Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen
#1

.xlsm   Test.xlsm (Größe: 30,55 KB / Downloads: 6)
Guten Tag zusammen,

ich hätte folgende Frage:

In dem Test sind normalerweise die Spalten A,D,G und I ausgeblendet. Der Prüfling gibt in der Spalte C und H die entsprechende Nummer ein, im Bereich an Zeile 34 wird dann das Ergebnis angezeigt. Nun meine Frage[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] ist es möglich einen weitern Button einzufügen der Bspw. "Test auswerten" heißt und der nach erfolgter Eingabe aller Zahlen sowohl das richtige Ergebnis (am besten grün und rot hinterlegt), als auch das Gesamtergebnis angibt.

Im Moment ist das Problem, dass der Prüfling so lange die Zahlen ausprobiert, bis er die richtige Nummer getroffen hat, da er unten "live" angezeigt bekommt, ob sein Ergebnis richtig ist. Genauso das Problem, dass er, wenn er ehrlich ist, nicht erfährt was die richtige Zahl gewesen wäre.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Antworten Top
#2
Hallo

Du solltest erst einmal folgende Seite ansehen:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Crossposting


Gruss Sepp
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich habe die Frage bei Office-Hilfe mit Datum 05.09. gefunden, da ist das doch kein Crossposting mehr Smile

Bei der Auswertung sehe ich ein ähnliches Problem. Der Proband könnte ja nach jeder Eingabe auf den Button drücken. Man müsste für den Fall das Blatt Sperren oder etwas ähnliches, damit er sein Ergebnis nicht mehr ändern kann.

Allerdings gibt es da eventuell noch ein anderes Problem - der Proband könnte ja aus Versehen auf en Button drücken. Also würde ich da zumindest eine Sicherheitsabfrage einbauen.


Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen:

1. Der Test wird generiert, Spalten A, D und I und die Zeilen ab 34 sind oder werden ausgeblendet
2. Die Nummern werden eingetragen
3. Der Proband drückt auf "Fertig"
4. Der Proband beantwortet die Frage "Test wirklich beenden" mit Ja oder Nein
5a Bei nein kann er weiter machen
5b Bei Ja wird der Blattschutz aufgehoben, die Spalten D und I und die Zeilen ab 34 eingeblendet und das Blatt komplett geschützt.

Durch die sichtbaren Spalten D und I sieh er auch die richtigen und falschen Antworten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • jean_luegge
Antworten Top
#4
(11.10.2015, 14:18)schauan schrieb: ich habe die Frage bei Office-Hilfe mit Datum 05.09. gefunden, da ist das doch kein Crossposting mehr Smile

Hallo André,

nur der Korrektheit halber: Wink
http://www.herber.de/forum/messages/1451734.html
http://www.herber.de/forum/archiv/1448to...tm#1451734

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Eine Random Alternative:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
   M_random 81
  
   sp = [index(rank(datenquelle!M1:M82,datenquelle!M1:M82),)]
   ReDim sq(19, 0)
  
   For j = 1 To UBound(sp)
     If sp(j, 1) < 29 And x1 < 7 Then
       sq(x1, 0) = "Player " & sp(j, 1)
       x1 = x1 + 1
     ElseIf sp(j, 1) > 55 And x3 < 7 Then
       sq(13 + x3, 0) = "Player " & sp(j, 1)
       x3 = x3 + 1
     ElseIf sp(j, 1) > 28 And sp(j, 1) < 56 And x2 < 6 Then
       sq(7 + x2, 0) = "Player " & sp(j, 1)
       x2 = x2 + 1
     End If
   Next
   Tabelle2.Cells(12, 2).Resize(20) = sq
  
   M_random 73
  
   Tabelle2.Cells(12, 6).Resize(20) = Application.Transpose(Split("Goal " & Join([transpose(rank(datenquelle!M1:M73,datenquelle!M1:M73))], "|Goal "), "|"))
   Tabelle1.Columns(13).ClearContents
End Sub


Sub M_random(y)
   Randomize
  
   ReDim sn(y, 0)
   For j = 0 To y
     sn(j, 0) = Rnd
   Next
   Tabelle1.Columns(13).ClearContents
   Tabelle1.Cells(1, 13).Resize(y + 1) = sn
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste