Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS funktioniert wegen einer falschen Formatierung nicht
#1
Hallo Zsm.,

ich versuche gerade vergeblich einen SVERWEIS auszuführen, in der angefügten Tabelle habe ich das Beispiel aufgeführt.

Ich habe Tabelle 1 in der sind vom Hersteller Artikelnummern , Artikelnamen und EAN Nummern.
Auf unserer Datenbank, in Tabelle 2 zu sehen, haben wir leider die EAN Nummern nicht hinterlegt, daher versuche ich nun über einen SVERWEIS diese einzufügen/einzulesen.
In Zeile 4 und Zeile 7 funktioniert der SVERWEIS nicht, da die Formatierung dort falsch ist. Als Zahl kann ich diese Nummern nicht formatieren, da sonst die 0 vor der Artikelnummer verschwindet.
Ich habe versucht, die ganze Spalte als Text zu formatieren, doch dies gelingt mir leider nicht.

Ich weiss, dass es irgendwie funktioniert, dass die grünen kleinen Haken in Zeile 4 und 7 entfernt werden und dann der SVERWEIS ganz normal funktioniert.

In der Tabelle 2 habe ich bewusst die grünen Haken entfernt, weil der Datenbankauszug immer ohne diese Haken eingefügt werden.

Ich möchte, dass die ganze Spalte mit den Artikelnummern formatiert ist wie in Zeile 5.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,56 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,


eine Formatierung ganzer Spalten als Text ist schlecht. Es gibt die Möglichkeit Zellen benutzerdefiniert zu formatieren. Da kann man als Zahlenformat 10 oder 13 Stellen vorgeben, dann werden die führenden Nullen auch angezeigt:


.xlsx   Mappe1-10.xlsx (Größe: 12,91 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Das Problem ist, dass es auch Artikelnummern mit Buchstaben gibt.
ZB: F016800390

Funktioniert, dass dann auch ?
Antworten Top
#4
Hallo,

dann sieh Dir doch mal meine Tabelle an!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(09.10.2015, 08:10)BoskoBiati schrieb: eine Formatierung ganzer Spalten als Text ist schlecht.

Das sehe ich so nicht. Vielleicht ist es ja gewollt, dass in Tabelle1 in Spalte_A alle Artikelnummern 10-stellig sind! Damm muss eben nur dafür gesorgt werden, dass auch das 1. Argument richtig übergeben wird. Beispielsweise so:

Code:
=SVERWEIS(RECHTS("000"&A2;10);Tabelle1;3;FALSCH)

... dann klappt es auch mit den Zeilen 4 und 7.

@ TE:
Der Fehler liegt darin, dass der Wert aus Spalte_A in dieser Form nicht in Tabelle1 gefunden wird. Bei A4 ist es scheinbar die fehlenden Null, aber es ist (in beiden Fällen) so, dass ein Text erwartet wird und eine Zahl übergeben wird.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hi,

nur zur info...
http://www.ms-office-forum.de/forum/show...p?t=326593
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#7
Danke, Chris!
Jetzt bereue ich es (mal wieder), dass ich mir die Mühe gemacht habe, eine praktikable Lösung zu finden.
Crossposting ohne gegenseitige Verweise ist einfach nur egoistisch und Mist!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi Plissken,

schau mal bitte hier (klick!!).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Entschuldigt, dass ich nochmal störe.

Aber es passt einfach nicht.

Siehe Anhang.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#10
Hallo,

entweder Du liest nicht, was man schreibt, oder Du bist ein Ignorant! Du wurdest doch deutlich auf Crossposting hingewiesen und machst gerade so weiter. Geht´s eigentlich noch?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste