Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsangaben in Monate umwandeln
#1
Liebe Mitglieder im Forum! :)

Huh Huh Ich hätte eine Problemstellung bzw. die Umsetzung einer Idee in eine Formel zu lösen - und zwar:

es geht um den durchschnittlichen Monatsabstand zwischen mehreren Datumsangaben.
Beispiel: 
Datum 1 ........ 02.09.2013
Datum 2 ........ 07.11.2013
Datum 3 ........ 07.05.2014
Datum 4 ........ 13.11.2014

Ich bräuchte nun eure Hilfe um den zeitlichen Abstand in Monaten zwischen jeweils Datum 1 & 2, 2 & 3 und 3 & 4 zu ermitteln um daraus dann den Mittelwert der 3 Abstände auch in Monaten zu berechnen (in diesem Fall vermutlich dividiert durch 3, da es ja 3 Abstände gibt). Blöderweise variiert die Anzahl an Datumsangaben bei den nächsten Beispielen, sodass ich immer pro Formel zwischen 2 und 20 Datumsangaben miteinbeziehen muss. 
Aus diesem Grund habe ich eigentlich auch nicht vorgehabt jedes Datum extra Spalte für Spalte einzutragen sondern die einzelnen Datumsangaben direkt in die Formel hinein zu schreiben, weil diese ansonsten meine Tabelle sprengen würden, da ich auch noch viele andere Angaben in der Tabelle stehen habe.  :20: 

Ich wäre euch sehr, sehr, sehr dankbar wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet, da ich mit meinem Latein am Ende bin ;).  Ich muss noch hinzufügen, dass ich mich mit Excel gar nicht gut auskenne, also sorry für falsche Bezeichnungen ;)

Danke noch mal.
LG Carina
Antworten Top
#2
Hola,

alles in einer Formel macht doch keinen Sinn und ist extremst fehleranfällig.

Außerdem hat Excel so viele Zellen zur Verfügung, die wirst du mit Sicherheit nicht alle in Benutzung haben.

Wo stehen denn die Daten genau?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • carina19
Antworten Top
#3
Hallo steve1da, :)

danke für die schnelle Antwort. Also die Daten habe ich im Moment alle noch handschriftlich auf A4 Seiten vermerkt. Also ich müsste diese sowieso mal abtippen. 
Ok, ich verstehe schon, also werde ich die Datumsangaben wohl in Zellen eintragen müssen.... Habe gedacht dass es so ein bisschen übersichtlicher ist, aber fehleranfällig wird es dann vermutlich wohl sein :).

Wie kann ich nun am besten vorgehen?

Danke noch mal für deine Hilfe! :)

LG Carina
Antworten Top
#4
Hallo,

hier mal ein Ansatz, es reicht für Dein Vorhaben die Formel in C1!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
101.02.2015 1,75
212.03.201511,75
318.04.20151 
422.06.20152 
524.09.20153 

ZelleFormel
C1=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)))-MONAT(A1:INDEX(A:A;ANZAHL(A:A)-1)))*1)/(ANZAHL(A:A)-1)
B2=MONAT(A2)-MONAT(A1)
C2=MITTELWERT(B:B)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und Du kommst wohl nicht umhin, Deine Datumswerte alle in die Tabelle einzutragen (man könnte dazu sogar ein separates Blatt nehmen, falls die 17Milliarden Zellen, die ein Blatt bietet, nicht ausreichen :19:)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • carina19
Antworten Top
#5
Hallo Carina,

da wäre dann noch die Frage nach den Kommastellen Smile
Ist z.B. der Zeitraum vom 1.10. bis 30.11. genau so ein Monat wie vom 31.10. bis zum 1.11.?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • carina19
Antworten Top
#6
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten!! :)
hab jetzt selber eine Formel entwickelt, die nur ein Problem hat - vielleicht könnt ihr mir hierbei nochmals behilflich sein!

Also:

=MITTELWERT(BRTEILJAHRE(M4;N4);BRTEILJAHRE(N4;O4);BRTEILJAHRE(O4;P4))*12

Die Formel funktioniert an sich gut nur gibt es einen Haken. So wie ich sie hier niedergeschrieben habe, funktioniert sie von Zelle M4 bis Zelle P4 (M4 bis P4 sind jeweils mit einem Datum versehen; in diesem Fall 4 Datumsangaben --> 3 Zeitabstände --> davon der Mittelwert --> und das ganze mal 12, da ich ja Monatsangaben brauche).

So, nun zu dem Problem - in der nächsten Zeile habe ich z.B. nur 2 Datumsangaben. Dann bekomme ich für diesen einen Zeitabstand falsche Werte dargestellt, da anscheinend in der Funktion BRTEILJAHRE leere Zellen falsch auswertet.

Meine Frage ist nun - wie kann ich diese leeren Zellen innerhalb der Formel ignorieren? Ich habe nämlich unterschiedlich viele Datumsangaben pro Beispiel mit einzubeziehen.

Ich hoffe, dass ich euch das einigermaßen verständlich erklären konnte. Es ist nicht ganz so einfach :)

LG und vielen Dank nochmal. Carina :)
Antworten Top
#7
Hallo,

da Du nicht bereit bist, ein Muster vorzustellen, und Dich auch nicht für die hier vorgestellte Formel (die ja funktioniert) interessierst, mußt Du alleine weitermachen. Ich mache hier nichts mehr.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • carina19
Antworten Top
#8
Lieber Edgar,

es tut mir leid dass ich dich anscheinend verärgert habe, war natürlich keine Absicht.
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe deine Formel einfach nicht verstanden (hatte in meiner Schulbildung und auch später keinen Computerunterricht - hab gleich anfänglich angemerkt, dass ich eine absolute Anfängerin im Excel bin). Daher hab ich selbst noch ein bisschen experimentiert.
Und dass ich keine Datei hochgeladen habe liegt daran, dass ich Ärztin bin und es sich um eine klinische Studie handelt. Deshalb wollte ich keine Daten hochladen. Vielleicht hätte ich es anonymisieren können - das stimmt - hab aber gedacht, dass es auch mit dieser Info funktionieren könnte.

Sorry nochmals auch an alle anderen die ich verärgert haben sollte.

LG
Antworten Top
#9
Hi,  man muss ja nicht überall perfekt sein, aber du solltest eonerseits einfach das machen was dir die Helfer vorschlagen:

Also a onymisidrte Datentabelle hochladen und Edgars Formel mit den Datem testen. Entweder es klappt oder man sieht weiter.

Es bringt nix, wenn du während der Hiöfeaktion plötzlich die Ri htung komplett änderst.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Zwergel für diesen Beitrag:
  • carina19
Antworten Top
#10
Hi,

danke für die Rückmeldung. Als Neumitglied kennt man eben noch nicht alle Bräuche und Abläufe wenn man eine Hilfestellung benötigt.

Ich lade mal eine Datei hoch, die nur 3 Beispiele beinhaltet (in der Originaldatei habe ich insgesamt ca. 360 solcher Datensätze, also habe ich nur 3 als Beispiel genommen). 

Sorry nochmals für die Umstände, aber vielleicht kann mir jemand direkt in die Datei einen Vorschlag (vlt. auch jenen von Edgar) für eine Formel reintippen und die Datei anschließend wieder hochladen, weil ich als Anfängerin hab absolut keine Ahnung von alldem. Deshalb konnte ich auch mit Edgars Formel nicht wirklich was anfangen, obwohl er sich die Mühe gemacht hat und sich für meine Fragestellung was überlegt hat. Ich verstehe es einfach nicht weil ich kämpfe im Excel schon mit den Basics :D

Vielen Dank für eure Geduld und Bemühungen.

LG :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielwerte.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste