Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Ausdruck an bestimmten Punkten leere Seite einfügen
#1
Guten Morgen,
ich habe eine Exceltabelle wo ich die Daten auf Vorder- und Rückseite ausdrucken möchte. Bei Abschnittwechsel soll dieser natürlich nicht auf der Rückseite erscheinen. Aktuell habe ich in der Datei an diesen Stellen eine leere Seiten eingefügt. Gibt es dafür eine bessere Lösung ? Kann ich Excel festlegen welche Seite nicht auf der Rückseite gedruckt werden dürfen oder geht das nicht anderes zu lösen?

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hallo Daniel,

in Excel kannst Du zum Drucken nur nach geraden und ungeraden Seiten differenzieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ok das wäre ja auch schon mal vielleicht eine Lösung. Wie geht das ? kann ich da festlegen, dass immer die ungeraden Zahlen auf der Vorderseite gedruckt werden ?
Antworten Top
#4
Hallo Daniel,

sorry, das war nicht in Excel, sondern in Word ... In Excel geht so was nur über VBA.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#5
Hallo,

ok und hat einer nen Plan wie das funktionieren soll in VBA?
Antworten Top
#6
Hallo Daniel,

im Prinzip so. Für die ungeraden musst Du nur die Bedingung auf <> 0 ändern. Das könntest Du als Parameter für das Sub einbauen. Die Gesamtseitenzahl lege ich hier fest. Ggf. müsstest Du die bei variabler Blattanzahl vorher berechnen. Wenn Du bei der Schleife mit einer anderen Zahl beginnst, kannst Du entsprechend mit einer anderen Seite beginnen.
Die Seiten werden dann als einzelne Druckaufträge ausgegeben. Bei 50 Seiten bekommst Du also 25 Aufträge ...

Code:
Sub Print2()
'Druck "gerader" Seiten
'Variablendeklarationen
'Integer
Dim iCnt%, iSheets%
'Seitenzahl festlegen
iSheets = 5
'Schleife ueber alle Seiten
For iCnt = 1 To iSheets
  'Feststellen der geraden Seite anhand Rest von Division durch 2
  'Wenn es sich um eine gerade seite handelt, dann
  If iCnt Mod 2 = 0 Then
    'Seite drucken
    ActiveSheet.PrintOut From:=iCnt, To:=iCnt
  'Ende Wenn es sich um eine gerade seite handelt, dann
  End If
'Ende Schleife ueber alle Seiten
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#7
Hmm dann kann ich aber nicht Duplex drucken oder? So wie es verstanden habe werden es ja alle einzelne Seiten. Ich versuche gerade einen anderen Weg zu realisieren. Ich habe ich Tabelle erstellt wo alle relevanten Daten eingetragen werden. Die Tabelle welche dann ausgedruckt wird bezieht sich auf diese. Somit muss die Vorlage nicht durchgegangen werden sondern kann einfach ausgedruckt werden. Daher wäre es dann auch egal ob Leerseiten dazwischen sind um bei Duplexdruck ein neues Kapitel immer auf der Vorderseite zu haben.

Vielleicht das der einfachere Weg.
Antworten Top
#8
Hallo Daniel,

wenn Du nur die geraden oder ungeraden Seiten druckst, würde Duplex ja auch nicht unbedingt Sinn machen. Vorne die 2, hinten die 4 usw...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Sage ich doch daher meine Idee die Tabelle für den Ausdruck als Vorlage erstellen und befüllt wird diese über andere Tabellen. Schaltfläche zum drucken erstellen und fertig. Dann wäre es mir egal ob leere Seiten in der Vorlage enthalten sind da ich mir die Vorlage ja nicht in Excel anschaue :)
Antworten Top
#10
Hallo Daniel,

was soll denn dann wohin beim Drucken?

Ich vermute, der alte Abschnitt darf noch auf die Rückseite, der neue soll dann auf die Vorderseite. Eine leere Seite dazwischen ist nur dann nötig, wenn der Abschnitt auf der Vorderseite aufhört. Ansonsten ist es nur eine halbe leere Seite oder wie viel auch immer. Ich denke, wenn ein Abschnitt auf einer Vorderseite aufhört, wäre es auch nicht sehr schön, wenn vom nächsten Abschnitt nur die Überschrift auf der Seite steht.
Dazwischen hast Du daher bestimmt manuelle Seitenwechsel. Für eine "leere" Seite musst Du doch nur einen zusätzlich einfügen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste