Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namensliste richtig stellen - Vorname Nachname
#1
Hallo all@

Ein Problem bereitet mir zur Zeit eine Namensliste in unterschiedlichster schreibweise, mal Vor- Nachname mal Nach-, Vorname(n)
Habe dazu die Hilfe unter F1 zu Rate genommen. Hiermit kann schon gearbeitet werden, aber wie beide Fälle in einer Formel unterbringen ohne Fehlerwert "#WERT!"


Zur Hilfe genommen habe ich die F1-Hilfe:
Aufteilen von Text in Spalten mithilfe von Funktionen

Beispiel 4: Kahn, Wendy Beth
Beispiel 6: Paula Barreto de Mattos
Beispiel 7: James van Eaton
----------------
Formelversuch in Worten
suche im Text nach Kommata - wenn erfüllt dann stelle Text um
wenn nicht erfüllt - übernimm den Text wie in Zelle

erste Versuche
Kommata
Kahn           
Code:
=WENN(SUCHEN(",";B20)>1;TEIL(B20;1;SUCHEN(",";B20)-1))

Code:
=TEIL(A2;SUCHEN(" ";A2;1)+1;SUCHEN(" ";A2;SUCHEN(" ";A2;1)+1)-SUCHEN(" ";A2;1))&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-SUCHEN(" ";A2;SUCHEN(" ";A2;1)+1))&" "&LINKS(A2;SUCHEN(" ";A2)-2)

           
ohne Kommata
Paula Barreto de Mattos   
Code:
=WENN(SUCHEN(" ";B20)=1;TEIL(B20;1;SUCHEN(" ";B20)-1);B20)



Kann mir einer von euch bitte dabei helfen.
Antworten Top
#2
Hi,

meinst du das so?


Angehängte Dateien
.xls   Namensliste.xls (Größe: 27,5 KB / Downloads: 9)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • WergibtmirRat
Antworten Top
#3
(08.10.2015, 14:21)chris-ka schrieb: Hi,

meinst du das so?

Ja, genau.
Du hast mir sehr viel mit der Formel geholfen, DANKE!

THX Frank
Antworten Top
#4
(08.10.2015, 14:21)chris-ka schrieb: Hi,

meinst du das so?

Hallo, oder unwesentlich kürzer..:  

=WENN(ANZAHL(SUCHEN(",";A2));TEIL(A2&" "&A2;FINDEN(" ";A2)+1;LÄNGE(A2)-1);WECHSELN(A2;",";""))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste