Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis soll Formel mit Bezügen bringen
#1
Wink 
Hallo Zusammen.
Wenn man schon mal ein paar Minuten überlegen muss was man in den Betreff schreibt... :)
Ich hol mal ein bisschen weiter aus um mein Problem zu umschreiben:

Also ich habe 2 Tabellen.
In der ersten Tabelle mit ca. 20000 Zeilen stehen Artikel mit allerlei Attributen. In einer Spalte steht eine sogenannte Frachtnummer zwischen 1-500.
Die Frachtnummer ist mein gemeinsamer Nenner für die 2. Tabelle (Frachttabelle; Spalte A: Frachtnummer, B: Freitext, C: Wird von mir befüllt).
Wenn in Spalte B steht das die Frachtkosten 50.- Euro betragen, werde ich diese in Spalte C eintragen und mit einem SVerweis in die Haupttabelle ziehen.
Soweit kein Problem.
Ich hab aber auch Frachtzeilen welche eine Berechnung in der Haupttabelle brauchen. z.B. Die Fracht beträgt 5% vom Preis der Haupttabelle. Somit müsste ich quasi eine Formel in der Frachtspalte hinterlegen
welche sich anschließend runterkopieren lässt.

Im Moment habe ich einen Knoten im Gehirn. :16:
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:Ich hab aber auch Frachtzeilen welche eine Berechnung in der Haupttabelle brauchen.


und woran erkennt man die?

Kannst du ein Beispiel zeigen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Bitteschön Exclamation


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 80 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hola,

auf die Schnelle:

Teile deine Kosten in Spalten auf, also in D1 "Pauschal", in E1 "Verpackung", in F1 "Frachtkostenanteil"

In die jeweiligen Zellen zu den Frachtnummern kommen dann die Prozentzahlen im Format 0,0155 für 1,55%, 0,025 für 2,5% usw. Den Rest leer lassen oder mit 0 auffüllen.

Dann in Artikel E2:


Code:
=SVERWEIS(C2;Frachtkosten!$A$3:$F$6;4;0)+(SVERWEIS(C2;Frachtkosten!$A$3:$F$6;5;0)*D2)+(SVERWEIS(C2;Frachtkosten!$A$3:$F$6;6;0)*D2)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Danke dir.
Einfach und Gut.
In der Frachttabelle sind zwar noch zig andere Varianten welche sich auch auf andere Felder (ausser den Preis) beziehen, aber das ganze lässt sich ja problemlos erweitern.

Hätt ich auch selber darauf kommen können....aber jetzt ist der Knoten im Hirn entwirrt. :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste