Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

chronologischer Übertrag von Daten mit identischem Zelleninhalt
#1
Hallo zusammen,
ich bin neue hier und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich hoffe es findet sich ein Excel-Crack, der mir da helfen kann, denn langsam verzweifel ich. Ich befürchte, dass für meine Problemstellung VBA notwendig ist und ich damit überhaupt keine Erfahrung habe. 
Es geht um folgendes:

Ich möchte in dem Arbeitsblat "Overview" Daten aus Arbeitsblatt "DATEN" abbilden. Dazu soll Excel in der Spalte A2 bzw. A18 'OVERWIEV'! die entsprechende Auftragsnummer, mit der Spalte A:A'DATEN'! vergleichen und jeweils chronolgisch die Spalte C:C'DATEN'! in das ARBEITSBLATT  E6 'Overview'!  bzw. ab E18 'OVERVIEW'! ausgeben. Mit SVERWEIS komme ich leider nicht hin, da es eine Auftragsnummer mehrfach gibt. Ist das einigermaßen verständlich? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 37,29 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Moin,

mit dem ausgesprochen "kreativen" Aufbau der Übersicht-Datei würde ich mal darauf tippen, dass du um Makros/VBA nicht herum kommst. Vielleicht lässt sich das aber auch mit Pivot lösen, was dann aber auf Funktionalität und nicht auf Optik basiert.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • TASDEVIL
Antworten Top
#3
(29.09.2015, 11:54)TASDEVIL schrieb: Ich möchte in dem Arbeitsblat "Overview" Daten aus Arbeitsblatt "DATEN" abbilden. Dazu soll Excel in der Spalte A2 bzw. A18 'OVERWIEV'! die entsprechende Auftragsnummer, mit der Spalte A:A'DATEN'! vergleichen und jeweils chronolgisch die Spalte C:C'DATEN'! in das ARBEITSBLATT  E6 'Overview'!  bzw. ab E18 'OVERVIEW'! ausgeben. Mit SVERWEIS komme ich leider nicht hin, da es eine Auftragsnummer mehrfach gibt. Ist das einigermaßen verständlich? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar

bist Du sicher, daß Deine momentan vorhandenen Formel korrekt funktionieren?
z.B. B8
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A8;'C:\Users\Igor.Steblau\Desktop\Logbuch\Marine\DATENPOOL_SAP\[Master_Oculus.xlsm]3'!B:K;7;0));"";WENN($A3:A$14="MABS";"SVERWEIS(A9;'3'!B:K;7;0))";""))

SVERWEIS geht nicht, weil es in " als Text eingetragen wird und nicht als Formel, außerdem ist ein ) zu viel in der Formel.
Außerdem können wir es nicht sinnvoll testen, denn das verlinkte Datenblatt ist nicht in der Datei vorhanden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • TASDEVIL
Antworten Top
#4
(29.09.2015, 15:10)Rabe schrieb: bist Du sicher, daß Deine momentan vorhandenen Formel korrekt funktionieren?
z.B. B8
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A8;'C:\Users\Desktop\Logbuch\Marine\DATENPOOL_SAP\[Master_Oculus.xlsm]3'!B:K;7;0));"";WENN($A3:A$14="MABS";"SVERWEIS(A9;'3'!B:K;7;0))";""))

SVERWEIS geht nicht, weil es in " als Text eingetragen wird und nicht als Formel, außerdem ist ein ) zu viel in der Formel.
Außerdem können wir es nicht sinnvoll testen, denn das verlinkte Datenblatt ist nicht in der Datei vorhanden.

Tut mir leid für die späte Anttwort und danke, dass du dich mit meinem Thema auseinandersetzt.
Den Fehler, den du bemängelst hat sich wohl durch copy&paste eingeschlichen, da ich nicht die KOmplette datei veröffentlichen wollte. Sie funktioniert jedoch
in der Original DAtei.

Siehst du eine Möglichkeit mein ursprüngliches Problem mit excel formeln zu lösen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste