Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Formel Problem
#1
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem in einer Tabelle. Meine Tabelle sieht in etwa so aus:

           A                B            C            D             E     
1      Name       Name      Name      Name
2        x                              x
3        x                x                          x


Ich möchte dass in Spalte E die Namen welche mit x markiert sind zusammen wiedergegeben werden. Gibt es hier eine Formel oder muss ich mit einem Makro arbeiten?
Antworten Top
#2
Hi Atram,

mein Vorschlag:

Tabelle1

ABCDE
1PeterEvaAdamGerlinde
2xxPeter Adam
3xxxPeter Eva Gerlinde
4xAdam
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=GLÄTTEN(WENN(A2="x";ERSETZEN("x";1;1;A$1);"")&" "&WENN(B2="x";ERSETZEN("x";1;1;B$1);"")&" "&WENN(C2="x";ERSETZEN("x";1;1;C$1);"")&" "&WENN(D2="x";ERSETZEN("x";1;1;D$1);""))
E3=GLÄTTEN(WENN(A3="x";ERSETZEN("x";1;1;A$1);"")&" "&WENN(B3="x";ERSETZEN("x";1;1;B$1);"")&" "&WENN(C3="x";ERSETZEN("x";1;1;C$1);"")&" "&WENN(D3="x";ERSETZEN("x";1;1;D$1);""))
E4=GLÄTTEN(WENN(A4="x";ERSETZEN("x";1;1;A$1);"")&" "&WENN(B4="x";ERSETZEN("x";1;1;B$1);"")&" "&WENN(C4="x";ERSETZEN("x";1;1;C$1);"")&" "&WENN(D4="x";ERSETZEN("x";1;1;D$1);""))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Atram,

mein Vorschlag:

ABCDE
1Name1Name2Name3Name4
2xxName1 Name3
3xxxName1 Name2 Name4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WECHSELN(A2;"x";A$1&" ")&WECHSELN(B2;"x";B$1&" ")&WECHSELN(C2;"x";C$1&" ")&WECHSELN(D2;"x";D$1)
E3=WECHSELN(A3;"x";A$1&" ")&WECHSELN(B3;"x";B$1&" ")&WECHSELN(C3;"x";C$1&" ")&WECHSELN(D3;"x";D$1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Vielen Dank an euch beide, es hat super funktioniert. Eine kleine Frage habe ich noch, ist es möglich in Spalte E die Namen mit einem komma zu trennen?
#
Edit: hab es gefunden, führt aber zu einen weiteren Frage: wenn nur ein Wert übernommen wird setzt er natürlich auch das komma, kann man dies ausschließen?
Antworten Top
#5
Hallo,

noch eine Variante mit einer benutzerdefinierten Funktion.

Kopiere den folgenden Code in ein allgemeines Modul der Datei:
Code:
Function VerkettenWenn(Bereich As Range, KriterienBereich As Range, Suchkriterium As String, Optional Trenner As String = "") As Variant
'http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=680624#p2830169
  Dim strWerte As String, lngZaehler As Long
 
  If Bereich.Cells.Count <> KriterienBereich.Cells.Count Then
     VerkettenWenn = CVErr(2042)
     Exit Function
  End If
 
  strWerte = ""
  For lngZaehler = 1 To Bereich.Cells.Count
     If KriterienBereich.Cells(lngZaehler) Like Suchkriterium Then
        strWerte = strWerte & Trenner & Bereich.Cells(lngZaehler)
     End If
  Next
  VerkettenWenn = Mid(strWerte, Len(Trenner) + 1)
End Function

In E2 kommt dann folgende Formel

=VerkettenWenn(A$1:D$1;A2:D2;"x";",")

die einfach nach unten kopiert wird.
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Vielen Dank an alle für die Hilfe :)
Antworten Top
#7
Hallo,


für das Komma noch eine Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Name1Name2Name3Name4 
2x x Name1, Name3
3xx xName1, Name2, Name4

ZelleFormel
E2=WECHSELN(WECHSELN(A2;"x";$A$1&", ")&WECHSELN(B2;"x";$B$1&", ")&WECHSELN(C2;"x";$C$1&", ")&WECHSELN(D2;"x";$D$1&", ");", ";"";ANZAHL2($A2:$D2))
E3=WECHSELN(WECHSELN(A3;"x";$A$1&", ")&WECHSELN(B3;"x";$B$1&", ")&WECHSELN(C3;"x";$C$1&", ")&WECHSELN(D3;"x";$D$1&", ");", ";"";ANZAHL2($A3:$D3))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste