Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel für Berechnung gesucht
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte, weil mir sämtliche mathematischen Kenntnisse abgehen, wie ich mein Problem lösen kann bzw. ich gar nicht weiß, ob es überhaupt lösbar ist...

Die folgende Tabelle enthält die prozentuale Wahrscheinlichkeit, ob ausgehend von einem Startwert die Standardabweichungen (im Text heißen sie Auslenkungen) erreicht werden. Z.B. 1. Zeile: wird bei einer Laufzeit von 28 Tagen die 1. Standardabweichung nach oben oder unten mit 97,77%-iger Wahrscheinlichkeit erreicht. Unterteilt ist dann noch, wieviel der Wert nach oben (66,71%) bzw. nach unten (56,79%) beträgt. In der letzten Spalte ist der Wert aufgeführt, mit welcher Wahrscheinlichkeit sowohl die Standardabweichung oben als auch unten erreicht werden. Die nachstehenden Werte ermittelt die Software automatisch; die Berechnung ist mit Copyright der Programmierer belegt, wurden jedoch von mir über einen längeren Zeitraum verifiziert, so dass ich als Fakt akzeptieren kann.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mich interessieren jetzt folgende Werte, die - so hoffe ich - mittels Excel berechnet werden können:

prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung unten auch noch die 2. Standardabweichung unten erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung oben auch noch die 2. Standardabweichung oben erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung oben auch noch die 2. Standardabweichung unten erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung unten auch noch die 2. Standardabweichung oben erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung unten auch noch die 3. Standardabweichung unten erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 1. Standardabweichung oben auch noch die 3. Standardabweichung oben erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 2. Standardabweichung oben auch noch die 1. Standardabweichung unten erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 2. Standardabweichung unten auch noch die 1. Standardabweichung oben erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 3. Standardabweichung oben auch noch die 1. Standardabweichung unten erreicht wird
prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass nach Erreichen der 3. Standardabweichung unten auch noch die 1. Standardabweichung oben erreicht wird

Habe ich noch welche vergessen?

Besten Dank vorab für die Unterstützung.

Jupp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste