Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiederholen einer Formel & Abarbeiten einer Liste
#1
Hallo liebe Leute,
 
ich melde mich mit einem Excel Anliegen an euch und würde mich freuen wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.
 
Bitte vorab den Anhang betrachten. Idea
 
Grundsätzlich habe ich eine INDEX Formel eingesetzt die auch so arbeitet wie erhofft.
 
Und zwar: =INDEX(B2:F5;VERGLEICH(B8;A2:A5;0);VERGLEICH(D8;B1:F1;0))
 
In dieser soll z.B. laut Beispiel der Wert ermittelt werden der bei Tim und Haus für Strom steht.
 
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, dass ich gerne „Alles“ für Tim (oder Moni oder Gabi oder Peter) ermitteln möchte, was bedeutet, dass die obige Formel 5x wiederholt wird und dabei für den Parameter D8 die Liste „Alles“ (mit Haus, Schloss, Hütte, Höhle, Zelt) abgearbeitet wird.
 
Dabei ändert sich nur der Parameter D8 und alle anderen (wie Tim und Strom) sollen bestehen bleiben
Ich erhalte sozusagen am Ende 5 Werte die ich dann addieren möchte.
 
Es geht also darum eine Formel mit verschiedenen Eingangsparametern zu wiederholen, wobei für ein Parameter eine Liste abgearbeitet wird und am Ende der Liste die Wiederholung der Formel gestoppt wird.
 
Leider bekomme ich das mit meinen bescheidenen Excel Kenntnissen nicht in eine Formel gebacken.
 
Puhh…ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert.  
 
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab!! :29:
Beste Grüße
Tim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

als Hinweis:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
... und ein zweiter Hinweis (klingt vielleicht ein wenig schroff, aber im Hinblick auf das Crossposting eher als Sarkasmus gemeint): Wenn ich mir Bilder ansehen oder diese beurteilen will, dann gehe ich in eine Galerie oder das Museum. Hier sind wir im *.xls*-Forum.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Entschuldigt bitte, dass war mir so beides nicht bewusst! :s

Ansonsten bin ich ein Freund von klaren Worten von daher vielen Dank für euer Feedback.
Wenn ihr noch Interesse habt mir zu helfen lade ich hiermit gerne die .xls file hoch die hoffentlich nun selbsterklärender ist. Blush

Vielen Dank im Vorraus und noch eine erfolgreiche Woche.
Tim
Antworten Top
#5
.xls file


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel.xls (Größe: 8,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Moin,

warum auch immer, irgendwie ist meine letzte Antwort verschwunden. Also das Ganze nochmal ... :s 
Zwei Anmerkungen vorweg: 1. hast du das andere Forum hier immer noch nicht verlinkt, ich habe also keine Ahnung über den derzeitigen Stand. Und 2.: So wirklich klar ist mir immer noch nicht, was du erreichen willst.

Ich habe deine Tabelle mal etwas umgebaut und dann in eine PivotTable transformiert. Und da du ja Excel 2010 verwendest habe ich die Musterlösung natürlich im *.xlsx Format erstellt, da ist einiges anders als in der 2003er Version. Vielleicht ist das ja genau das, was du brauchst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Haus&Huette.xlsx (Größe: 25,99 KB / Downloads: 6)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste