Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle bei einem Wert spiegeln oder so ähnlich.
#1
Hallo Excel Profis

Ich bin heute den ganzen Tag am versuchen ein Problem zu lösen. Ich habe schon mit Google gesucht, nur weiss ich überhaupt nicht wonach ich eigentlich suchen soll. Muss daher euch um Hilfe bitten.

Ich habe ein Bild als Beispiel mitgebracht, dass Hoffentlich Verständlich zeigt was ich gerne umsetzen möchte.

Mein Ziel ist folgender.

- Auf der linken Seite vom Bild sind 10 Tage eingestellt als Grundvoraussetzung.
- Dann sollen die Tage verglichen werden mit dem Eingestellten Tag.
- Sobald Tag 10 erreicht wird, soll in der "Rattenschwanz-Spalte" der Anfangswert (20) genommen und daneben in der "Versetzten Rattenschwanz-Spalte" gespiegelt werden, oder so ähnlich.
- Und jetzt soll von dem Tag 10 weg der Rattenschwanz fortwährend versetzt nach unten spiegeln. Zelle für Zelle.

Wie es aussehen sollte sieht man auf der rechten Seite vom Bild. Wichtig zu Wissen ist noch, dass die Zahlen unterschiedlich sind. Das hier sind nur Beispiels zahlen.

[Bild: 3_zpsfqg1nkir.jpg]

Den ersten schritt hätte ich mit der "Wenn dann" Funktion hinbekommen. In Zelle C16 kommt =WENN(A16=$B$4;$B$7;"")

Nur habe ich natürlich das Problem das beim Rattenschwanz der Wert 20 auch fixiert ist, da ansonsten die 29 gespiegelt werden würde. Und durch das fixieren kann die nächste Zelle (21) nicht gespiegelt werden.

Hoffe es ist verständlich genug. Es ist das letzte Puzzle Stück das mir fehlt. Wäre wirklich Dankbar für eure Hilfe.

lg
Lethandro
Antworten Top
#2
Hi Lethandro,


Zitat:Hoffe es ist verständlich genug.

nö, ist es leider nicht.

Für gezielte Hilfe solltest du eine anonymisierte Mustertabelle hochladen.   (KLICK!) Im Text findest du noch einen Link, wie Tabellenausschnitte eingestellt werden können. In der Regel reicht ein Ausschnitt völlig aus, wenn alle relevanten Daten (auch Formeln vorhanden sind).


Bitte passe die Mustertabelle deiner Originaldatei an, damit eventuelle zusätzliche Nachfragen vermieden werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen

Danke für die Info.

Habe eine Beispiels-Mappe hochgeladen.

lg
Lethandro


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiels-Mappe.xlsx (Größe: 11,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo

Ich rate mal.
 FGHI
3Beispiele --->Tage FixTage FixTage Fix
4 15105
5    
6TagVersetzter RattenschwanzVersetzter RattenschwanzVersetzter Rattenschwanz
71   
82   
93   
104   
115  20
126  21
137  22
148  23
159  24
1610 2025
1711 2126
1812 2227
1913 2328
2014 2429
2115202530

ZelleFormel
G7=WENNFEHLER(INDEX($B$7:$B$59;1/(1/($F7-G$4+1)));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo shift-del

Danke Dir. Der Ansatz ist schon mal gut. Es fängt an der richtigen stelle an die Zahlen zu setzen.

Es ist nur so das es die Zahlen hochzählt. 1, 2, 3, 4, 5. Das ist noch nicht ganz richtig. Das ist mein Fehler weil es in meinem Beispiel so ausschaut als müsste es so sein.

In der Spalte vom Rattenschwanz sind unterschiedliche zahlen enthalten. Und ausgehend von der ersten Zelle, zB. 3, muss es dann auch die anderen Zahlen darunter 1:1 übernehmen.

Ich habe noch einmal eine neue Tabelle als Beispiel angehängt mit Deiner Formel als Beispiel. Vielleicht erklärt sicht das dann besser.

Vielen Dank für die Hilfe

lg
Lethandro


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiels-Mappe2.xlsx (Größe: 9,56 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo, aber passiert nicht genau das mit der Formel? Ich habe auch noch einmal daran gebastelt.

Ich habe die Formel leicht anders aufgebaut:

=WENN($F7>=G$4;INDEX($B$7:$B$59;$F7+1-G$4;1);"")

Sonnige Grüße
Andreas


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispielmappe.xlsx (Größe: 13,32 KB / Downloads: 3)
Excel kann fast alles... außer guten Kaffee und richtig rechnen!  
:26: 1402,15-1400=2,15000000000009
Antworten Top
#7
(30.08.2015, 22:57)HuiBuh schrieb: Hallo, aber passiert nicht genau das mit der Formel? Ich habe auch noch einmal daran gebastelt.

Ich habe die Formel leicht anders aufgebaut:

=WENN($F7>=G$4;INDEX($B$7:$B$59;$F7+1-G$4;1);"")

Sonnige Grüße
Andreas

Hallo HuiBuh

Es hat geklappt. Vielen Vielen Dank. Ich glaube ich habe es falsch eingebaut. Das Du mir die Mappe hochgeladen hast hat mir sehr geholfen es nachzuvollziehen.

Was würde ich nur ohne euch machen  :18:

lg
Lethandro
Antworten Top
#8
(30.08.2015, 22:57)HuiBuh schrieb: Ich habe die Formel leicht anders aufgebaut:

=WENN($F7>=G$4;INDEX($B$7:$B$59;$F7+1-G$4;1);"")
Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Allerdings wären dann F7 und G4 zwei mal aufgeführt. Das wollte ich vermeiden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
(31.08.2015, 05:25)shift-del schrieb: Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Allerdings wären dann F7 und G4 zwei mal aufgeführt. Das wollte ich vermeiden.

Hallo shift-del,
dafür nimmst Du für die Fehlerfälle WENNFEHLER.
Ich habe mal beide Formelberechnungszeiten mit dem Add-In FAST-EXCEL von Charles Williams durchrechnen lassen.

Dabei braucht die Formel =WENNFEHLER(INDEX($B$7:$B$59;1/(1/($F45-G$4+1)));"") ca. 1,96 Millisekunden pro Formel und =WENN($F33>=I$4;INDEX($B$7:$B$59;$F33+1-I$4;1);"") knapp 1,4 Millisekunden auf meinem Rechner.

Beim Rekalkulieren eines Bereichs sind beide Formeln gleich schnell.

Viel Spaß in Koblenz
Andreas
Excel kann fast alles... außer guten Kaffee und richtig rechnen!  
:26: 1402,15-1400=2,15000000000009
Antworten Top
#10
Hallo Andreas

Zitat:Beim Rekalkulieren eines Bereichs sind beide Formeln gleich schnell.
Es ging mir dabei nicht unbedingt um die Berechnungszeiten.

Zitat:dafür nimmst Du für die Fehlerfälle WENNFEHLER.
WENNFEHLER() könnte man vielleicht noch weglassen und die Fehlerwerte mit der bedingten Formatierung unterdrücken. Natürlich benötigt die bedingte Formatierung auch wieder Rechenzeit und wenn mit den Werten weiter gerechnet werden soll ist das auch nicht sinnvoll.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste