Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dateispeichername vorgeben
#1
Hallo, ich nerve mal wieder Smile
Meine Frage, ich habe eine Vorlage die von verschiedenen Leuten geöffnet bearbeitet und für jeden separat gespeichert wird (in einem zentralen Ordner) wie stelle ich es an das über den Speichern Buton automatisch aus 2 Zellen der Name gebastelt und in einem speziellen Verzeichnis gespeichert wird?
Antworten Top
#2
Hallo,

versteh ich nicht, wenn für jeden separat gespeichert wird, dann nenn es doch gleich so wie sie heißen soll. Beim speichrn ändert sich dann doch nicht jedesmal der Dateiname. Huh
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top
#3
ok falsch erklärt :)
Vorlage -> Leute öffnen und befüllen diese mit den entsprechenden Daten -> speichern -> aus 2 Feldern, die erst eingetragen werden ergebt sich der Name (Speicherort ist ein Ordner wo die alle auflaufen)
Antworten Top
#4
Hallo!
Sicherer wäre es wohl, statt Zellinhalten etwas zu wählen, was der Benutzer nicht manipulieren kann.
Mal als Beispiel:
Code:
Sub SpeichernUnter()
Dim Datei As String
Datei = Environ("Userprofile") & "\" & Environ("Username") & Format(Date, "yymmdd") & ".xlsm"
' MsgBox Datei
ThisWorkbook.SaveAs Datei, xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(03.10.2015, 10:20)RPP63 schrieb: Hallo!
Sicherer wäre es wohl, statt Zellinhalten etwas zu wählen, was der Benutzer nicht manipulieren kann.

mag sein aber es soll genau so sein, der Name soll sich aus 2 Zellen ergeben also a1+b1.xlsm
Antworten Top
#6
Hi!
Dann ändere doch einfach String zum FullName der zu speichernden Datei ab:
Code:
Datei = DeinPfad  & [A1] & "-" & [B1] & Format(Date, "yymmdd") & ".xlsm"

DeinPfad ist ein String des Ordners mit abschließendem Backslash.
Das "-" habe ich aus optischen Gründen eingebaut, das Datum ist nicht notwendig, sollte aber sein, schließlich wird das Makro wohl häufiger gebraucht.
Um Konflikte zu vermeiden, kannst Du auch noch die Uhrzeit mit aufnehmen:
Format(Date, "yymmdd_hh:mm:ss")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Ach so:
Mein Makro bezieht sich auf das ActiveSheet, da Du ja mit Infos geizt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(03.10.2015, 10:42)RPP63 schrieb: Ach so:
Mein Makro bezieht sich auf das ActiveSheet, da Du ja mit Infos geizt.

Smile also die Datei besteht aus 3 Sheets (unterschiedliche Datenherkunft aber selbe Struktur, daher Tabelle1, 2 und 3) die Zellen für den zu erstellenden Namen sind immer die selben (b3 und c3), idealerweise klappt das auch als Abfrage in welcher Tabelle der Inhalt steht
Antworten Top
#9
Hi!
Du brauchst nicht immer den oberen Beitrag zitieren, mein Scroll-Finger ist gestählt!  Exclamation
Gehe also auf "Antworten" statt auf "Antworten"  :21:
(ich hoffe, ein Moderator/Administrator liest mit)

Ansonsten:
Es gibt die WorksheetFunction.CountA, die man mit einer Schleife über die Sheets prüfen kann.

Vorwissen??
Ansonsten stelle mal eine KONKRETE Beispieldatei zur Verfügung, die im Aufbau EXAKT der Situation entspricht!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste