Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserForm Abspeichern und Laden
#1
Moin Zusammen,

Folgendes:

hab mir eine Userform erstellt mit 3 Textboxen in reihe und 16 untereinander...
trage ich in diese Werte ein sollen dieses in einem Extratabellen Blatt gespeichert werden ( mit klick auf Button )
und bei erneutem öffnen der UserForm auch wieder in dieser Angezeigt werden.

Die Tabelle besteht aus 16 Zeilen.

Beispiel datei hängt an hoff ihr versteht was ich mein Laola


Angehängte Dateien
.xlsm   Book1.xlsm (Größe: 27,65 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo alti89,

das kannst du im Modul DieseArbeitsmappe, im Ereignis-Makro Workbook_Open programmieren.
Da kannst du dich auf dein Tabellenblatt mit den gespeicherten Daten, sowie dein UserForm(ular) beziehen und die TextBoxes füllen und anschließend das UserForm mit .Show zur Ansicht bringen.

Dann wird jedesmal beim Öffnen der Mappe das gefüllte UserForm angezeigt.

Gruß Peter
Antworten Top
#3
uh Huh 

das war jezz schon bisschen zu genau, für mein VBA wissen ::D
das meiste is noch aus googel :D

was genau soll ich tun ?

ich hab mal was von einer Spreadsheet funktion gelesen mit der man tabellen in userform laden und Bearbeiten kann ?!
ist das vll die elegantere Lösung ?
Antworten Top
#4
Moin,

du kannst ja mal anfangen, dich hier etwas zu belesen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallöchen,

in Deinem Code steht alles drin. Für Deine vielen TextBoxen brauchst Du nur etwas Fleiß ...

schreiben:
'Schreibt die Werte aus TextBox2 in die erste freie Zeile in Spalte B
.Range("C3").Value = Me.TextBox3.Value

lesen:
'Weist der Textbox6 den Wert aus Tabelle4 Zelle A2 zu
.TextBox3.Value = Sheet1.Range("C3").Value

Wenn Du das Ganze dann noch dem Makro für den Button "Speichern" zuweist und nicht irgendeinem wo auch immer befindlichen CommandButton1 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste