Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel Frage zu WENN/SVERWEIS
#1
Hallo zusammen,

... bin gerade dem Forum beigetreten und habe folgende "Formel"-Frage:

Situation:
- 2-spaltige Matrix mit unterschiedlichen Ausprägungen (Bsp. Spalten A und B mit je 15 Zeilen, also > A1:B15)
- Spalte A mit Ausprägungen "Namen": Oliver, Martin, Hans, etc. inhaltlich kombiniert mit Spalte B mit Ausprägungen "Berufen": Trainer (f. Oliver), Spieler (f. Martin), Masseur (f. Hans).
- Eingabespalte C werden die "Namen" eingetragen.


Frage:
In der Spalte D soll nun der definierte "Beruf" aus der Matrix übernommen werden, also wenn ich in C1 "Oliver" eingebe, soll in D1 "Trainer" eingetragen werden, und wenn C2 "Hans" dann soll in D2 Masseur erscheinen. Kann mir bitte jemand bei der Formel helfen?

Besten Dank.
Schönen Feierabend zusammen.
xls_Mond
Antworten Top
#2
(03.10.2015, 21:59)xls_Mond schrieb: Hallo zusammen,

... bin gerade dem Forum beigetreten ..
Hallo, willkommen, hat dich Hajo's Antwort vergrämt..? Lade doch bitte (d)eine (Beispiel)Datei hoch... ... pseudonymisiert gefällt mir...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo

nimm den =SVERWEIS()


Code:
=SVERWEIS(C2;$A$1:$B$15;2;FALSCH)


Warum nimmst du nicht z.B. eine Dropdownliste in C1 mit den Namen???
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#4
gehts hier weiter ???

http://www.office-fragen.de/index.php?to...32.new#new
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#5
(03.10.2015, 22:22)Fred0 schrieb: gehts hier weiter ???

http://www.office-fragen.de/index.php?to...32.new#new

Hallo, neijen... hier http://www.ms-office-forum.de/forum/show...p?t=326441 evtl...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo xls_mond,

Deine Tabelle hat eventuell irgendwann ein Problem, wenn es Namen doppelt oder mehrfach gibt.
Hier mal zwei Lösungsansätze. Beim Namen Mauer wird mit SVERWEIS der letzte Treffer gefunden, bei INDEX der mit dem richtigen Vornamen. Man könnte das noch weiter treiben, denn es könnte ja auch bei Name + Vorname gleiche Kombinationen geben. Zur INDEX-Lösung kannst Du auch bei excelformeln.de nachschauen. Wo Du was zu SVERWEIS findest, hat dir ja schon Fred im anderen Forum geantwortet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameVornameBeruf NameVornameBeruf
2BeerRoyPolizist Mauer Maurer
3DienerBernhardHundezüchter MauerAndiTrockenbauer
4FallKlaraBergretterin    
5GossaSarahReisebegleiterin    
6GrubeClaireEntsorgerin    
7KarOttoKFZ-Mechaniker    
8KrautJohannesApotheker    
9MauerAndiTrockenbauer    
10MauerKaiMaurer    
11NassAnnaBarmixerin    
12SchweissAxelHeizungsmonteur    
13VollerErnstFlaschenabfüller    
14WurstHansMetzger    
15ZufallRainerRechtsanwalt    

ZelleFormel
G2=SVERWEIS(E2;A2:C15;3)
G3=VERWEIS(2;1/(A1:A15&B1:B15=E3&F3);C1:C15)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste