Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Neuling - Aufgabe: Verketten von Zellen bei variabler Ausgangslage ?
#1
Hallo und Guten Tag liebe Forum-Gemeinde und Experten,

Ich hoffe hier richtig zu sein und fange einfach mal an:

kurz zu mir: ich bin Ende 30 und kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden und ich dachte mir (da ich in der Zukunft mich des Öfteren mit Excel auseinandersetzen "darf")
"hier meldest Du Dich mal an".... Gesagt - getan, und hier bin ich Smile
Daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, ich arbeite im Moment daran Fortgeschrittener zu werden bzw. für den Anfang etwas mehr Verständnis in/mit Excel zu bekommen.

Allerdings benötigt mein Chef bzw. ich, da es ja in mein Aufgabengebiet fällt, bis Montag einen Lösungsansatz für nachfolgende Aufgabenstellung. Hier hoffe ich auf eure Hilfe, da ich mit den zusammengetragenen Infos/Daten nicht ganz weiterkomme bzw. diese nicht umzusetzen vermag.
Ich bin euch für jeden Tipp /Kritik und Info dankbar. Wie gesagt, ich starte mit meinem bescheidenen Wissensstand leicht über 0, arbeite aber gerade daran.

Die Aufgabe ist wie folgt. (Ausschnitt an einem Beispiel anbei)

Ich habe eine Excelliste mit knappen 75.000 Artikeln vor mir, welche später in eine Datenbank importiert werden soll.
Die Artikelnummern, darin sind sehr oft vielmals vorhanden, allerdings nicht immer gleichviel von jeder Nummer. Sprich von der ersten Artikelnr. kann es 3, von der zweiten aber bereits 7 und von der dritten wieder nur 5 geben (usw.). Der Artikel (bzw. eher die Nummer) ist also gleich, findet aber verschiedenartigen Einsatzzwecke.
All diese 75 Tausend Artikel sind 12 "Familien" untergeordnet. Jede Familie besitzt eine bestimmte Beschreibung. All diese Artikel sollen in einem Set zusammen verkauft werden und eben dieser Komplementärartikel ist immer der gleiche. Somit: 1 variabler Artikel + ein Fixer = fertiges Set
Nun wollen wir gerne, dass die Beschreibungen sich automatisch, per Formel zusammenfügen.

Doch wie setze ich das um um in einer Spalte untereinander ohne weiteren manuellen Aufwand das gewünschte Ergebnis zu erzielen???

Ich habe mir hierzu aus dem Internet eine Anleitung stipitzt mit welcher ich selbst eine verkettenwenn Funktion in einem Modul unter VBA "erschaffen" kann. Anbei meine Umsetzung dazu. War gar nicht so einfach wenn man wenig Ahnung davon hat, dank der super Anleitung dennoch umsetzbar (auch wenn ich nicht 100% alles verstanden habe:-o)
Quelle / Verkettenwenn Funktion Erklärung

Nun funktioniert das allerdings auch nur bedingt, denn der "Übergang" zur nächsten Artikelnummer macht mir hier einen Strich durch die Rechnung. Ich bräuchte also eine Lösung, der die Abhängigkeit der Familie (richtige Beschreibung in Kombination mit der anderen immer identischen Beschreibung zusammenführt). Also so etwas wie wenn/dann, verketten und Sverweis - oder??? Mit meinem oben Beschriebenen, aus dem Netz übernommenen Ansatz komme ich nicht weiter, da die Formel ja die aktuelle Zelle mit der darunter vergleicht und dann beim Übergang zur nächsten Artikelnr. streikt.

P.S. Wie ich die Beschreibungen addiere, und unter einander in einer Zelle schön per Zeilenumbruch anzeigen lassen kann, habe ich bereits per Formel herausfinden und ausprobieren können.

Wahrscheinlich ist es total simpel, ich komm aber irgendwie nicht drauf - könnt ihr mir hierzu helfen oder Anstöße (in Laiensprache) liefern?

Ich hoffe ich habe mich nicht ganz so verworren ausgedrückt und ihr habe einen Ansatz für mich.

Vielen Dank vorab und VG
Bnic3



.xlsx   Ausschnitt - Beispiel.xlsx (Größe: 10,36 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

bezogen auf Deine Beispieldatei die Formel für C2, welche einfach runtergezogen (nach unten kopiert werden kann):

=SVERWEIS(B2;A$32:B$37;2;0)&", "&B$41

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Bnic3
Antworten Top
#3
(19.09.2015, 16:23)Kuwer schrieb: Hallo,

bezogen auf Deine Beispieldatei die Formel für C2, welche einfach runtergezogen (nach unten kopiert werden kann):

=SVERWEIS(B2;A$32:B$37;2;0)&", "&B$41

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Haha - :19: FUNKTIONIERT!!



Danke!

Musste gerade über mich Lachen, da ich wieder mal viel zu kompliziert gedacht habe Smile

grazie mille - für die zeitnahe Antwort und Hilfe!!!!

VG und schönes Wochenende noch!!

Bnic3
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste