Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus zwei Tabellen vergleichen, sortieren und zusammenfügen
#1
Hallo zusammen,

wieder mal brauche ich eure Unterstützung bei einer Aufgabe. Ich habe eine Frage bzgl. das Vergleichen, Sortieren und Zusammenfügen von Daten verschiedener Tabellen. Am besten erkläre ich es an einem vereinfachten Beispiel anhand eines Screenshots:

Was habe ich?

- Spalten A und B befinden sich in Tabelle 1 mit etwa 200.000 Zeilen. Für jeden GC-Eintrag gibt es mehrere Block Nr. Einträge (1:n Zuordnung)
- Spalten C und D befinden sich in Tabelle 2 mit etwa 200.000 Zeilen. Für jeden Block Nr. Eintrag gibt es mehrere Bending Einträge (1:n Zuordnung)

Was brauche ich?

- In Tabelle 3 sollen Spalten F, G und H erscheinen (diese habe ich für das Beispiel händisch erzeugt). Für jeden Bending-Eintrag muss die passende Block Nr. und GC angezeigt werden. (Zuordnung Bending 1: GC n1: Block Nr. n2)

- Es kann sein, dass nicht alle Block Nr. aus A in C vorhanden sind. Es sollen aber nur Block Nr. angezeigt werden, die in A und C vorhanden sind. Spalten F, G und H sollten etwa 180.000 Zeilen haben


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]



Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Was brauche ich?

die Frage münze ich jetzt einfach mal auf alle Helfer um.

Und da lautet die Antwort ganz einfach: Wir brauchen entweder einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Mustertabelle, wobei der Tabellenausschnitt wiederum klar favorisiert wird.

Und warum?

Kein Helfer kann aus einem Bild eine Datei erstellen - und eine solche benötigt er, um helfen zu können. Schau dir bitte deshalb diesen Link an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3

.xlsx   Mustertabelle.xlsx (Größe: 10,71 KB / Downloads: 9)
Hi und Danke für den Hinweis!

Im Anhang habe ich eine Mustertabelle hinzugefügt.

- In Tabelle 1 wären etwa 200.000 Zeilen für 2 Spalten. Für jeden GC-Eintrag gibt es mehrere Block Nr. Einträge (1:n Zuordnung)
- In Tabelle 2 wären etwa 200.000 Zeilen für 2 Spalten. Für jeden Block Nr. Eintrag gibt es mehrere Bending Einträge (1:n Zuordnung)

Was brauche ich?

- In Tabelle 3 sollen 3 Spalten erscheinen: Bending, GC und Block Nr. Diese habe ich für die Mustertabelle händisch und ohne Funktionen erzeugt. Für jeden Bending-Eintrag muss die passende Block Nr. und GC angezeigt werden. (Zuordnung Bending 1: GC n1: Block Nr. n2)

- Es kann sein, dass nicht alle Block Nr. aus A in C vorhanden sind. Es sollen aber nur Block Nr. angezeigt werden, die in A und C vorhanden sind. Die Spalten in Tabelle 3 sollten etwa 180.000 Zeilen haben


Vielen Dank
Antworten Top
#4
Hallo,

teste mal das:

Code:
Sub Abgleich()
 With Worksheets("Tabelle3")
   Worksheets("Tabelle2").Columns(1).Copy .Columns(1)
   Worksheets("Tabelle2").Columns(2).Copy .Columns(3)
   .Columns(2) = ""
   Worksheets("Tabelle1").Cells(1, 2).Copy .Cells(1, 2)
   With .Cells(1).CurrentRegion.Columns(2).Offset(1)
     .Formula = "=VLOOKUP(A2,Tabelle1!A:B,2,0)"
     .Value = .Value
     .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 16).EntireRow.Delete
   End With
 End With
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • b.morocho
Antworten Top
#5
Vielen Dank Uwe, hat super geklappt!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste