Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Probleme mit Km-Rechner
#1
Hallo zusammen,

ich versuche seit Tagen einen Kosten Rechner zu erstellen.
Er sollte 2 Zonen haben die wie folgt aussehen:
 
Zone 1 0-50 Km kosten 160 Euro
Zone 2 50,1 – 100 km kosten 240 Euro
Ab km 100,1 soll der Rechner nach einem festgelegten km Satz von 1,80 Euro die kosten berechnen.

Der Rechner sollte über ein Feld verfügen, wo der Kunde die Strecke in Km eingeben soll.
Der Rechner sollte erkennen ob Zone 1 oder 2 genommen werden muss oder wenn über 100,1 km anhand des Km Satzes berechnet werden muss.
 
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?


Vielen lieben dank



Sebastian
Antworten Top
#2
Hallo Sebastian,

dein Problem müsste doch ähnlich zu lösen sein wie in diesem Beitrag.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Hallo Sebastian,

ich würde mit einer Wenn/Dann Formel und größer als arbeiten.
=WENNZelle>100;*1,80

LG
Emotion
Antworten Top
#4
Das Problem ist etwas komplexer Huh  Ich laden einfach mal den Rechner hoch.
Gruß






sebastian


Angehängte Dateien
.xlsm   Kostenrechner.xlsm (Größe: 29,02 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hola,

und was soll jetzt wo eingetragen werden?

Was hättest du gerne wo als Ergebnis?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo, also
 
Die errechnete Strecke Zelle E15 ist die zu fahrende Strecke in Km.
Ich möchte gerne dass der Rechner in  Zelle E15 erkennt ob es sich um Zone 1, Zone 2 oder ab 101 km handelt und den entsprechenden Wert in Zelle U5 einträgt. Ich habe mit der Wenn Formel schon experimentiert.(Siehe z.b. Zelle 28 für zone1).
Ich bekomme es aber einfach nicht hin das ich 1. Die Zone 2 in die Formel bekomme. Und das Ich die Formel für Zone 2 nicht hin bekomme. ( Zone 2 soll berechnet werden von/ab km 50,1 bis 100km).
 
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären
 
 
Gruß
 
Sebastian
Antworten Top
#7
Hola,


Code:
=wenn(E15>100;irgendwas*1,8;wenn(E15>50;Rechnung für Zone2;Rechnung für Zone1))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(24.08.2015, 11:57)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=wenn(E15>100;irgendwas*1,8;wenn(E15>50;Rechnung für Zone2;Rechnung für Zone1))


Gruß,
steve1da

Klappt irgend wie nicht. Bin Echt kein Excel Guru. :22:
Antworten Top
#9
Hola,

einfach nur die Zahlen einsetzen.....


Code:
=wenn(E15>100;E15*1,8;wenn(E15>50;240;160))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo Sebastin, meinst du so..?

=(E15>100)*1,8+VERWEIS(E15;{0;50,1};{160;240})

P.S.: Bitte verwende nicht SUMME() zu inflationär... ... sowas wie =SUMME(N5*P5*R5) oder =SUMME(V5-L5) ist Mumpitz... 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste