Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übertrag Werte ohne Zeilen mit 0
#1
Hallo,

Excel Profi Winny hat mir für einen anderen Bereich folgende Formel in ein Makro gezaubert: =IFERROR(INDEX('aktive Mitglieder'!$C$5:$C$64,SMALL(IF('aktive Mitglieder'!$J$5:$J$64=""Tiger"",ROW($1:$60)),ROW(A1))),"""")"

Diese Formel habe ich für unseren Tagesplan wo für jeden Tag eine Tabelle gefüllt wird eingesetzt. Problem ist aber folgendes:

In Tabelle aktive Mitglieder (gelb markiert) wird eingetragen zu welchen Uhrzeiten von Montag bis Freitag die Kinder zu uns in die Mittagsbetreuung kommen. Einige Kinder kommen nicht jeden Tag somit bleibt das Feld leer. Bei Erzeugung des Inhalts in "Tagesplan Tigergruppe" wird aufgrund der Zellenformatierung der Wert 0 als 00:00:00 übertragen. Diese Kinder haben aber auf der Liste nichts zu suchen. Erst dache ich mir den Sortiervorgang umzustellen, dass ganz am Ende die Kinder stehen mit 00:00:00 als Ankunftszeit und diese über Bedingte Formatierung auszublenden.

Leider bekomme ich das nicht hin. Kann ich da nicht eine 2te Wenn-Funktion einbauen ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 128,97 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

du hast deine Spalte benutzerdefiniert formatiert. Ergänze die Formatierungsanweisung um zwei Semikola - die Null(en) wird/werden nicht mehr angezeigt.


Code:
h:mm "Uhr";;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn Du nur die Kinder angezeigt haben willst, die tatsächlich da sind, dann wird es aufwändig! Deine verbundenen Zellen tragen nicht zur Erleichterung bei.


.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 130,37 KB / Downloads: 6)

Die Datei wird etwas langsam.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
Hallo Edgar, jetzt funktioniert es wenigstens. Hast recht die Tabelle wird ein wenig langsam. könnte man nicht die Formel in die Zellen per Marko eintragen lassen und danach die Formeln gegen die Werte austauschen ? Dann ist die Tabelle nur noch langsam wenn das makro durchgeführt wird !

2 Fragen habe ich noch. Unter bedingte Formatierungen ist eine Formel Zählenwenn die angehalten ist. Kann die gelöscht werden oder wird diese benötigt ?

Zum 2ten hat mir bei diesem Projekt schon einmal jemand geholfen und 2 Bedingte Formatierungen eingefügt damit in der linken Spalte nur einmal 12:15 steht bis eine anderen zeit kommt. Das macht deine Formel ja auch. Parallel wurden die Zellenrahmen entfernt so wie jetzt. Nur habe ich unter 13 Uhr noch einmal einen Rahmen und wieß nicht wie man diesen über bedingte Formatierungen ebenfalls entfernt. Es sollte nur ein Strich über der 13 Uhr sein und ein unterer strich bei Name 30. Ist das noch möglich ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 148,2 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo,

meinst Du so:


.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 129,67 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#6
Hallo,

oder auch so:


.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 130,37 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

Cool ich bin fasziniert. Ich nehme den 2ten Vorschlag sieht besser aus. Ich wäre nie auf diese bedingte Formatierung gekommen.

Eine Herausforderung gibt es noch zu meinstern. Die Kinder elche 11:15 Uhr kommen werden nicht aufgeführt. Ich habe in deiner Formel die Zeit 12:15 in 11:15 umgeschrieben aber es hat nicht funktioniert.

Bei der Spalte Lehrer habe ich manchmal eine 0 stehen. Normalerweise kein Problem diese per Bedingte Formatierung auszublenden. Da ich habe hier jede 2te Zeile in einer anderen frabe habe tue ich mir da schwer. Gibt es auch dafür eine Lösung?

Kannst du mir bitte dabei noch Helfen ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#8
Hallo,




.xlsm   Tagesplan Tigergruppe.xlsm (Größe: 129,78 KB / Downloads: 4)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#9
Danke Edgar, genial jetzt passt alles. Merke immer wieder wie wenig ich noch weiß. Das man in der Zellenformatierung einfach hinter Standard 2 ; setzen muss und es wird keine Null angezeigt, genial. Formel hast auch gekürzt, Danke

Ich baue es jetzt noch in alle anderen Tabellen noch ein und melde mich dann wenn alles funtzt
Antworten Top
#10
Hallo Edgar,

stelle gerade für die anderen Wochentage die Formeln noch ein. Mal ne Frage zu der Formel in Ankunftszeit: =WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(('aktive Mitglieder'!$J:$J="Tiger")*('aktive Mitglieder'!$U:$U<>"");'aktive Mitglieder'!U:U);ZEILE(A1));"")

Was macht A1 ?

Mit den ständigen Berechnungen was die Tabelle verlangsamt könntest du recht haben. Es steht bei mir unten das 4 Prozessoren arbeiten und das dauert schon manchmal 10 Sekunden. In der Arbeit haben wir nur einen Laptop. Da bin ich gespannt wie lange es da dauert. Kann die Berechnung per Makro Ein- und Ausschalten ?

Noch eine Frage wegen den Linien die über Bedingten Formatierungen in der Spalte Ankunftzeit erzeugt werden. Wenn z.B. bei 13:00 Uhr nur ein Kind steht dann wird über 13:00 Uhr kein Strich erzeugt. Warum ist das so?

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste