Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nur ZÄHLENWENN DATUM
#1
Sad 
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum also entschuldigt mich wenn ich mich ungeübt formuliere.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Liste mit Tagen und Fahrten. D.h. in A1: Mittwoch, 1. Juli 2015  A2: 2. Fahrt  A3: Donnerstag, 2. Juli 2015  A4: 2. Fahrt usw.
 Nun möchte ich am ende dieser Tabelle eine Funktion haben, die nur die Zellen zählt in welchen ein Datum steht um so am ende Kosten auf die Tage und nicht die gesamten Zellen herunter brechen zu können. (Sodass man auch wenn man eine 3. Fahrt (über Zellen einfügen) in einen Tag einfügt das Ergebnis(Summe) der Tage Stimmt).

Es scheint mir so als würde dies nur funktionieren wenn die Datümer alle untereinander und ohne der Unterbrechung "2.Fahrt/3.Fahrt" aufgeslistet sind.
Antworten Top
#2
(06.10.2015, 16:16)Noche123 schrieb: Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag in einem Forum also entschuldigt mich wenn ich mich ungeübt formuliere.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Liste mit Tagen und Fahrten. D.h. in A1: Mittwoch, 1. Juli 2015  A2: 2. Fahrt  A3: Donnerstag, 2. Juli 2015  A4: 2. Fahrt usw.
 Nun möchte ich am ende dieser Tabelle eine Funktion haben, die nur die Zellen zählt in welchen ein Datum steht um so am ende Kosten auf die Tage und nicht die gesamten Zellen herunter brechen zu können. (Sodass man auch wenn man eine 3. Fahrt (über Zellen einfügen) in einen Tag einfügt das Ergebnis(Summe) der Tage Stimmt).

Es scheint mir so als würde dies nur funktionieren wenn die Datümer alle untereinander und ohne der Unterbrechung "2.Fahrt/3.Fahrt" aufgeslistet sind.

Hallo Noche123,

anscheinend hast du schon angefangen, deine Tabelle zu bauen. Wenn du diese uns zur Verfügung stellst, ist es einfacher, dir zu helfen.
Wie man eine Datei hoch lädt, kannst du unter "Wichtige Themen" nachlesen.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo

Probier es mal mit folgender Formel.

=ZÄHLENWENN(A1:A100;">01.01.1900")

Funktioniert aber nur, wenn die Zellen als TTTT, T. MMMM JJJJ formatiert sind.
Und nicht als blöder Text eingegeben wurde. Mit dieser Art Formatierung brauchst
du nämlich auch nur das Datum einzugeben und mußt nicht nachschauen, welcher
Wochentag ist. 

Gruß
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an merkurus für diesen Beitrag:
  • Noche123
Antworten Top
#4
(06.10.2015, 17:01)merkurus schrieb: Hallo

Probier es mal mit folgender Formel.

=ZÄHLENWENN(A1:A100;">01.01.1900")

Funktioniert aber nur, wenn die Zellen als TTTT, T. MMMM JJJJ formatiert sind.
Und nicht als blöder Text eingegeben wurde. Mit dieser Art Formatierung brauchst
du nämlich auch nur das Datum einzugeben und mußt nicht nachschauen, welcher
Wochentag ist. 

Gruß

Perfekt hat sofort funktioniert. Eigentlich sehr einfach aber bin nicht darauf gekommen es einfach über größer als Datum zu machen.

Vielen Dank
Antworten Top
#5
(06.10.2015, 17:48)Noche123 schrieb: Perfekt hat sofort funktioniert. Eigentlich sehr einfach aber bin nicht darauf gekommen es einfach über größer als Datum zu machen.

Vielen Dank

Hallo, wenn du keine negativen Zahlen in der Spalte hast, kannst du auch einfach ANZAHL() nehmen oder =ZÄHLENWENN(A1:A100;">1")
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste