Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Aufgabe (Schaltfläche)
#1
Hallo Forum

Brauche bei einer VBA-Aufgabe Hilfe

Habe eine Schaltfläche, die vorher mit unten angefügtem Code wunderbar funktionierte.

Sub Schaltfläche110_Klicken()

With Workbooks.Open("c:\XY-Sales\UMK_15.xlsb").Worksheets("UMK_15").Range("Tabelle1")
   Application.Goto Reference:=.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
 End With
End Sub

Inzwischen habe ich aus der UMK_15 -Datei eine Datenbank für eine Pivottabelle gemacht. Dabei musste ich das Tabellenblatt anpassen. Ziel war, immer das neuste Eingabefeld in der Spalte E zu haben, ohne dass ich scrollen muss. Die Tabelle reicht nun bis zur Zeile 237 und es werden (hoffentlich) täglich mehr. Der Cursor sollte also beim Starten der Datei automatisch auf E238 gehen. Wird Zeile 238 ausgefüllt, muss der Cursor beim nächsten Start automatisch auf das Feld E239, etc..

Hat das etwas mit der Pivottabelle zu tun? Was muss am Code angepasst werden? Es kann auch so geändert werden, dass der Curser immer in der zuletzt beschrifteten Zeile (Spalte E) erscheint, das würde dann einen Klick nach unten mitbringen..., aber die Fehlermeldung würde dann auch veschwinden....

Besten Dank im Voraus

LG
cuba
Antworten Top
#2
Hallo cuba,

ich nehme die 4. Wink

Sub Schaltfläche110_Klicken()

With Workbooks.Open("c:\XY-Sales\UMK_15.xlsb").Worksheets("UMK_15").Range("Tabelle4")
  Application.Goto Reference:=.Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo cuba,

so sollte es noch besser gehen, unabhängig des Namens und Füllgrades der Tabelle:

Code:
Sub Schaltfläche110_Klicken()
 With Workbooks.Open("c:\Verder-Sales\UMK_15.xlsb").Worksheets("UMK_15")
   .Activate
   With .Cells(.Rows.Count, 5).End(xlUp)
     If .Value = "" Then
       .End(xlUp).Offset(1).Select
     Else
       .Offset(1).Select
     End If
   End With
 End With
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
HURRA

DAS hat geklappt, vielen herzlichen Dank.

LG
cuba
Antworten Top
#5
Code:
Sub Schaltfläche110_Klicken()
  workbooks.Open("c:\XY-Sales\UMK_15.xlsb")
  Application.Goto activeworkbook.Worksheets("UMK_15").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Offset(1)
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste