Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt mit variablen Texten
#1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer Excel-Formel und sitze seit einer Woche an der Lösung. Bisher habe ich noch keinen Trick gefunden der mich weitergebracht hat.

Im Kern geht es um eine Summenprodukt-Formel die wohl ein bischen "erweitert" werden müsste, damit sie mir das anzeigt, was ich brauche.


Im 1. Blatt gibt es eine Spalte mit Datumsangaben in der Form 01/15, 02/15, 03/15 usw., ausserdem eine weitere Spalte mit verschiedenen Bezeichnungen technischer Anlagen. Ich soll nun darstellen, wie oft welche Anlage in welchem Monat eine Störung hatte.
Soweit nicht arg schwer.

ABER jetzt kommt der Punkt, an dem ich nicht weiter weiß…:

Die Anlagenbezeichnungen lauten nicht immer gleich. Es gibt die „übergeordnete“ Anlage die zB ANL00-SPO01 heisst, und dann gibt es zugeordnet zu dieser Anlage noch Unterbezeichnungen der Anlagenteile die dann zB ANL00-SPO01-01, ANL00-SPO01-02 oder ANL00-SPO01-03 heissen.

Und genau diese Sache macht mir Probleme.

Ich möchte Excel einfach sagen: „Guck bitte, wie oft in welchem Monat die Anlage ANL00-SPO01 eine Störung hatte, aber guck GLEICHZEITIG noch nach allen Anlagenteilen die nach der …SPO01 kommen.

Es müsste also ein Platzhalter her der mir alles was nach der …01 kommt, noch mitzieht.

Was ich jetzt habe ist diese Formel: =SUMMENPRODUKT(1*((Störungen!$A$2:$A$4514=E95)*(Störungen!$E$2:$E$4514="ANL00-SPO01")))

Wenn die übergeordnete Anlage eine Störung aufweisst, dann passt das logischerweise auch mit der Formel, weil ja nur nach „ANL00-SPO01“ gesucht wird. Aber was ist mit den nachfolgenden Bezeichnungen die ggf noch hinter der Anlage dranhängen?

Wie sag ich Excel das?

Wäre euch für Tipps echt dankbar, da ich diese Arbeit in Vertretung für einen Kollegen machen muss der auch die ursprünglichen Formeln eingegeben hat, den ich aber momentan nicht um Hilfe fragen kann….

Viele Grüsse
Ina
Antworten Top
#2
Hallo!
Ungetestet würde ich meinen, dass der Asterisk in die Suche gehört:
*(Störungen!$E$2:$E$4514="ANL00-SPO01*")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
(18.09.2015, 13:05)RPP63 schrieb: Hallo!
Ungetestet würde ich meinen, dass der Asterisk in die Suche gehört:
*(Störungen!$E$2:$E$4514="ANL00-SPO01*")

Gruß Ralf

Hi Ralf!

Das habe ich schon probiert. Mit Sternchen ohne eigene Gänsefüsschen, mit eigenen Gänsefüsschen, mit einem Punkt davor oder dahinter, mittels Fragezeichen und so weiter.

Irgendwo las ich dann, dass die Formel des Summenproduktes nicht mit Sternchen umgehen kann...
Deswegen bräuchte ich ne Alternative! Blush

VG
Ina
Antworten Top
#4
Hi!
Sorry, ich sollte erst testen!
Nimm Summewenns, das kann Asteriske:
ABC
1blau1
2grün2
3blau1325
4grün4
5blau5
6grün6
7blau27
8grün8
9blau9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=SUMMEWENNS(B1:B9;A1:A9;"=blau*")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hola,

ungetestet:


Code:
=SUMMENPRODUKT(((Störungen!$A$2:$A$4514=E95)*(ISTZAHL(SUCHEN("ANL00-SPO01";Störungen!$E$2:$E$4514)))))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
... und vor alllem geht es problemlos mit ganzen Spalten:
=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"=blau*")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(18.09.2015, 13:13)RPP63 schrieb: Hi!
Sorry, ich sollte erst testen!
Nimm Summewenns, das kann Asteriske:
ABC
1blau1
2grün2
3blau1325
4grün4
5blau5
6grün6
7blau27
8grün8
9blau9
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=SUMMEWENNS(B1:B9;A1:A9;"=blau*")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf


Danke! Werde ich montag Morgen mal versuchen, wenn ich wieder an der Datei sitze! :)
Antworten Top
#8
guten morgen!

also, wenn ich die formel von steve1da benutze, dann funktioniert es nicht.... er findet zwar alle einträge, die auf "ANL00-SPO01" lauten, aber halt nicht die, die auf zB ANL00-SPO01-03 lauten. und darum geht es ja... :s

ralf - wie muss ich denn deine formel mit den summewenns umstellen, damit er nicht nur alles was "blau" ist findet (oder "hellblau" oder "dunkelblau"...), sondern mir das auch noch in den richtigen monat packt?

=SUMMEWENNS(B1:B9;"=blau*")*(A1:A9;"=01/15")

ich bin da nicht so ein crack, muss ich sagen...

danke schon mal für die hilfe! Blush
Antworten Top
#9
Hi Ina,

ohne Tabellenausschnitt wird das wohl ein Rätselraten bleiben. Wie ich das interpretiere, brauchst du die Anzahl der Störungen/Monat. Auf das Beispiel "blau" von Ralf umgemünzt, halte ich ZÄHLENWENNS die geeignete Funktion.

Tabelle1

ABC
11/15hellblau2
22/15dklblau
31/15grün
41/15blaugrün
51/15blaau
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=ZÄHLENWENNS($A$1:$A$5;"1/15";$B$1:$B$5;"*blau*")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
AAAHHHH!!!

Das klappt!!! Mit den ZÄHLENWENNS klappt das!

Boh --- vielen lieben Dank! Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste