Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namens-Manager Tabelle je nach Auwahl mit INDIREKT ansprechen
#1
Hallo liebe Mitglieder des Forums!
 
Habe mich in der Hoffnung nach einer Lösung meiner vielen Probleme bei meinem Projekt hier angemeldet.
Versuche im Projekt wenn möglich ohne VBA (zu wenig Zeit mich darin weiter zu vertiefen), ausschließlich mit Formeln voranzukommen.
Meine Wünsche und deren Umsetzung stoßen jetzt an seine Grenzen.
So genug gejammert! Mein erstes Problem.
Der Namens-Manager!
Ich habe ca. 25 gleiche Tabellen - gleicher Aufbau (Lieferantentabellen und Verwaltung deren Eingangsrechnungen mit Zahlungsziel und die Buchung der erfolgten Zahlung).
Dahinter steht eine Lieferantenstammdatentabelle mit allen wichtigen Ifo’s.
Ich habe dabei 2 Tabellen davon deren Aufbau im Grunde gleich ist, da aber diese Lieferanten mit Bankeinzug arbeiten bedarf es kleiner Veränderungen.
Ich möchte im Namens-Manager diese 2 Tabellen (z.B. Tabelle_1 und Tabelle_2) indirekt ansprechen. (Name=“Zieldatum“ – Formel z.Zt. (=Tabelle_1!$T33:$V40) dies funktioniert, möchte aber je nach Tabellenauswahl mit =INDIREKT("'"&U$18&"'!$T33:$V40""") das die Formel funktioniert.
In einer weiteren Zelle steht dann die Formel = SVERWEIS($J3;Zieldatum;3;FALSCH) hier möchte ich das passende Zahlungsziel bekommen.
Hoffe dass es soweit verständlich ist, mit gossen Respekt vor Eurem Können, hoffe ich den nötigen Input zu erhalten. Danke im Voraus.
lg Much Angel
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#2
Hola,

wo ist denn jetzt genau das Problem? Funktioniert die INDIREKT Formel nicht?

Gruß,
Steve1da
Antworten Top
#3
(24.08.2015, 10:44)nein, hab schon alles probiert! schrieb: Hola,

wo ist denn jetzt genau das Problem? Funktioniert die INDIREKT Formel nicht?

Gruß,
Steve1da
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#4
Sorry hab nicht hingesehen beim antworten.

Nein habe schon alles ausprobiert, aber der Namens-Manager ergänzt die INDIREKT immer mit dem aktiven Tabellennamen.

=INDIREKT("'"&Tabelle_1'!$U$18&"'!$T$32:$V$40") sieht dann so aus!
Lg
MuchSorry
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#5
Hallo Much,

es stimmt zwar, dass der Name ergänzt wird, aber das bezieht sich doch auf die Zelle, die den "indirekten" Teil enthält, der Deine Formel variabel ergänzen soll.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Tabelle214

NameBezug
GehtDoch=INDIREKT(Tabelle1!$A$1&"!A1")

ZelleFormel
B1=GehtDoch
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
(25.08.2015, 17:12)schauan schrieb: Hallo Much,

es stimmt zwar, dass der Name ergänzt wird, aber das bezieht sich doch auf die Zelle, die den "indirekten" Teil enthält, der Deine Formel variabel ergänzen soll.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1Tabelle214

NameBezug
GehtDoch=INDIREKT(Tabelle1!$A$1&"!A1")

ZelleFormel
B1=GehtDoch
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke für den Input,
aber genau diese variable INDIREKT-Formel funktioniert im Namens-Manager nicht.
Ich hoffe es hier besser zu erklären.

Habe 2 Tabellen gleicher Aufbau.

Tabelle_1 und Tabelle_2

In Zelle A1 = SVERWEIS($J1;Zieldatum;3;FALSCH)
In Zelle U18 (Bezug) zu Tabellennamen

In Tabelle_1!U18 (Bezug) = Tabelle_1
In Tabelle_2!U18 (Bezug) = Tabelle_2
 
Im NAMENS-MANAGER
„Zieldatum“ = INDIREKT("'"&$U$18&"'!$T$33:$V$40")
Aber der Namens-Manager ergänzt den Tabellennamen, anstatt den Bezug (grün) zu nehmen.
Vielleicht lässt es sich auch anders lösen, ohne Namen-Manager.

Jedenfalls bedanke ich mich für euer Bemühen.

lg
Much
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#7
Hallo,

hier scheint doch ein Kommunikationsproblem vorzuliegen.
Wann soll was im Namen stehen? Wo sollen die Daten in welchem Fall herkommen? Vielleicht kannst Du mal ein eindeutiges Beispiel zeigen.

Der Namensmanager bezieht sich beim Erstellen immer auf die aktive Tabelle. In der Zelle U18 musst Du einfach nur den Namen der Tabelle hinterlegen, aus der die Werte kommen sollen. Der Namensmanager bezieht seine Werte allerdings immer aus dieser Zelle, egal in welcher Tabelle Du den Namen verwendest. Der Name muß also für jede Tabelle neu definiert werden, oder Du machst ein Blatt, in dem nur die benötigten Daten hinterlegt sind (die aus U18 z.B.)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo,
Hab,- um das Kommunikationsproblem zu beseitigen eine Mustertabelle als Attachment beigefügt.

in C3 möchte ich das die Ziel (Nummer) aus der Matrix E4:G11 auf Basis des Datums aus B3 steht.
Hoffe Ihr könnt so mein Problem mit dem Namens-Manager besser erkennen.

Lg Much


Angehängte Dateien
.xlsx   Zieldatum.xlsx (Größe: 14,39 KB / Downloads: 6)
Gruß und Danke - much
Antworten Top
#9
Hallo,

genau so habe ich mir Deinen Plan schon vorgestellt, und das geht nicht. Du wirst wohl den Namen für jedes Blatt separat definieren müssen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
(26.08.2015, 14:59)BoskoBiati schrieb: Hallo,

genau so habe ich mir Deinen Plan schon vorgestellt, und das geht nicht. Du wirst wohl den Namen für jedes Blatt separat definieren müssen.

Hab mir das schon gedacht!

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Lg
Much
Gruß und Danke - much
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste