
105:4539:10
1131:55
12
138:00
147:48
159:20
166:45
176:1538:08
1830:08
19
208:30
218:45

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A2=September!A31+1
C2=kawo(A2)
A3:A21=WENN(MONAT(A2+1)<>MONAT($A$2);0;A2+1)
C3:C21=WENN(WOCHENTAG(A3)=2;N3;"")
T2:T21=F2
U6:U21=WENN(T7="";SUMME(T2:T6);"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#2
Hallo Ralf,

ich würde das so gestalten:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCTU
2Do 01.10. 4007:15 
3Fr 02.10.  07:0014:15
4Sa 03.10.F   
5So 04.10.    
6Mo 05.10. 4107:15 
7Di 06.10.  07:45 
8Mi 07.10.  09:05 
9Do 08.10.  09:20 
10Fr 09.10.  05:4539:10
11Sa 10.10.    
12So 11.10.    
13Mo 12.10. 4208:00 
14Di 13.10.  07:48 
15Mi 14.10.  09:20 
16Do 15.10.  06:45 
17Fr 16.10.  06:1538:08

ZelleFormel
C2=WENN((REST(A2;7)=2)+(TAG(A2)=1);KALENDERWOCHE(A2;21);"")
U2=WENN(REST(A2;7)=6;SUMME(T2:INDEX(T:T;MAX(2;ZEILE()-5)));"")
A3=WENN(MONAT($A$2+ZEILE(A1))<>MONAT($A$2);"";A2+1)
C3=WENN((REST(A3;7)=2)+(TAG(A3)=1);KALENDERWOCHE(A3;21);"")
U3=WENN(REST(A3;7)=6;SUMME(T3:INDEX(T:T;MAX(2;ZEILE()-5)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Deine Formel in A wird im Februar einen Fehler produzieren!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi Edgar,

(03.11.2015, 11:38)BoskoBiati schrieb: ich würde das so gestalten:
[...]
Deine Formel in A wird im Februar einen Fehler produzieren!

danke, klappt!

Nein, komischerweise nicht:

Februar
ABC
28Fr, 27.02.
29Sa, 28.02.
30
31
32

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A28:A32=WENN(MONAT($A27+1)<>MONAT($A$2);0;A27+1)
C28:C32=WENN((REST(A28;7)=2)+(TAG(A28)=1);KALENDERWOCHE(A28;21);"")
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

bei mir schon:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 A
2727.02.2015
2828.02.2015
29 
30#WERT!
31#WERT!

ZelleFormel
A27=WENN(MONAT(A26+1)<>MONAT($A$1);"";A26+1)
A28=WENN(MONAT(A27+1)<>MONAT($A$1);"";A27+1)
A29=WENN(MONAT(A28+1)<>MONAT($A$1);"";A28+1)
A30=WENN(MONAT(A29+1)<>MONAT($A$1);"";A29+1)
A31=WENN(MONAT(A30+1)<>MONAT($A$1);"";A30+1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

vom Prinzip her würde ich ab Zeile 5 mit den einfacheren Formelvarianten rechnen, da braucht man ja nicht mehr auf eventuelle fehlende Zeilen Rücksicht zu nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hi André,
(04.11.2015, 21:28)schauan schrieb: vom Prinzip her würde ich ab Zeile 5 mit den einfacheren Formelvarianten rechnen, da braucht man ja nicht mehr auf eventuelle fehlende Zeilen Rücksicht zu nehmen.

also dann statt
=WENN(REST(A6;7)=6;SUMME(T6:INDEX(T:T;MAX(2;ZEILE()-5)));"")
einfacher
=WENN(REST(A6;7)=6;SUMME(T2:T6);"")
?
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

im Prinzip ja. Den Zusatz brauchst Du ja nur, um mit dem Versatz nicht aus dem Tabellenblatt "herauszurutschen". Allerdings dürfte es erst ab Zeile 7 sein, denn 7-5=2 Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste