Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

POWER QUERY: Daten aus wechselnden Quellen auslesen
#1
Hallo Community,

ich hatte Teilschritte zum Thema bereits unter dem Titel " Übersicht der Im Verzeichnis "Downloads" enthaltenen Dateien " angesprochen, denke aber, dass die Problematik dort nicht ausreichend Beachtung findet, deshalb mache ich das Ganze hier zu einem neuen Thema:

Im Verzeichnis Download landen regelmäßig Dateien einer bestimmten Kategorie, von denen jeweils die letzte ( = dem Datum nach aktuelle ) ausgewertet werden soll. Dafür könnte POWER QUERY in Betracht kommen. Als ersten Schritt habe ich die Adresse der in Betracht kommenden Datei in einem Excel-Tabellenblatt ausgelesen und als Quelle der Abfrage genutzt. Bis dahin funktioniert das Ganze einwandfrei: Es wird eine Excel-Tabelle generiert, die die für weitere Auswertungen erforderlichen Werte enthält.

Wenn aber im Verzeichnis Downloads eine neue Datei hinzukommt, wird zwar im Excel-Tabellenblatt die Adresse aktualisiert, die bereits bestehende Abfrage lässt sich aber nicht mehr nutzen, weil die Quelle, das ist die Adresse der Datei, nicht automatisch mit aktualisiert wird. 

Wie kann man diesem Problem beikommen ?

Hardbopper
Antworten Top
#2
(06.10.2015, 01:27)Hardbopper schrieb: Hallo Community,

ich hatte Teilschritte zum Thema bereits unter dem Titel " Übersicht der Im Verzeichnis "Downloads" enthaltenen Dateien " angesprochen, denke aber, dass die Problematik dort nicht ausreichend Beachtung findet, deshalb mache ich das Ganze hier zu einem neuen Thema:

Im Verzeichnis Download landen regelmäßig Dateien einer bestimmten Kategorie, von denen jeweils die letzte ( = dem Datum nach aktuelle ) ausgewertet werden soll. Dafür könnte POWER QUERY in Betracht kommen. Als ersten Schritt habe ich den Namen der in Betracht kommenden Datei in einem Excel-Tabellenblatt ausgelesen und als Quelle der Abfrage genutzt. Bis dahin funktioniert das Ganze einwandfrei: Es wird eine Excel-Tabelle generiert, die die für weitere Auswertungen erforderlichen Werte enthält.

Wenn aber im Verzeichnis Downloads eine neue Datei hinzukommt, wird zwar im Excel-Tabellenblatt den Namen aktualisiert, die bereits bestehende Abfrage lässt sich aber nicht mehr nutzen, weil die Quelle, das ist der Name der Datei, nicht automatisch mit aktualisiert wird. 

Wie kann man diesem Problem beikommen ?

Hardbopper

Nachbemerkung:

Im ursprünglichen Beitrag habe ich mehrfach den Begriff "Adresse" verwendet und übersehen, dass dieser Begriff in Excel eine festgelegte Bedeutung hat. Deshalb habe im Nachhinein ADRESSE durch NAME ersetzt. Die eingehenden Dateien haben den Namen Umsätze mit dem Zusatz des Abrufdatums, also z.B. Umsätze 06.10.2015 10 Uhr 25.

Ich bitte, das Versehen zu entschuldigen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste