Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeiner Befehl: Bezug auf Zelle in selber Zeile aber 1/2/3 Spalten vorher
#1
Hallo!

Ich würde gerne eine „Bedingte Formatierung“ selbst neu erstellen, die folgendermaßen funktioniert: Ich habe eine Zelle (A5), die mir aus einer anderen Formel einen Wert berechnet. Rechts daneben habe ich drei Zellen frei gelassen. Die erste Zelle (B5) davon soll sich rot einfärben, wenn die Zelle A5 den Wert 2 überschreitet, die daneben, wenn der Wert 5 überschritten wird und die ganz rechts, wenn der Wert 8 überschritten wird.

Ich bekomme es hin, indem ich als Formel =$A$5>2 eingebe. Ich muss das Ganze aber noch über 100mal machen.
Daher die Frage: gibt es eine allgemeine Formel, bei der die Zelle derselben Zeile 1/2/3 Spalten vorher auf den Wert geprüft wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
Antworten Top
#2
Hallo,

was meinst du mit 'das Ganze noch über 100mal machen' genau?

Wenn du die Bedingte Formatierung nach unten fortsetzen willst dann sollte es ausreichen die Formel so zu ändern:

=$A5>2

Wobei ich aufgrund der Überschrift aber folgendes vermute: Wenn du in der gleichen Zeile, also z.B. in A5 und dann wieder in E5 Werte stehen hast dann könntest du mal folgende Formel in der Bedingten Formatierung testen:

=INDEX(5:5;;SPALTE()-1)

Für die beiden anderen Zellen verwendest du dann Spalte()-2 bzw. Spalte()-3. Mit dem Formatpinsel könnte man dann die Bedingungen auf die gewünschten Zellen übertragen.

Hilft dir das weiter?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen. Verwende ich =INDEX(5:5;;SPALTE()-1), dann Ist das Feld irgendwie immer rot gefärbt, egal welcher Wert in der Spalte vorher steht.
Letztendlich möchte ich es so haben, wie im angehängten Bild (Ausschnitt), dass sowohl untereinander als auch nebeneinander jeweils vier aufeinanderfolgende Zellen in der Zeile so belegt sind dass die erste einen Wert enthält, die zweite sich bei Wert>2 rot einfärbt, die dritte bei Wert>5 und die vierte bei Wert>8.

Gruß
Peter
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass ich in meinem ersten Posting die Bedingung >2 etc. nicht mit angegeben habe.

Bei mir sieht das dann so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
53   
66   
79   

Zellebedingte Formatierung...Format
B51: =INDEX(5:5;;SPALTE()-1)>2abc
C51: =INDEX(5:5;;SPALTE()-2)>5abc
D51: =INDEX(5:5;;SPALTE()-3)>8abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich habe die Bedingungen in B5 bis D5 eingegeben und dann einfach mit dem Formatpinsel nach unten übertragen. Das lässt sich dann natürlich auch nach rechts mit dem Formatpinsel übertragen.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • sp-projekt
Antworten Top
#5
Vielen Heart -lichen Dank, Peter! Du hast mir sehr weiter geholfen! Jetzt funktioniert alles so, wie ich es wollte :28:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste