Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckbereich
#1
Hallo, ich bitte um eure Hilfe!

Ich lasse mittels Checkbox verschiedene Bereiche eines Tabellenblattes ein- und ausblenden. Die eingeblendeten Bereiche sollen nun auch gedruckt werden. Die ausgeblendeten Seiten werden aber immer als leere Seiten ausgedruckt.

Wie kann ich den Druckbereich mittels Befehlt so festlegen, dass ich keine leeren Seiten bekomme?

Druckbereiche: Sheet "Offert" B2:K33 & B214:K297

Vielen Dank für die Hilfe!!

Reini

Excel 2010
Antworten Top
#2
Hallo Reini,

verstehe ich nicht. Die ausgeblendeten Zeilen werden doch nicht gedruckt.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
(16.10.2015, 13:28)Steffl schrieb: Hallo Reini,

verstehe ich nicht. Die ausgeblendeten Zeilen werden doch nicht gedruckt.

Hallo Stefan, doch sie werden als leere Seiten ausgegeben. Die Zellen B34 : K213 werden als leere Seiten angezeigt, obwohl sie ausgeblendet sind.

lg
Antworten Top
#4
Hey,

ich bin selber VBA Anfänger, aber ich glaube das könnte man doch mit einer If-Bedingung lösen.


Code:
Private Sub Checkbox_Click()

If Checkbox = True then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "B2:K33" & "B214:K297"
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "B2:K33"
End If
End Sub

, sonst in dem definierten Namen Druckbereich da eine Formel einzustellen ist mir persönlich noch nie geglückt.

Gruß Joe
Antworten Top
#5
(16.10.2015, 14:27)Joe schrieb: Hey,

ich bin selber VBA Anfänger, aber ich glaube das könnte man doch mit einer If-Bedingung lösen.


Code:
Private Sub Checkbox_Click()

If Checkbox = True then
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "B2:K33" & "B214:K297"
Else
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "B2:K33"
End If
End Sub

, sonst in dem definierten Namen Druckbereich da eine Formel einzustellen ist mir persönlich noch nie geglückt.

Gruß Joe

Hallo Joe,

danke, wie könnte man lösen, wenn die Checkbox am Tabellenblatt "Kunde" ist und die PrintArea am Sheet "Offert" ist.

Danke für die Hilfe. Reini
Antworten Top
#6
Hallo Reini,

den Code von Joe ein wenig umgeändert und auf das passende Sheet verweisen lassen.

Code:
Private Sub Checkbox_Click()

If Checkbox = True then
Worksheets("Offert").PageSetup.PrintArea = "B2:K33,B214:K297"
Else
Worksheets("Offert").PageSetup.PrintArea = "B2:K33"
End If
End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#7
(16.10.2015, 17:35)Steffl schrieb: Hallo Reini,

den Code von Joe ein wenig umgeändert und auf das passende Sheet verweisen lassen.

Code:
Private Sub Checkbox_Click()

If Checkbox = True then
Worksheets("Offert").PageSetup.PrintArea = "B2:K33,B214:K297"
Else
Worksheets("Offert").PageSetup.PrintArea = "B2:K33"
End If
End Sub

super, nun funktioniert es! danke euch sehr! schönes WE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste