Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenprodukt und leere Zellen ignorieren
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte da noch mal einen Tipp.

Ausgangslage:
Im ersten Tabellenblatt ist eine Tabelle mit ca. 30.000 Zeilen.
Im zweiten Tabellenblatt lasse ich über 8 Comboboxen insgesamt 8 Kriterien aus unterschiedlichen Spalten von Tabelle 1 auswählen und dann jeweils in ein bezeichnetes Feld (z.B. krtAuftragsart) auf dem gleichen Tabellenblatt schreiben.
Im dritten Tabellenblatt möchte ich nun über das Summenprodukt die Anzahl der Datensätze zählen, die allen gewählten  Kriterien entsprechen.

Das Ganze funktioniert solange, wie wirklich alle Kriterien ausgewählt sind. Da ich aber auch "leere" Kriterien zulassen möchte, komme ich zu meinem Problem.

Problem:
Bei nicht ausgefüllten Kriterien ermittelt das Summenprodukt natürlich eine "0" und das gesamte Ergebnis ist eben auch 0.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann?

Hier noch meine Formel der Vollständigkeit halber:
Code:
=SUMMENPRODUKT((tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Auftragsart]=krtAuftragsart)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VKORG]=krtVerkaeuferorganisation)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VKG]=krtVerkaeufergruppe)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[VSTL]=krtVersandstelle)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Vertriebsb.]=krtVertriebsbeauftragter)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[KD-Hierarchie]=krtKundenhierarchie)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Auftraggeber]=krtAuftraggeber)*(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[Warenempfänger]=krtWarenempfaenger)*1)

Ich freue mich über jede gute Idee Blush

Dankeschön vorab für die Hilfe und viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#2
Hallo Tamara, kannst du (d)eine (Beispiel)Datei posten..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • VBA4Beginner
Antworten Top
#3
Hallo Jockel,

muss die Datei leider erst "neutralisieren".
Spätestens morgen früh kriege ich das hin. Ich hoffe, das reicht.

Viele Grüße
Tamara
Antworten Top
#4
Hi Tamara, klar doch. Das reicht (mir)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal die Daten "neutralisiert" und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Im Gegensatz zu meinem ersten Posting, ist die Formel mit dem Summenprodukt noch ein bisschen umfangreicher, aber das ändert ja hoffentlich nichts an der Problematik an sich.
Die Daten werden im Tabellenblatt "Kriterien" ausgewählt und dann entsprechend im Tabellenblatt "Auswertung" mit einem Summenprodukt, in z.B. B5 ausgewertet.
Falls noch etwas unklar ist, bitte einfach fragen Wink

Herzlichen Dank schon mal für die kreative Unterstützung und viele Grüße
Tamara


Angehängte Dateien
.xlsm   2015-09-12 Summenprodukt und leere Zellen ignorieren_neutral.xlsm (Größe: 176,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo Tamara

Ich sehe zwei Möglichkeiten ohne großes Formeltratra.

(1)
Pivot-Tabelle mit Zeitachsen und Datenschnitten.
Statt der Eingabefelder werden die Zeitachsen und Datenschnitte für die Kriterienauswahl verwendet.

Es wird mehr als eine Pivot-Tabelle benötigt, da sich nicht alle Auswertungen auf die gleichen Spalten beziehen.
Zeitachsen und Datenschnitte können aber mehreren Pivot-Tabellen zugeordnet werden.

(2)
DB-Funktionen DBANZAHL() und DBANZAHL2().
Es werden mehrere Kriterienbereiche für die unterschiedlichen Spalten und Monate benötigt.
Code:
=DBANZAHL2(tbl_Daten_fuer_die_Auswertung[#Alle];"Lieferung";Krit_LieferungenGesamt_Jan)

Aus den o.g. Auswertungen können dann Verweise in die eigentliche Auswertungstabelle gesetzt werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hallo shift-dell,

vielen Dank für deine Tipps.
Leider sind für mich Pivot-Tabellen noch komplett "Böhmische Dörfer" und die DB-Funktionen ebenso :16:

Bis jetzt bin ich mit meinen "wilden" Formeln immer noch ganz gut klar gekommen und es wäre schön, wenn vielleicht doch noch jemand eine Idee hätte, diese z.B. Wenn-Funktion zu ergänzen.

Vielen Dank für weitere hilfreiche Tipps und Grüße
Tamara
Antworten Top
#8
Hallo shift-del,

ich habe nun mal versucht, die Funktion DBANZAHL auf meinen Bereich anzuwenden, komme aber zu keinem Ergebnis.
Kannst du mir vielleicht mal ein Beispiel machen, mit dem ich auswerte, wie oft der Begriff "ZORD" in meinen Daten in der Spalte "Auftragsart" vorkommt?
Deine genannte Formel kann ich so nicht einsetzen, da es nicht mit meinen Bezeichnungen übereinstimmt.
Als Beispiel habe ich eine angepasste Tabelle hochgeladen, in der ich im Tabellenblatt "Hilfsdaten" versuche, die Daten auszuwerten.

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar Smile

Viele Grüße
Tamara


Angehängte Dateien
.xlsm   2015-09-12_1 Summenprodukt und leere Zellen ignorieren_neutral.xlsm (Größe: 176,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Zitat:Deine genannte Formel kann ich so nicht einsetzen, da es nicht mit meinen Bezeichnungen übereinstimmt.
Bis auf den Kriterienbereich entspricht alles deinen Bezeichnungen.

Zitat:DBANZAHL
DBANZAHL() kann hier nicht funktionieren weil es nicht um Zahlenwerte geht.
In meinem Beispiel habe ich auch DBANZAHL2() verwendet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr hin, dass man mich für blöd hält:
ich komme also weder mit DBANZAHL(), noch mit DBANZAHL2() bei meinem Problem einen Schritt weiter.

Nur noch mal zur Erklärung: Ich nutze die Formel Summenprodukt NUR zum Zählen der Anzahl vorkommender Elemente.
Ich habe auch kein Problem mit innerhalb der Spalten vorkommenden leeren Zellen. (insofern war mein Betreff wahrscheinlich falsch gewählt, sorry)
Es geht nur darum, dass eben entweder alle Kriterien ausgewählt werden, oder nur ein paar.
Wenn die Kriterien nicht ausgewählt werden, bekomme ich allerdings immer nur null als Ergebnis.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für weitere Bemühungen und Grüße
Tamara
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste