Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabelle automatisch sortieren/aufräumen lassen
#1
Hallo zusammen,

ich bitte nochmal um Hilfe. 

Hier die Fragestellung:
Ich habe eine Exceltabelle mit Daten mit 4 Spalten.
Diese Tabelle wird von mir mit Daten über eine Formel gefüllt.
Ich würde diese Tabelle gerne jedoch vereinfachen/einschrumpfen - d.h. dass nur effektiv die Einträge auftauchen, die einen Wert haben.
Alles was "0" ist, darf verschwinden und es soll nach Spalte "Bedeutung D" absteigend sortiert werden.
Ich habe das Beispiel in der beigefügten Exceldatei aufgeführt.

Ich möchte natürlich dies nicht jedes mal händisch machen. Diese "neue" Tabelle soll sich sofort durch Änderung der "alten" Tabelle aktualisieren.
Ist das irgendwie umsetzbar?

Ich danke schon mal für eure sehr geschätzte Hilfe.


Gregor


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Datei_tabelle.xlsx (Größe: 15,51 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin,

das geht sehr schön mit einer PivotTable!
(Muster folgt)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Moin,

das geht sehr schön mit einer PivotTable!
(Muster folgt)
Jetzt mit Datei Blush

EDIT: Der obere Beitrag sollte eigentlich nur geändert werden ... Huh
und: Bitte vom Dateinamen nicht irritieren lassen!


Angehängte Dateien
.xlsx   2d2l_2del.xlsx (Größe: 33,69 KB / Downloads: 9)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo GMG-CC,

ich habe diesen Ansatz versucht, komme aber leider nicht zum Ziel, da er für mich auf den ersten Blick fast genauso statisch ist, wie meiner.
Die Größe der Tabelle verändert sich nicht automatisch, sondern bleibt immer gleich groß.
Wenn ich die Pivot-Tabelle "größer" wähle, sind da doch auch die "Nuller" drin.
Außerdem ändert sich der Inhalt auch nicht automatisch. Ich habe in der Ursprungstabelle Werte geändert, dabei hat sich in der resultierenden Pivot-Tabelle gar nichts verändert.

Habe ich vielleicht etwas unglücklich erklärt? Habe ich etwas an deiner Lösung falsch verstanden?


Ich danke dir trotzdem vielmals für den Versuch und deine Mühen!

Gruß
Gregor
Antworten Top
#5
Moin Gregor,


Zitat:Wenn ich die Pivot-Tabelle "größer" wähle, sind da doch auch die "Nuller" drin.

Den Satz verstehe ich inhaltlich nicht.
Also, in der Datei sind von mir 2 PT eingebaut, beide auf der Seite mit der Datenquelle. Das geht natürlich auch auf eine externe Seite, meinst du das mit "größer"? Im Prinzip ist das Vorgehen aber gleich. Bei der oberen PT habe ich den Filter untn in den Bereich FILTER gesetzt und alles außer 0 ausgewählt (viel Auswahl war ja nicht da ;)). - In der unteren PT habe ich drei Filter direkt in B, C und D gesetzt. Das bewirkte jeweils, dass keine Nullwerte angezeigt wurden.

Aktualisieren, es ist wirklich nicht auf dn ersten Blick erkennbar, weil die Aktualisierung erst auf Knopfdruck geschieht. Das hat Vor- als auch Nachteile. Bei einem Neustart wird automatisch aktualisiert. Wo hat sich der Button versteckt? Du musst die Pivot - Kontext-Registerkarte ANALYSIEREN klicken, dann im Ribbon Aktualisieren den Punkt Aktualisieren wählen. Dann hast du den neuesten Stand:
   

Das Ganze lässt sich auch gewiss mit SUMMENPRODUKT oder ähnlich lösen, aber ich bin nun einmal nicht so der Formel-affine Anwender, eher VBA oder andere Hilfsmittel wie PT, PowerQuery, ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
HI Günter,

(07.09.2015, 17:46)GMG-CC schrieb: Aktualisieren, es ist wirklich nicht auf dn ersten Blick erkennbar, weil die Aktualisierung erst auf Knopfdruck geschieht. Das hat Vor- als auch Nachteile. Bei einem Neustart wird automatisch aktualisiert. Wo hat sich der Button versteckt? Du musst die Pivot - Kontext-Registerkarte ANALYSIEREN klicken, dann im Ribbon Aktualisieren den Punkt Aktualisieren wählen. Dann hast du den neuesten Stand:

das geht aber auch einfacher: mit Rechtsklick in die Pivot das Kontext-Menü aufrufen und dort auf "Aktualisieren" klicken.

Oder mit folgendem Code die Pivot bei jeder Änderung in Spalte B automatisch aktualisieren:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim pt As PivotTable

   If Not Intersect(Target, Range("B:B")) Is Nothing Then
       For Each pt In ActiveSheet.PivotTables
           pt.PivotCache.Refresh
       Next pt
   End If

End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel

Code erstellt und getestet in Office 15

Antworten Top
#7
Hi Gregor,

markiere mal deine Tabelle (du brauchst eindeutige Überschriften) und drücke STRG-L. Den vorgeschlagenen Bereich bestätigen. Nun in deiner Spalte "Bedeutung D" auf den Filterpfeil gehen und das Häkchen bei 0 rausnehmen. Übrig bleiben alle Daten, die in D keine 0 haben. Bereich markieren und nach Wunsch sortieren. Bei meinem Beispiel habe ich nach "Bedeutung D", Werte absteigend sortiert.

Tabelle1

ABCD
1Bedeutung ABedeutung BBedeutung CBedeutung D
33A113142040028,16901408
40A115290045015,51724138
66A6975741722,270926855
69A3252091,730769231
70A68139292341,679948309
107A65200812371,180220109
114A3929031,034482759
116A12358550,854700855
124A10696330,31152648

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste