Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel / Makro ActiveX Steuerelemente
#1
Hallo zusammen,

Ich habe einen Kalender mit Hilfe von ActiveX Steuerelementen erstellt, wodurch ich den jeweiligen Monat anklicken kann, um ein aktives Häkchen zu erhalten. Am Ende des Tabellenblattes habe ich mir eine Hilfstabelle angelegt, wo ich die "Häkchen" mit dem Wert "WAHR" oder "FALSCH" ausgeben lasse. Des Weiteren habe ich noch eine Spalte, wo dann das Datum im Format "MM / JJ" ausgegeben werden soll mittels des Setzen der Checkboxen. Das heißt, wenn ich die Checkbox im Monat 2 aktiviere, soll dann in der Datum-Spalte das Datum "02 / 15" stehen. Nun kann es aber auch mal vorkommen, dass eine andere Checkbox aktiviert wird (Statt Monat 2, der Monat 4).
Im Prinzip muss ich nur mit der Hilfstabelle arbeiten und diese soweit verformeln, dass selbst bei einer Monatsänderung dieses berücksichtigt werden kann.

Wie kann ich vorgehen? Ich habe mich schon informiert über Matrixen, diese in Formeln zu verpacken, aber das funktioniert nicht.
Im Anhang habe ich den folgenden Sachverhalt mit beigefügt.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
JaJe


Angehängte Dateien
.xlsm   Kalender_ActiveX-Steuerelemente_Ausgabe Datum.xlsm (Größe: 420,2 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
(19.10.2015, 12:42)JaJe schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe einen Kalender mit Hilfe von ActiveX Steuerelementen erstellt, wodurch ich den jeweiligen Monat anklicken kann, um ein aktives Häkchen zu erhalten. Am Ende des Tabellenblattes habe ich mir eine Hilfstabelle angelegt, wo ich die "Häkchen" mit dem Wert "WAHR" oder "FALSCH" ausgeben lasse. Des Weiteren habe ich noch eine Spalte, wo dann das Datum im Format "MM / JJ" ausgegeben werden soll mittels des Setzen der Checkboxen. Das heißt, wenn ich die Checkbox im Monat 2 aktiviere, soll dann in der Datum-Spalte das Datum "02 / 15" stehen. Nun kann es aber auch mal vorkommen, dass eine andere Checkbox aktiviert wird (Statt Monat 2, der Monat 4).
Im Prinzip muss ich nur mit der Hilfstabelle arbeiten und diese soweit verformeln, dass selbst bei einer Monatsänderung dieses berücksichtigt werden kann.

Wie kann ich vorgehen? Ich habe mich schon informiert über Matrixen, diese in Formeln zu verpacken, aber das funktioniert nicht.
Im Anhang habe ich den folgenden Sachverhalt mit beigefügt.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
JaJe

UPDATE: Ich habe es mit Hilfe einer INDEX-Formel in Kombination VERGLEICH gelöst und hinbekommen. Somit ist meine Anfrage erledigt :)
Antworten Top
#3
Hi,

(19.10.2015, 13:47)JaJe schrieb: UPDATE: Ich habe es mit Hilfe einer INDEX-Formel in Kombination VERGLEICH gelöst und hinbekommen. Somit ist meine Anfrage erledigt :)

wäre super, wenn Du die funktionierende Datei auch hochladen würdest, so können auch andere davon profitieren.

Irgendwie müßten die ganzen Monats-Checkboxen pro Zeile ja auch verknüpft werden, damit immer nur eine ausgewählt werden kann.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste