Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenns mit Übernahme der Zelltexte
#1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu einer verschachtelten, wahrscheinlich für Euch einfachen Funktion. Diese Funktion soll diejenigen Zellen herausfinden, die den Kriterien entspricht und nachher in einer Zelle als Textinformation zusammenfassen.
Bitte schaut Euch die Beispieldatei an. Das grüne Feld markiert die gesuchte Information/Funktion die für das Beispiel den eingetragenen Text so selbst finden soll.
Ich bitte um Hilfe und Nachsicht, falls es das Thema bereits gibt und ich es nicht gefunden habe, da ich nicht weiß, nach welchem Suchbegriff ich schauen soll.
LG

Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 8,98 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Stefan,

wieso stellst du deine Frage ins Unterforum User-Treffen?
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
(03.09.2015, 15:49)coemm schrieb: wieso stellst du deine Frage ins Unterforum User-Treffen?

Thema verschoben!
Antworten Top
#4
Hola,

warum müssen bei so vielen freien Zellen in Excel immer alle Infos in so wenig Zellen wie möglich?

Wenn du die Angaben bei "Report" ebenso auf 2 Zellen aufteilst wie in B9 bis C12 und die Ausgabe der betroffenene Systeme auch in mehreren Zellen zulässt, ist das ein Kinderspiel.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo Steve,

genau das ist ja das Problem. Ich bekomme die Struktur vorgegeben. Ich will lediglich in C3 - D5 alle Systeme mit einem Komma + Leerzeichen nach dem Komma getrennt anzeigen lassen, die overdued + not ok sind.
Hast Du eine Idee ?
LG

Stefan
Antworten Top
#6
Hallo,

Hat nicht jemand noch einen Tipp, wie man das anders machen könnte ?
Ich bitte noch einmal um Hilfe.
LG

Stefan
Antworten Top
#7
Aus dem Bsp in Verbindung mit der Verbundzelle schließe ich, Stefan,
dass es hierbei nur um den 1. Report-Punkt geht. Das ist mit normalen Xl-Mitteln nicht so einfach, wie du dir das vorstellest, da der Suchbegriff ja mehrere Treffer unter den tatsächlich leicht herstellbaren Gesamttexten des Vergleichsbereichs hat, die dann auch noch vereinigt werden sollen (dafür gibt's keine Xl-Standard-, nur eine Vb-Funktion, Join). Deshalb wäre es prinzipiell besser, alle Ergebnisse einzeln aufzuführen, was mit einer einfachen mehrzelligen Matrixformel möglich wäre (allerdings über 4 Zeilen!):
{=WENN(B9:B12&" & "&C9:C12=A3;A9:A12;"")}
Das könnte man auch noch sortieren. Dafür müsste die Matrixformel aber etwas anders aussehen:
{=WENNFEHLER(INDEX(A9:A12;KKLEINSTE(WENN(B9:B12&" & "&C9:C12=A3;ZEILE(1:4);"");ZEILE(1:4)));"")}
Da hier nur 2 Fundstellen auftreten, würden die 3 Ergebniszeilen reichen. Das muss aber ja nicht immer so sein!
Die Ergebnisse (in einer Hilfsspalte?) müssten nun nur noch miteinander verbunden werden, um dein Wunschergebnis zu erzielen. Dazu müssten aber alle Zellen der Hilfsspalte einzeln aufgeführt werden!
Einfacher wäre es dann mit einer UDF, die diese Vereinigung besorgt. So etwas ist im Netz relativ häufig unter Namen wie VERKETTEN2 o.ä. zu finden, bspw auch im Herber-Archiv. Die dort ebenfalls zu findende UDF VJoin (Version 1.4) wird in der folgenden 1zelligen Matrixformel benutzt: {=VJoin(WENN(B9:B12&" & "&C9:C12=A3;A9:A12;"");"; ";-1)}
Hiermit werden sogar 3 Xl-Funktionen eingespart, die sonst zusätzlich erforderlich sind bzw sein könnten.
Allerdings gibt's ein Problem, wenn eine Matrixformel in einer Verbundzelle verwendet werden soll. Xl lehnt das nämlich generell und undifferenziert ab. Das kann man aber umgehen, wenn's denn unbedingt eine Verbundzelle sein soll: Man muss nur nachträglich das Format einer vorformatierten leeren Verbundzelle auf die Ergebniszelle übertragen!
Gruß, Castor
Antworten Top
#8
Hallo Castor,

ich verstehe die Formel leider nicht. Das Ergebnis ist Wert!. Auch nur der WENN-Bestandteil bringt im Einzelschrittverfahren WERT + WERT heraus.
Vielleicht kann ich meinen Datenlieferanten überzeugen mit 2 Spalten arbeiten zu können. Was meinte dann STEVE1DA ?
Gibt es diesen leichteren Ansatz wirklich ?
Sorry für dieses Hin und her aber ich würde es gern abschließen und Euch nicht weiter nerven wollen.
LG

Stefan
Antworten Top
#9
Hola,

bei #WERT hast du die Formeln nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.

Wenn du das aufteilst, könnte man das so machen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

Gruß,
steve1das
Antworten Top
#10
Hallo Steve1da,

nochmals besten Dank. Ich weiß, ich laufe Gefahr zu nerven, ich geb auch gleich auf ... Smile
Ich möchte eigentlich nur, dass gemäß Suchkriterien diejenigen Treffer in einer Zeile ausgegeben werden, die die Suchkriterien enthalten.
Schließe ich Castors Formel wie dargestllt ab kommt nun #Name!
Ich hatte Dich so verstanden, dass man die "overdue"-Systeme in einer Zelle susammenfassen könnte und die "not ok"-Systeme. Dann könnte ich mit einem SVERWEIS weitermachen.
Aber ich war da wohl auf einem Holzweg oder nicht ?
Besten Dank für noch eine Antwort.
LG

Stefan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste