Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bilder verschwinden lassen...
#1
Hallo Forum

Habe da eine knifflige Aufgabe erhalten....

In der beigefügten Datei ist ersichtlich, dass in U4; X4; AA4 und AD4 jeweils ein Feld zur Auswahl steht.

Darunter sind die vier Bilder A, B, C und D sichtbar. Im Urzustand ist noch keine Auswahl getroffen worden.

Wenn ich nun in X4 ein X setze, soll nur noch das Bild B erscheinen, die anderen sollen "verschwinden". Setze ich in AD4 ein X, soll nur noch das Bild D vorhanden sein.

Grundsätzlich ist immer nur ein Bild die richtige Wahl.

Ganz toll wäre es, wenn die Lösung das Bild jeweils mit der linken oberen Eckean T6 grenzt (so wie das A im Moment). Geht das auch ohne VBA, denn ich möchte die Datei meinen Kunden zur Verfügung stellen können.

Vielen Dank im Voraus.

LG

cuba


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

.xlsb   ABCD.xlsb (Größe: 48,27 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Cuba,

... also ich könnte das nur mit VBA. Da Du das nicht willst, wirst Du auf die Meinung der Formelmenschen warten müssen.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
(17.08.2015, 16:30)Käpt schrieb: Hallo Cuba,

... also ich könnte das nur mit VBA. Da Du das nicht willst, wirst Du auf die Meinung der Formelmenschen warten müssen.  :05:

Hallo Käpt

.... ich vermute eben, dass das nicht so einfach ist....

Wenn VBA unumgänglich ist, wäre ich sehr froh, wenn Du mir dabei unter die Arme greifen kannst....

Danke im Voraus

LG
cuba
Antworten Top
#4
Hallo Cuba,

Zitat:Geht das auch ohne VBA, denn ich möchte die Datei meinen Kunden zur Verfügung stellen können.

das halte ich trotzdem für eine komische Begründung.

Was spricht dagegen, den Kunden eine Datei zur Verfügung zu stellen die ein Makro enthält?
Aber warten wir mal auf die Kommentare der Formelmenschen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
(17.08.2015, 17:26)Käpt schrieb: Hallo Cuba,


das halte ich trotzdem für eine komische Begründung.

Was spricht dagegen, den Kunden eine Datei zur Verfügung zu stellen die ein Makro enthält?
Aber warten wir mal auf die Kommentare der Formelmenschen.

Im Prinzip spricht ja nichts dagegen....

LG

cuba
Antworten Top
#6
Hallo Cuba,

bis 2010 hat das noch ohne VBA funktioniert, u.a. mit benannten Bereichen und der Kamerafunktion. Excel 2013 hat da aber anscheinend ein Problem.

Für's VBA kannst Du im Tabellenblattmodul der Tabelle folgendne Code platzieren. Der ist jetzt erst mal nur für das A, für die anderen Buchstaben muss der Code analog erweitert werden - der Bereich von If.. bis End If. Kennst Du Dich mit VBA etwas aus oder soll ich noch tiefer unter die Arme greifen Smile ?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'wenn der Zielbereich die Zelle U4 (Zeile 4, Spalte 21) enthält, dann
If Not Intersect(Target, Cells(4, 21)) Is Nothing Then
    'Grafik 1 entsprechend Inhalt von U4 sichtbar oder unsichtbar schalten
    Shapes("Grafik 1").Visible = Cells(4, 21) = "x"
'Ende wenn der Zielbereich die Zelle U4 (Zeile 4, Spalte 21) enthält, dann
End If
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Danke André

Das haut da noch nicht hin. Ich habe die Grafilken A, B, C und D, alle im jpg-Format.

Die Datei habe ich dann in xlsm abgespeichert. Dennoch funktioniert es noch nicht.

Hier der überarbeitete Code in dieser Arbeitsmappe:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Cells(4, 21)) Is Nothing Then
    Shapes("A.jpg").Visible = Cells(4, 21) = "x"
If Not Intersect(Target, Cells(4, 24)) Is Nothing Then
    Shapes("B.jpg").Visible = Cells(4, 24) = "x"
If Not Intersect(Target, Cells(4, 27)) Is Nothing Then
    Shapes("C.jpg").Visible = Cells(4, 27) = "x"
If Not Intersect(Target, Cells(4, 30)) Is Nothing Then
    Shapes("D.jpg").Visible = Cells(4, 30) = "x"
End If
End Sub


Gruss

cuba
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Du musst aber auch schauen, Ob die Grafiken auch so heißen. Es geht ja im Code nicht darum, was drauf steht Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallöchen,
Noch mal zur Erinnerung. Der Code gehört in das Modul vom Tabellenblatt, wo er was bewirken soll
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Der arme Kunde, wenn da einmal eine Änderung fällig ist ...

Wenn ich mal nicht weiter komme, weil es mir an Basiswissen fehlt, dann gebe ich das in die Hand eines Kollegen, den ich dann natürlich bezahle. Denn ich bekomme schließlich auch von meinem Kunden Geld für das Projekt.
Und ich habe dann auch so viel Charisma und Anstand, dass mein Kunde weiß, dass ich hier kollegiale Hilfe in Anspruch genommen habe. Das hat sich bislang immer nur positiv ausgezahlt.

Sorry, aber das musste ich einfach einmal loswerden. Foren sollten meiner Meinung nach Anschubhilfe leisten, Hilfe zur Selbsthilfe. Aber keine Komplettlösungen, mit welchen dann auch noch Geld verdient wird (was an sich nichts Negatives ist, jeder von uns muss seine Brötchen verdienen).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste