Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Prozentsatz grösser in Zellen, dann Msgbox und Eintrag nicht zulassen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder dringend Hilfe bei einem VBA Problem.

Ich möchte folgendes tun.

Wenn ich in einer Zelle aus der Range X182:BB182 und BK182:CM182 den Wert aus Zelle X181 (z.B. 50%) überschritten habe, soll eine MsgBox erscheinen (z.B. Wert überschritten, Eintrag nicht möglich).
Der Eingetragene Wert in der Zelle sollte dann gelöscht werden.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

LG Mario
Antworten Top
#2
Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, reicht Daten, Datenüberprüfung.
Markiere den Überwachungsbereich, Daten, Datenüberprüfung:
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :19:
Leider funktioniert dies in diesem Fall nicht,  da der überwachte Bereich nicht direkt sondern durch eine Formel geändert wir (=ZÄHLENWENN(AR8:AR9;"U")/$X$181).
Deshalb habe ich an eine VBA-Lösung gedacht.

VG Mario
Antworten Top
#4
(20.10.2015, 11:04)Mario schrieb: , soll eine MsgBox erscheinen (z.B. Wert überschritten, Eintrag nicht möglich).
Der Eingetragene Wert in der Zelle sollte dann gelöscht werden.

(20.10.2015, 12:09)Mario schrieb: Leider funktioniert dies in diesem Fall nicht,  da der überwachte Bereich nicht direkt sondern durch eine Formel geändert wir (=ZÄHLENWENN(AR8:AR9;"U")/$X$181).

Hallo Mario,

so etwas motiviert doch dann ungemein.  Undecided

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
So isses, Uwe ...
@Mario:
Dann musst Du halt den relevanten Bereich überwachen, der Einfluss auf Dein Formelergebnis hat.
(Ob nun per Datenüberprfg. oder Worksheet_Change ist Jacke wie Hose).
Heißt: Bei Dir Spalte AR

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

ja est blöd von mir beschrieben. Sorry Exclamation

Ich habe mal ne kleine Testdatei angehängt, eventuell versteht man es hier besser.

Wir haben mehrere Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertreten. Die Kollegen tragen in der Datei ihre Urlaubstage mit einem U ein. Diese werden zusammengerechnet und die UQ wird in der Testdatei in in der Range D12:N12 sowie für die anderen Kollegen die sich vertreten in D14:N14 berechnet. Wenn die UQ nun über einen bestimmten Wert steigt (der in Spalte A13 sowie A17 steht), sollte die MsgBox kommen und der eitrag "U" nicht zugelassen werden.

VG Mario


Angehängte Dateien
.xlsx   Test123.xlsx (Größe: 11,16 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hi!
Markiere D4:N5
Datenüberprüfung, ben.def., Formel ist: =D$12<=$A$13
Dito D6:N9: =D$14<=$A$17

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Test123.xlsx (Größe: 11,96 KB / Downloads: 2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

super :19: , dass ist genau das was ich gesucht habe.
Funktioniert einwandfrei! Danke dir.

Gruß Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste