Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verweis auf eine sich ändernde Excel-Datei mit gleichem Namen und Formatierung
#1
Hallo und guten Morgen zusammen,

bitte verweist mich auf den passenden Thread falls es diese Anfrage schon gibt, ich habe sie leider nicht gefunden. Bin neu hier und hab noch nicht so den Überblick.

Mein momentanes Problem ist, dass ich zwei Excel-Dateien habe. Eine die über einen Server mit den Wunschdaten ausgegeben wird und die zweite, die auf diese erstellte Datei zugreifen und von dort die Daten bekommen soll.
Vorweg, die Excel-Datei die vom Server erstellt wird hat IMMER den gleichen Namen und die gleiche Formatierung. Wird aber mit jeder Aktualisierung ersetzt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich Excel so eingerichtet bekomme, dass meine zweite Datei die Daten aus der ersten (vom Server kommende) immer aktualisiert, obwohl es eine neue Datei ist?

Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert... :20:

Danke und Grüße

Tom
Antworten Top
#2
Hi Tom,

falls du, was ich annehme, deine Daten über "Daten ==> externe Daten abrufen" beziehst, brauchst du nur den danebenliegenden Button "alle aktualisieren" bemühen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

genau, über "externe Daten abrufen" --> "aus anderer Quelle" --> "vom XML-Import" habe ich die Tabelle importiert.
Ersetze ich jetzt aber die Ursprungsdatei und aktualisiere meine zweite Excel-Datei so wie du gesagt hast, so kommt die Meldung, dass das Öffnen oder die Abfrage nicht ausgeführt werden konnten.
Die alten Datenstände werden nicht aktualisiert sondern "bleiben alt". Die gleiche Meldung kommt auch wenn ich beiden Excel-Dateien geöffnet habe.

Erstelle ich mir eine eigene Tabelle und führe das gleiche System durch, funktioniert deine Version. :16:

Es muss doch möglich sein, dass ich die Verknüpfung nur auf den Dateiname beziehen kann?
Wenn ich das ganze über den oben beschriebenen Weg mache, erkennt die Zugriffsdatei (Datei2) die Ursprungsdatei (ich nenne Sie jetzt einfach mal Datei1) nicht mehr, sobald ich diese durch die aktualisierte Datei1 tausche. Scheinbar sind da irgendwo doch noch irgendwelche Unterschiede in den Dateilinks die ich so nicht auf den ersten Blick sehen kann.
Antworten Top
#4
Hi Tom,

da ich mit Abrufen externer Daten nur rudimentäre Erfahrungen habe, kann ich dir nicht gezielter weiterhelfen. Aber schau doch mal in die OH und suche nach "Zuordnen von XML-Elementen zu Zellen in einer XML-Zuordnung".

   

Wenn du denselben Suchbegriff über Tante Gugl anwendest, bekommst du ebenfalls einige Hinweise.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin Tom,

ich denke, dass du mit PowerQuery weiter kommst. Das Add-In installieren/aktivieren und dein Glück versuchen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Du könntest ja auch per Formel Daten aus der anderen Datei ziehen - zumindest, wenn es nicht zu viele sind Da sollte ein Austausch kein Problem machen, wenn ansonsten alles gleich bleibt.

Alternativ könnte man Daten ja auch mit dem "normalen" Query holen.
Bisher dachte ich, dass man Power Query bei 2010 kaufen muss bzw. nur mit Professional Plus frei verwenden kann. Kannst Dich ja mal melden, ob und wie das bei Dir mit PQ geklappt hat.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hey Hey,

danke erst mal für eure Hilfe!
Es sind jedes mal um die 40.000 Daten bzw. Felder die abgerufen werden, gilt das als viel oder wenig? :19: 
PowerQuery muss ich mir mal genauer anschauen. Ging aber leider noch nicht. Vielleicht komme ich morgen dazu

Vorerst habe ich das ganze mal gelöst, indem ich die einzelnen Zellen verlinkt habe. Ist zwar keine schöne Lösung, aber funktioniert für den Anfang. Man muss halt beide Dateien gleichzeitig geöffnet haben, damit sich irgendwas aktualisiert. Geht aber auch wenn die Datei1 ausgetauscht wird.
Was ich als nächstes eigentlich gerne hätte wäre, dass ich die Daten die ich abrufe "speichere" und wenn die nächste Datei kommt die neuen Daten drunter dran hänge.

Ich Grüße euch
Antworten Top
#8
Moin,

Zitat:Es sind jedes mal um die 40.000 Daten bzw. Felder die abgerufen werden, gilt das als viel oder wenig? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Also, in einer Datenbank (beispielsweise SQL-Server) ist das nicht viel. Auch wenn jede Woche die gleiche Menge dazu kommt. Aber Excel hat ja nur ~ 1.000.000 Zeilen, und ich denke, dass die Verarbeitung schon bei 100.000 Zeilen quälend langsam wird, siehe: 
Zitat:Was ich als nächstes eigentlich gerne hätte wäre, dass ich die Daten die ich abrufe "speichere" und wenn die nächste Datei kommt die neuen Daten drunter dran hänge.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich denke, dass es besser wäre, wenn die Daten schon in Excel gespeichert werden müssen, dass man die nicht alle in eine Datei packt. Pro Blatt ließen sich in einer Datei die Daten von ca. 25 Wochen speichern, dann müsste man auf das nächste Blatt oder wenn noch platz ist neben den Daten weitermachen.

Allerdings halte ich es für besser, wenn man seine Berechnungen, Auswertungen oder was auch immer über direkte Abfragen an die Datenbank realisiert, da braucht man keine "doppelte" Datenhaltung auf Excelbasis ... Die andere Variante wäre, wenn man schon nicht auf die originären Daten zugreifen kann, die auf dem Server bereitstehenden Daten in eine andere Datenbank zu überführen, und sei es nur Access.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(29.09.2015, 17:00)schauan schrieb: Hallöchen,

ich denke, dass es besser wäre, wenn die Daten schon in Excel gespeichert werden müssen, dass man die nicht alle in eine Datei packt. Pro Blatt ließen sich in einer Datei die Daten von ca. 25 Wochen speichern, dann müsste man auf das nächste Blatt oder wenn noch platz ist neben den Daten weitermachen.

Allerdings halte ich es für besser, wenn man seine Berechnungen, Auswertungen oder was auch immer über direkte Abfragen an die Datenbank realisiert, da braucht man keine "doppelte" Datenhaltung auf Excelbasis ... Die andere Variante wäre, wenn man schon nicht auf die originären Daten zugreifen kann, die auf dem Server bereitstehenden Daten in eine andere Datenbank zu überführen, und sei es nur Access.

Da sprichst du mir eigentlich aus der Seele. Mir wäre eine Lösung mit direktem Zugriff auf die Datenbank auch lieber, allerdings weiß ich über die Datenbank zu wenig. Da muss ich warten, bis wieder jemand zur Verfügung steht, der mir mehr dazu sagen kann.

Ich werde mal schauen was sich so machen lässt und kann gerne berichten. Allerdings ist eine Pivot-Auswertung bei den Daten wahnsinnig nützlich. Deshalb eigentlich die Excel-Idee.

Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste