Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


"Verweis" funktioniert ab Zeile xxx nicht ...
#1
Hallo, miteinander.

Verzweiflung!

Mit folgender Formel wird in Tabelle 2 aus Tabelle 1 ein Datum (Tag, an dem das Projekt letztmals bearbeitet wurde) übernommen:

=WENN(B173<>"A";VERWEIS(VERKETTEN(C173;"/";"MAX");[STUNDEN_EINGABE.xls]Gesamtstunden!$V:$V;[STUNDEN_EINGABE.xls]Gesamtstunden!$L:$L);VERWEIS(VERKETTEN(C173;"/";"MAX");[STUNDEN_EINGABE.xls]fin_stunden!$V:$V;[STUNDEN_EINGABE.xls]fin_stunden!$L:$L))

Noch gestern funktionierte alles tadellos, plötzlich werden die ersten 120 Zeilen korrekt aktualisiert, ab Zeile 121 kommt nur Blödsinn. Aber nur beim Datum - andere Felder wie summierte Stunden o.ä., die ebenfalls per VERWEIS rübergeholt werden, werden korrekt übernommen!

Code:
...   A      B           C            D            E            F

119   A    1437202    Projekt 1    Kunde 1    01.04.2014
120        14256031    Projekt 2    Kunde 2    12.04.2014
121         14256032    Projekt 3    Kunde 3    02.12.2013    soll: 08.04.2014
122        14256033    Projekt 4    Kunde 4    02.12.2013    soll: 12.03.2014
123        14397022    Projekt 5    Kunde 5    02.12.2013    soll: 15.04.2014
124
usw.

Habe Formatierung, Sortierung und alles mögliche andere überprüft - nichts Verdächtiges.

Tabell 1 (Quelldatei) mit knapp 8.000 "Datensätzen" befindet sich in einem Arbeitsblatt, das mittlerweile knapp 28 MB groß ist, Tabelle 2 (Ziel) hat 150 Zeilen und knapp 2 MB.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Für einen Tipp wäre ich unheimlich dankbar!

LG
Uschi

Bitte nicht lachen: Ich arbeite noch mit Excel 2002. Meine Makros laufen unter Excel 2007 nicht, und ich finde nicht die Zeit, den ganzen Krempel umzustricken Undecided

Code strukturiert dargestellt durch 3. Button von rechts im Beitragsformular: #
Moderator
?mage
to top
#2
Hallo Uschi,

stimmt in der Tabelle Gesamtstunden noch die aufsteigende Sortierung der Spalte V?

Gruß Uwe
to top
#3
Hallo, Uwe.

Ja, die Spalte ist aufsteigend sortiert. Habe auch dort akribisch nach irgendeinem "Bruch" in der Sortierung gesucht - Fehlanzeige. Scheint alles okay zu sein.

Gruss
Uschi
to top
#4
Hallo Uschi,

wie sieht es aus mit INDEX/VERGLEICH anstatt VERWEIS?

=WENN(B173<>"A";INDEX([STUNDEN_EINGABE.xls]Gesamtstunden!$V:$V;VERGLEICH(C173&"/MAX";[STUNDEN_EINGABE.xls]Gesamtstunden!$L:$L;0));INDEX([STUNDEN_EINGABE.xls]fin_stunden!$V:$V;VERGLEICH(C173&"/MAX";[STUNDEN_EINGABE.xls]fin_stunden!$L:$L;0)))

Gruß Uwe
to top
#5
Hi!

Werde ich ausprobieren, muss jetzt aber leider zu einer Familienfeier ...

Melde mich morgen früh, wenn ich es getestet habe.

Erstmal danke!

Gruss
Uschi
to top
#6
Hallo Uschi

(29.04.2014, 13:44)Uschi schrieb: ab Zeile 121 kommt nur Blödsinn. Aber nur beim Datum

Vielleicht ist ab Zeile 121 das Datum kein Datum sondern ein Text der wie ein Datum aussieht.
Einfach mal mit ISTZAHL() oder ISTTEXT() prüfen.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hallo miteinander.

Zuerst einmal danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben - und sorry, dass ich mich seitdem hier nicht mehr habe blicken lassen. War eine Zeitlang ausser Gefecht und fange erst heute wieder an, mich um meine aufgelaufene Arbeit zu kümmern.

Habe alles ausprobiert, was hier gepostet wurde. Kein Erfolg!

Habe mittlerweile den Verdacht, dass es ein Problem ist wegen der zahlreichen Verknüpfungen.

Auf einer schweizer Homepage habe ich bezüglich "Limitationen in Excel" die Aussage gefunden, dass Excel (egal welche Version) "ca. 16.000 externe Verknüpfungswerte" speichern kann. Habe nicht durchgezählt, ob ich drüber bin ...

Demzufolge habe ich mal simuliert, was passiert, wenn ich in beiden betroffenen Arbeitsmappen/Tabellenblättern gehörig "abspecke" und Datensätze lösche. Nada ... ABER: Alle anderen Verknüpfungen - mit Ausnahme des Datums - werden korrekt hergestellt, egal wie viele Zeilen drin sind.

Die Verkettung der Zellinhalte in beiden Arbeitshabe ich auch überprüft - stimmt alles.

Also, ich weiss nicht weiter.

Herzlichen Dank an alle, die versucht hatten zu helfen!

Und danke im voraus, falls sich noch jemand an diesem Chaos versuchen möchte.

LG
Uschi
to top
#8
Hi Uschi,

(12.05.2014, 14:56)Uschi schrieb: Habe alles ausprobiert, was hier gepostet wurde. Kein Erfolg!

Mit Verketten machst Du aus einer Zahl einen Text! Das wird dann nicht mehr als Datum erkannt.

Stelle doch mal Deine Datei hier zur Verfügung, dann können wir testen, was los ist.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#9
Pardon, sollte natürlich heißen: Hallo, Ralf.

Mit fällt gerade auf, dass in der Projektübersicht jetzt nur noch die letzten 3 Zeilen das falsche Datum haben!

Gruss
Uschi


Hallo, Rabe.

Mir ist bewusst, dass das Verketten Text erzeugt. Die Verkettung dient auch nur dazu, aus einer Projektnummer + "/max" projektbezogen das letzte Bearbeitungsdatum zu erzeugen.

Sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich a) Kundendaten rausgelöscht und b) die Datei Stunden_Eingabe so weit geschrumpft hatte (durch Löschen etlicher Zeilen - ursprünglich waren es an die 4.000), dass ich sie hochladen konnte.

Die Datei Stunden_Eingabe.xls enthält die Daten, die in Projekt_Uebersicht.xls zusammengefasst werden. Habe in beiden Arbeitsmappen die relevanten Spalten rot markiert.

In beiden Arbeitsmappen sind Spalten und Zeilen ausgeblendet, die nicht relevant sind. In der Projekt_Uebersicht finden sich in den ausgeblendeten Zeilen jede Menge Fehlermeldungen. Resultieren daraus, dass in der Stunden_Eingabe die Zellen gelöscht wurden bzw. auf eine andere Datei zugegriffen wird, die ich nicht hochgeladen habe. Ist aber hier nicht wichtig.

Ein komisches Phänomen ist noch folgendes: Werden in der Stunden_Eingabe weitere Zeilen gelöscht, verändert sich das Datums-Chaos in der Projekt_Uebersicht ....

Letztlich: Bekomme den Schutz der Arbeitsmappe Stunden_Eingabe nicht deaktiviert. PW: KM110696FM.

Danke für Deine Mühe! Bin gespannt, welche Banalität ich hier übersehen habe ....

LG
Uschi


Angehängte Dateien
.xls   Projekt_Uebersicht.xls (Größe: 677 KB / Downloads: 10)
.xls   STUNDEN_EINGABE.xls (Größe: 711 KB / Downloads: 12)
.xls   makro_norfdaten_excel_2003.xls (Größe: 23 KB / Downloads: 6)
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datum aus Zeile 1 in Formel in Zeile 2 Mcnick78 2 33 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: shift-del
  Zeile kopieren und einfügen, Positionierung stimmt nicht. Icepic 0 11 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: Icepic
  Dropdownfeld funktioniert nicht richtig Cirango 8 110 05.12.2016, 06:03
Letzter Beitrag: WillWissen
  Formel funktioniert nicht (WENN) StefanM 14 207 03.12.2016, 20:58
Letzter Beitrag: schauan
  Warum funktioniert eine Case-Struktur nicht ? Icepic 14 217 02.12.2016, 15:50
Letzter Beitrag: Rabe
Shocked Bedingte Formatierung funktioniert nicht Osccon 6 88 01.12.2016, 21:21
Letzter Beitrag: WillWissen
  Makro code funktioniert nicht - Woran liegt es? FR-CGI 3 68 30.11.2016, 18:53
Letzter Beitrag: RPP63
  exel verweis evera 8 117 29.11.2016, 11:11
Letzter Beitrag: evera
  Formel funktioniert nicht in allen Zellen Lini Morini 10 115 25.11.2016, 15:14
Letzter Beitrag: Jockel
  Code kopiert Funktioniert NICHT michel34497 1 70 16.11.2016, 14:10
Letzter Beitrag: schauan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste