Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle mit Maske befüllen
#1
Hallo Leute,

ich bin mal gespannt ob ich hier ein paar Freaks finde, die mir bei meinem Problem helfen können.

Und zwar arbeite ich in eimem Taxi und Mietwagen Unternehmen und habe in den letzten Wochen bestehende Excel Tabellen durch neue Ersetzt,
da ich des ganze Optisch und Statistisch aufgewertet habe.

Nun bin ich an einem Punkt, wo es Optisch für "mich" ganz gut ist. Jedoch sollen die Excel Tabellen...eine Speziell mit Daten von den Fahrern befüllt werden.

Und da ist das Problem. Da es recht gr0ße Tabellen sind, sollen Sie per Eingabemaske befüllt werden...

So das die Fahrer nur das nötigste sehen....

würde eine Leere Tabelle zu Verfügung stellen mit den Datenfelden die gefüllt werden.

Dominik
Antworten Top
#2
Hi Dominik, dann häng doch mal eine Musterdatei als Anhang an deine nächste Antwort. Und schreib was du möchtest, denn bisher kann man nur raten.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Also...schonmal sehr cool das ich Antwoirt bekommen haben. Ich habe die Tabelle mal angehängt.

Es geht darum das wie für jedes Auto nach und während der Schicht einen Zettel ausfüllen. Diese ist für einen Mitarbeiter und das entprechende Auto.

Nun befülle ich die Tabelle täglich mit diesen Daten.

Es wäre einen große Ersparnis wenn der Fahrer diese Datei selbst öffnen könnte und seinen Daten eingeben könnte.

Und dies sollte so sein das er eine Eingabemaske hat....und die Tabelle im Hintergund für Ihn unwichtig ist.

Es gibt noch ein zwei weiter wünsche zu dieser Eingabemethode. Jedoch bin ich erst mal gespannt ob dies so überhaupt möglich ist!

vg
Dominik


Angehängte Dateien
.xlsx   SZ_Oberkircher_Nov15 - Kopie.xlsx (Größe: 388,33 KB / Downloads: 30)
Antworten Top
#4
(28.09.2015, 22:21)doob81 schrieb: Also...schonmal sehr cool das ich Antwoirt bekommen haben. Ich habe die Tabelle mal angehängt.

Es geht darum das wie für jedes Auto nach und während der Schicht einen Zettel ausfüllen. Diese ist für einen Mitarbeiter und das entprechende Auto.

Nun befülle ich die Tabelle täglich mit diesen Daten.

Es wäre einen große Ersparnis wenn der Fahrer diese Datei selbst öffnen könnte und seinen Daten eingeben könnte.

Und dies sollte so sein das er eine Eingabemaske hat....und die Tabelle im Hintergund für Ihn unwichtig ist.

Es gibt noch ein zwei weiter wünsche zu dieser Eingabemethode. Jedoch bin ich erst mal gespannt ob dies so überhaupt möglich ist!

vg
Dominik

Hi Dominik,
das du eine Antwort erhälst ist doch normal, aber wenn ich deinen Aufbau in der Tabelle ansehe ist dein Vorhaben etwas schwieirig, dies mittels Datenmaske umzusetzen, da bereits in der Tabelle quasi Auswertungen erfolgen.

Muß das so sein? Dann sehe ich schwarz deinen Wunsch nach Datenmaske umzusetzen.

Warum kann man nicht alle Fahrten in einer Tabelle untereinander darstellen bzw eintragen und danach ggf. Auswertungen erstellen? Denk mal drüber nach und man sieht weiter. Nur weil du dir das so nun ausgedacht hast muß es nicht optimal sein für weitere Aufgaben.

Und Zitat: Es gibt noch ein zwei weiter wünsche zu dieser Eingabemethode.

Dann nenn deine Wünsche beizeiten, dann ist das ein Aufwasch für die, die helfen wollen. Sonst muß eventuell alles wieder umgestrickt werden.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Hi,

(28.09.2015, 23:28)Zwergel schrieb: Muß das so sein? Dann sehe ich schwarz deinen Wunsch nach Datenmaske umzusetzen.

Warum kann man nicht alle Fahrten in einer Tabelle untereinander darstellen bzw eintragen und danach ggf. Auswertungen erstellen? Denk mal drüber nach und man sieht weiter. Nur weil du dir das so nun ausgedacht hast muß es nicht optimal sein für weitere Aufgaben.

also gewissermaßen ein Datenbank-Blatt, in dem alle auszufüllenden Felder in Spalten drinstehen, die die Fahrer dann gar nicht zu Gesicht bekommen müssen und Deine Blätter als Auswertungsblatt.
Dieses Datenbank-Blatt kann dann ganz einfach per Maske befüllt werden.

Als Beginn könnte ich mir das Datenblatt so vorstellen:

Daten
ABCDEFGHI
1FahrerDatumTaxi-ArtProzentUmsatzartUmsatzkmAnzahl Fahrten
2Dominik Oberkircher01.11.2015Vinnjer0,19Deckel3515
3Fahrer 401.11.2015Benz

Zahlenformate
Zelle Format Wert
B2:B3 'TT.MM.JJJJ 42309
D2 '0% 0,19
D3 '0%
F2 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_- 35
F3 '_-* #.##0,00 €_-;-* #.##0,00 €_-;_-* "-"?? €_-;_-@_-
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit



Wir benötigen nun weitere Informationen: Was soll alles von dem Fahrer eingegeben werden, was wird an Fahrt-Daten für die Auswertung benötigt?
Antworten Top
#6
Einen schönen guten Tag...ich bin ja nun schon seit einigen Wochen mit diesen Tabellen beschäftigt.

Theoretisch, ist es ja möglich meine Tabelle zu erhalten und diese bezieht sich dann auf die Neue Tabelle mit Eingabemaske. Ist zwar bissl mehraufwand bzw. eine Tabelle mehr. Aber das ist im Grunde dann ja egal solange ich nicht Daten in jeder Tabelle eingeben muss.

Optisch gleicht diese Tabelle ja den Schichtzetteln die jeder Fahrer im Auto ausfüllt während seiner Schicht.

Und dies erleichtert mir das Finale ausfüllen im Anschluss.

Aber im Grunde ist es egal wo und wie die Daten liegen.

IM Grunde wäre die Vorstellung das ein Mitarbeiter nach seiner Schicht an den PC geht...er seine Datei mit seinem Namen öffner bzw. er die möglichkeit hat, seinen Namen auszuwählen und das Auto und dann die Daten eingeben kann die Relevant sind. Und diese dann so gespeichert sind, das Sie im Anschluss den Zweck erfüllen können den wir benötogen.

Es sind ja weiter Tabellen die damit verknüpft sind.

Ich wäre für Vorschläge offen und würde mich später wieder melden.....muss erst mal ein paar Leute von A nach B fahren oder auch C oder D Smile

vg
Dominik
Antworten Top
#7
Moin Dominik,

der erste Schrtt wäre doch einmal, dass du in VBA eine Eingabemaske für die Fahrer erstellst. Wenn es da an einzelnen Stellen "hapert", beispielsweise bei dem DropDown für die Fahrer, dann helfen wir da auch gerne. Dass du kreativ genug bist zeigt ja die eigenwillige Anordnung der Daten in deiner Musterdatei.

Wenn das fertig ist, dann sehen wir weiter …
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hi Dominik,

(29.09.2015, 12:29)doob81 schrieb: Theoretisch, ist es ja möglich meine Tabelle zu erhalten und diese bezieht sich dann auf die Neue Tabelle mit Eingabemaske. Ist zwar bissl mehraufwand bzw. eine Tabelle mehr. Aber das ist im Grunde dann ja egal solange ich nicht Daten in jeder Tabelle eingeben muss.

Du hast doch sowieso schon 1 + 31 Arbeitsblätter, da kommt es doch auf das eine Datenbank-Blatt nicht mehr an.
In die Auswertungsblätter müssen keine Daten eingetragen werden, die beziehen ihren Inhalt nur aus dem Datenbankblatt.

Es ist auf jeden Fall weniger Aufwand als seither, denn die Eingabe erfolgt ja über eine Maske.
Antworten Top
#9
Leider habe ich von vba überhaupt keine Kenntbnisse und weiß gar nicht so recht wie ich beginnen soll.

Wie man so eine Maske erstellt wird weiß ich ca. Aber dann ist auch leider schon schluß. Aber ich lerne schnell. Evnt könnt ihr mir ja ein wenig helfen!
Antworten Top
#10
Wie in Beitrag #7 schon geschrieben, fange mit der Maske an!
Dann werden wir weiter sehen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste